News AMD Epyc Embedded: High-End-BGA-SoC auf erstem Mainboard gelistet

Wird das dann bei der Verfügbarkeit auch wieder so ne Lachnummer wie bei den EPYC CPUs?
 
Marktselektierung, nicht jeder braucht 16 Threads und vergleicht dann Alternativprodukte mit 8 Threads, wenn nicht mehr gefragt ist. Alternativ ein Xeon mit 4 Cores + SMT
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Die Frage lautet: WOZU das gut sein soll...
Wenn man acht Kerne hat und das SMT ausschaltet? Wozu?

Weil SMT durch die stärkere Einheiten Auslastung auch auf den Verbrauch geht?
Auch habe ich den Eindruck das Systeme mit SMT mit einer ausgelasteten CPU träger reagieren als ohne SMT. Vermutlich weil sich die Threads dann gern gegenseitig blockieren. (im DC Berecht so festgestellt)
 
Nicht alle Anwendungen profitieren von SMT, manche sogar langsamer dadurch.

Der Einsatz ist ja vielfältig und SMT nicht immer gewünscht. Warum nicht also diese Nische auch bedienen? Zumal es AMD ja nicht mehr kostet eine Alternative ohne SMT anzubieten.

Hoffentlich sieht die Verfügbarkeit gut aus. Schön verwunderlich, dass man nicht noch kleinere Ausbaustufen anbietet. Gerade im typischen BGA Einsatzbereich reichen ja oftmals schon kleine CPUs. Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht gleich 8 Kerne.
 
chithanh schrieb:
Die bisherigen Microserver nutzen die integrierte Grafikeinheit von Prozessor oder Chipsatz, bei Epyc gibt es das bislang nicht.

Also mein Gen8 hat n Matrox Grafikchip drin. Wäre zwar auch noch IntelHD Grafik in dem Celeron 1610T, aber unbedingt nötig ist das nicht, wenn man wirlich wollte..
 
Edelhamster schrieb:
[...]

@Skamander: Die 10 Watt liegt Intel aber auch nur vorne wenn du einen AMD 8-Kerner mit Intel 4-Kerner vergleichst. Nicht wirklich Fair meiner Meinung nach.
Ein Intel 6-Kerner liegt im Idle beispielsweise dann schon 20 Watt über den AMD 8-Kerner!
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

Der Vergleich war allerdings so beabsichtigt, da @Blackspeed geschrieben hat er besitzt "noch einen Xeon E3-1230v3 als Server", und erwähnt hat er habe AMD nicht als Energieeffizient kennengelernt. Demnach hat er wohl nur Erfahrung mit den energiehungrigen Bulldozer, aber nicht mit den vorangegangenen oder eben den aktuellen AMD Prozessoren wie Ryzen.

Der Vergleich sollte zeigen dass AMD bei gleichem Fertigungsprozess - GloFo 14nm scheint ja Intel 22nm zu entsprechen - doppelt so viele Kerne und viermal so viel Threads bei vergleichbarem Stromverbrauch bietet. Also alles andere als der von @Blackspeed kennengelernte Energiehunger. Sofern er seinen Server aufrüstet könnte er theoretisch also deutlich mehr Leistung bei vergleichbarem Stromverbrauch bekommen.
 
@CB: Ich bin ein wenig verwundert... ihr schreibt von "echten EPYC-CPUs". Für mich ist das ne umgelabelte ZEN-CPU. Die ECHTEN EPYCs haben nämlich alle mehr als einen DIE. Spaßigerweise schreibt ihr das sogar selber, nachdem ihr hochwichtig von EPYC geschrieben habt. Sorry, aber das ist und bleibt ein einzelner RYZEN-Die mit etwas anderem Sockel (und vermutlich auch AGESA). Denn all das, was diese CPU kann, könn(t)en die klassischen RYZENs auch. Selbst ECC.

Dass da noch Platz ist, mag ja sein. Nur wird auf dieses Board nie eine andere CPU passen. MCM würde den Platz auf dem Board schlicht sprengen bzw. bei dem 2000er-Sockel würden die ganzen Features der ECHTEN EPYC-CPUs nie unterkommen.

Etwas mehr Tiefgang und Konsistenz wären hier - aus meiner Sicht - wünschenswert gewesen. :(

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29
Diese sprachen den größeren Modellen von Snowy Owl, die als Multi-Chip Module (MCM) mit doppelt so viel CPU-Kernen erscheinen, folglich auch vier Speicherkanäle zu. Beide CPU-Modelle sollen dabei Pin-kompatibel sein hieß es bereits auf einer Roadmap aus dem ersten Quartal 2016, was lediglich ein Mainboard für alle CPU-Lösungen erklärt: es spart Kosten.
 
