Random Freezes mit AMD FX-8350 und ASUS M5A99X-EVO, schon vieles ausprobiert :(

arphenion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meinen PC plagen seit Dezember wahllose Freezes, meistens einmal täglich. Diese treten grundsätzlich unregelmäßig auf, vom Gefühl her aber eher abends und dann, wenn etwas halbwegs auslastendes läuft (z.B. Opera, Word, ein Spiel o.Ä.), also nicht bei völligem Leerlauf. Bild und Sound stoppen abrupt, und ich muss den PC per Power-Knopf killen. Ich erhalte keinen Bluescreen und auch sonst keine Fehlermeldung, die Windows-Ereignisanzeige liefert dazu nur Folgendes:

Windows Ereignisanzeige.jpg

Hier mal mein System:

CPU: AMD FX-8350 [einige Jahre alt]
Board: ASUS M5A99X-EVO (inkl. neuestes BIOS-Update) [einige Jahre alt]
Grafik: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB [relativ neu, August 17 erworben]
RAM: 2x 4GB Kingston DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM [einige Jahre alt]
Netzteil: Corsair TX 650W ["Dorfältester", 7-8 Jahre alt]
Festplatte: 120GB SSD für OS, 1 TB HDD für Programme, diverse externe HDDs (insgesamt ca. 9 TB)
OS: Windows 10 Pro 64 Bit

Vieles habe ich bereits selbst getestet, z.B. sämtliche mir bekannte Treiber aktualisiert, das BIOS geupdatet, jeweils mit einem RAM-Riegel laufen lassen, alle Festplatten mit CrystalDiskInfo geprüft (alle i.O.) sowie das Betriebssystem neuinstalliert, und zwar einmal auf der SSD, und einmal auf einer der HDDs. Auffällig hierbei war, dass es nach Plattenwechsel / Neuinstallation bis zu einer Woche zu keinem Fehler mehr kam, ich mich diebisch freute, dann aber doch wieder ein Freeze kam.

Nun bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Persönlich würde ich ja in Richtung RAM / CPU / Mainboard tippen und die Festplatten ausschließen, aber womöglich übersehe ich ja das ein oder andere. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was sagen die Temperaturen? Und werden die VRMs/SpaWas durch einen Top-Blow-Kühler mitgekühlt oder ist ein Tower-Kühler auf der CPU? Gerade letzteres ist bei den FX nicht zu verachten.

Gerade nach einigen Jahren neigt die Wärmeleitpaste wohl auch generell zum aushärten und hat verringerte Leiteigenschaften, d.h. die Kühler auf den SpaWas müssen umso besser gekühlt bzw. die WLP erneuert werden. Übertaktet wird nicht?
 
Hey, witzigerweise tritt das Problem auch bei mir mit einem FX-8350 und dem gleichen Mainboard auf. Bei mir ist eine RX580 drin. Ich habe auch schon relativ viel versucht, bei mir hatte ich aber den Eindruck, dass es an den Windowsupdates für Meltdown/Spectre lag. Kaum waren die Updates drauf hatte ich mehrfach komplette Freezes.

Das wird die zwar nicht besonders helfen, aber ich steige jetzt auf einen Ryzen um. Ist jetzt auch langsam mal Schluss für den 5 Jahre alten Prozessor.

Ist irgendwas bei dir übertaktet oder undervoltet? (Bei mir hatte es keinen Untercschied gemacht, ob oder ob nicht.)
 
2x 4GB Kingston DDR3-1333
diese in A2 und B2 eingesetzt ?


Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled ( deaktiviert) ?

Die Taste "MEMOK!" SOFORT beim Start des Mainboards / PCs gedrückt ?
 
TheManneken schrieb:
Und werden die VRMs/SpaWas durch einen Top-Blow-Kühler mitgekühlt oder ist ein Tower-Kühler auf der CPU?

Sollte bei einer passiv gekühlten 8+2 Phasen Stromversorgung kein Thema sein ...

@ Hanne auch wieder nur auf Stur geschaltet das ist nen FX das liegt an der Stromversorgung oder mal nachgedacht ?
 
@xxMuahdibxx

ASUS M5A99X-EVO = informieren !

Bei entsprechenden BIOS-Version = kein Problem -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mal etwas mehr spannung auf ram und cpu geben. im laufe der jahre kanns mal sein, das aufeinmal "etwas" mehr benötigt wird.
 
Identes Problem seit Dezember bei einem FX-6350 und MSI Board. Kein OC, kein Undervolten, einfach Stock. Temperaturen passen. Habs mittlerweile aufgegeben den Fehler zu suchen. :/

Edit:
Zusatzinfo: CPU ist (Neukauf) 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Temperaturen sind allesamt i.O., für den Prozessor habe ich mir auch einen Alpenföhn ins Gehäuse gespaxt.
RAM-Slots am Mainboard habe ich schon alle durchgespielt.
Übertaktet habe ich nichts.
AMD Turbo Core Technology habe ich jetzt mal deaktiviert, war auf auf aktiviert.

Das mit dem Windows-Update habe ich mir auch schon gedacht, da es zeitlich in etwa zum gleichen Zeitpunkt war. Allerdings kann ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es die Freezes nicht schon vorher gab. Die CPU auszutauschen sollte die letzte Option sein, da ich dann gleich ein neues Mainboard, neuen RAM, und sogar einen neuen Kühler anschaffen darf (Selbstverständlich gibt es für einen neuen Sockel auch gleich einen neuen Alpenföhn - scheiß Kapitalisten :mad:)

Die Taste "MEMOK!" SOFORT beim Start des Mainboards / PCs gedrückt ?

Da kann ich jetzt grad nicht folgen?

mal etwas mehr spannung auf ram und cpu geben. im laufe der jahre kanns mal sein, das aufeinmal "etwas" mehr benötigt wird.

Das mache ich wie und in welcher Höhe?
 
Netzteil: Corsair TX 650W ["Dorfältester", 7-8 Jahre alt
Die Meldung Kernel Power kann auch kommen wenn das Netzteil nicht mehr richtig tut.

Wie hanne schrieb:
Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled
 
@Strikerking:
Netzteil könnte man überprüfen, wie arphenion schreibt tritt es (ident bei mir) nicht im Idle auf sondern bei "Mini"-Auslastungen wie Opera/Word/etc (ident bei mir). Falls es das NT sein sollte einfach einen CPU-Bench laufen lassen. Läuft der dann stabil kanns das NT wohl nicht sein.
 
hi

Das gleich problem hatte ich auch mit dem AMD 8350 oder 6300..das der PC sporadisch eingefroren ist..
was bei mir da geholfen hat im Bios das C1E zu deaktivieren.
 
Hey, die Spannung kannst du ganz einfach erhöhen:

Bei dem ASUS M5A99X-EVO gibt es entweder oben rechts in den erweiterten Einstellungen im UEFI-Bios die Möglichkeit in die Spannungseinstellungen zu kommen oder bei dem ASUS Kontrollcenter in Windows kannst du auch sehr einfach bei "CPU" die Spannung anpassen (und übertakten).

Ich glaube daran liegt es aber nicht, bei mir habe ich alles durch: Undervolting, Übertakten, WLP getauscht (nach 5 Jahren), Netzteil getauscht, Vcore, Ram-Takt von 1600 auf 1333, Graka gewechselt. (Habe erst gedacht, dass es an der Graka liegt, weil ich meine 480 auf eine 580 geflasht habe), aber mit der HD7850 aus meinem anderen PC tritt es auch auf.

Ich habe auch den Alpenföhn Brocken 2, bei Caseking oder Alternate gibt es aber AM4-Mounting Kits für den Brocken für 3.99 €. FYI.

Vielleicht findest du den Fehler ja noch. ;)
 
CnQ im BIOS an/aus schon probiert?

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Bei geringer Last ist das Netzteil stark durch wechselnde Leistungsaufnahme beansprucht.
 
Dazu habe ich aber mal eine Frage:

Diese ganzen Energiesparfunktionen sollen, falls man sie ausschaltet die Stabilität erhöhen, das Problem tritt aber bei mir erst bei Last auf. Teilweise erst bei extremer Prozessorlast: SC 2 oder ähnliches.

Ist das nicht kontraintuitiv?
(Ich hatte sie sowieso nicht durch das Übertakten an, aber sollte sich der PC dann nicht eher im Idle fressen? Da interessiert mich auf jeden Fall.)
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

An den Spannungseinstellungen würde ich mich bei geringen Erfolgsaussichten als Amateur nur äußerst ungern versuchen, davon habe ich wirklich keine Ahnung.

C1E im Bios ist deaktivert.
CnQ war auch schon deaktiviert.

Netzteil habe ich auch schon überlegt, wäre vor allem kein teurer Austausch. Gäbe es eine Möglichkeit, das zu testen um so die Fehlerquelle einzugrenzen?

@IceRagequit: Danke für die Info - das Mounting Kit habe ich tatsächlich schon gesehen, die mäßigen Bewertungen lassen mich aber doch etwas zweifeln (schlechte Befestigung usw.) Wirkt auf mich, als würde man alibimäßig eine qualitativ schlechte Lösung anbieten, um indirekt doch auf den komplett neuen Kühler zu drängen.
 
Werf mal die Windowsupdates für Meltdown/Spectre runter und schau ob es dann noch vorkommt.
Ich glaube ja, dass es an W 10 liegt und nicht an der Hardware. Denn ich habe das gleiche Board, einen AMD FX-8320 und die gleichen Riegel - allerdings 16 GB - und eben WIN 7 64 bit.

Hier kamen dann die automatischen Windowsupdates für Meltdown/Spectre - welche sie danach aber wieder zurückgezogen hatten -. Nach den Updates zeigte sich das selbe Bild wie bei Dir. Erst nachdem ich diese Updates wieder runtergeschmissen habe, läuft der PC wieder wie es sein muss.
 
pipsich schrieb:
Werf mal die Windowsupdates für Meltdown/Spectre runter und schau ob es dann noch vorkommt.
Ich glaube ja, dass es an W 10 liegt und nicht an der Hardware. Denn ich habe das gleiche Board, einen AMD FX-8320 und die gleichen Riegel - allerdings 16 GB - und eben WIN 7 64 bit.

Hier kamen dann die automatischen Windowsupdates für Meltdown/Spectre - welche sie danach aber wieder zurückgezogen hatten -. Nach den Updates zeigte sich das selbe Bild wie bei Dir. Erst nachdem ich diese Updates wieder runtergeschmissen habe, läuft der PC wieder wie es sein muss.

Hallo,

dabei bräuchte ich wohl etwas Hilfestellung. Ich habe bereits einmal versucht, mich dieser Updates zu entledigen, bin mir aber mangels Übersicht und genauer Bezeichnung nicht sicher, ob ich sie auch erwischt habe.

Unbenannt.png

Das hier steht alles zur Auswahl...

Edit: dargestellt ist wie anfangs erwähnt ein neuinstalliertes W10 - auf dem der Fehler aber 1:1 weiterhin auftrat und auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CnQ war auch schon deaktiviert > aktivieren -

MEMOK! ist eine Taste auf dem Mainboard > diese SOFORT beim Start des Mainboards / PCs drücken -
es werden die "idealen" Timings vom RAM versucht einzustellen -

RAMs (2x) sind in A2 + B2 eingesetzt ? ( zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen) und NUR HIER
bei zwei Modulen -
 
Zurück
Oben