Wadenbeisser schrieb:
Vermutlich weil sich die Threads dann gern gegenseitig blockieren. (im DC Berecht so festgestellt)
Nunja, es hängt schlicht von der Binary ab, wie gut sie mit ZEN von SMT profitiert (FPU-lastigkeit , Optimierung usw.). Schlecht Hardware optimierte Kompilate profitieren häufig besser von SMT als gut optimierte.

Shoryuken94 schrieb:
Hoffentlich sieht die Verfügbarkeit gut aus. Schön verwunderlich, dass man nicht noch kleinere Ausbaustufen anbietet. Gerade im typischen BGA Einsatzbereich reichen ja oftmals schon kleine CPUs. Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht gleich 8 Kerne.
Vermutlich wird AMD die RR APU nachziehen und diese das Embedded Segment besetzen lassen.

Bigfoot29 schrieb:
@CB: Ich bin ein wenig verwundert... ihr schreibt von "echten EPYC-CPUs". Für mich ist das ne umgelabelte ZEN-CPU. Die ECHTEN EPYCs haben nämlich alle mehr als einen DIE.
Ist doch irrelevant. Das Package muss ja ein anderes sein und die großen EPYC haben auch Modelle mit nur einem aktiven Die. Der Rest ist dann Agesa und Rev. B Zeppelin Die.
 
Bigfoot29 schrieb:
@CB: Ich bin ein wenig verwundert... ihr schreibt von "echten EPYC-CPUs". Für mich ist das ne umgelabelte ZEN-CPU. Die ECHTEN EPYCs haben nämlich alle mehr als einen DIE.

Sowohl Ryzen als auch Epyc nutzen die Zen Architektur, beide unterscheiden sich aber beim Steping. Nutzen die Embedded Modelle die gleiche Revision wie die Epycs läuft deine Argumentation komplett ins leere.
Ergänzung ()

Bevor ich es noch vergesse, das abgebildete Mainboard sieht mir nach einer Variante mit einem 8 Kerner und 2 Speicherkanälen aus denn das Package hat nur ein Die und die Hälfte der Speicherslots wurde nicht bestückt.
Ergänzung ()

@cirrussc
Ich meinte da nicht die Rechenleistung an sich sondern die gefühlte Leistung die bei voller CPU Last übrig bleibt.
Ohne SMT konnte ich damit noch relativ problemlos surfen, mit SMT waren die Berechnungen zwar etwas schneller aber dessen Bedienung bekam einen deutlichen Gummiband Effekt und fühlte sich einfach nur noch träge an.
 
Bei AMD gibt es ja bei Ryzen CPU's auch ohne SMT. Warum sollte es das dann bei den Server CPU's anderst sein. Mal abgesehen davon, das 8 echte Kerne besser sind, wie 4 Kerne mit SMT ( 8 Thread).
Bei den APU's wird es ja auch so. Entweder 4 Kerne, oder 4 mit SMT.
Zur Grafik. Es gab auch Serverboard's in näherer Vergangenheit die Onboard noch eine Rage hatten.
 
cirrussc schrieb:
die großen EPYC haben auch Modelle mit nur einem aktiven Die. Der Rest ist dann Agesa und Rev. B Zeppelin Die.

Nein, es sind bei Epyc immer alle 4 Dies aktiv. Sonst wäre kein Octachannel bei den kleinen Epyc möglich.
 
Nizakh schrieb:
Vielleicht sieht man AMD Epyc Embedded ja in der nächsten Generation der HPE Microserver. Das wäre schick ;)
Ohhh... aber ich hab mir doch gerade letzt jahr noch nen Gen8 zugetan... der läuft mit X-1265L zwar ziemlich ineffizient aber gut. Ich dachte der würde ein par Jährchen halten.... kann doch jetzt nicht schon nächst jahr auf nen Gen11 upgraden...
 
Wattwanderer schrieb:
@Smart...

Sicherlich ist der Stromverbrauch gemessen an der gebotenen Leistung nicht überzogen aber wenn man bei einzelnen Netzwerkgeräten für 1 GBE (Switch, NAS, Router) Verbrauch unter 10 W gewohnt ist, dann sind das schon eine ganze Menge. Ob wir uns an diese hohe Zahlen gewöhnen müssen oder ob Intel, Realtek, Aquantia es schaffen dieselbe Magie walten zu lassen wie vorher schon mit 100 MBE und 1 GBE? Schauen wir mal. Noch ist ja 10 GBE erst gerade auf dem Weg auf die Mainboards.
Wie meinst Du das, daß „der Stromverbrauch gemessen an der gebotenen Leistung nicht überzogen“ ist
Ryzen oder allgemein der Zeppelin-Die ist mit das Effizienteste, was der Markt aktuell zu bieten hat.

Bei was für Rechenleistung bist denn 10W Nominal-Verbrauch gewöhnt? Bei einem Single-Core-Atom, oder was? Man bekommt doch ein Vielfaches der bisherigen Rechenleistung!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben