[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - "Unsinniges"

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 12 13,5%
  • 02

    Stimmen: 10 11,2%
  • 03

    Stimmen: 20 22,5%
  • 04

    Stimmen: 7 7,9%
  • 05

    Stimmen: 8 9,0%
  • 06

    Stimmen: 10 11,2%
  • 07

    Stimmen: 7 7,9%
  • 08

    Stimmen: 15 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Chillkroetchen schrieb:
Wenn du dir wirklich ein Objektiv kaufen möchtest dann tu das bitte in einem neuen Thread. Das soll hier nicht in einer Kaufberatung ausarten.

Haken wir das unter Gratis-Push ab :evillol:

Ich bin ja gespannt, ob noch Bilder Folgen. 5 Bilder sind ja noch nicht soo der Wahnsinn, wenn man schaut, wie viele Bilder sonst so meistens rein kommen.
Liegt vielleicht aber auch am schwierigen Thema.
 
Bei fast allen Fotos frage ich mich was das mit dem Thema Unsinniges zu tun haben soll?
 
Bild 1: schau mal auf die Reflexion
Bild 2: schau mal auf das Datum
Bild 3: I don't get it
Bild 4: Was hat dieser Haufen Müll für einen Sinn? Sieht für mich relativ unsinnig aus.
Bild 5: Statt dem Fußweg-Schild hätten sie auch ein Tempo 100 Schild aufstellen - wäre ähnlich sinnvoll gewesen.
 
Ja, Bild eins habe ich wohl zu kurz betrachtet, habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen, fragt sich nur ob das wirklich so war oder per Photoshop nachgeholfen? Auch bei Bild zwei war wohl der Blick zu kurz, Bild 3 finde ich jetzt eher witzig, Bild vier scheint eher ein gewolltes Projekt zu sein? und Bild fünf ist wirklich sehr unsinnig :D Da predige ich immer Bilder nicht nur zu überfliegen und werde jetzt bei selbigen ertappt...:freak:
 
Blueline56 schrieb:
Ja, Bild eins habe ich wohl zu kurz betrachtet, habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen, fragt sich nur ob das wirklich so war oder per Photoshop nachgeholfen?

So eine Reflektion ist in Wirklichkeit doch nicht möglich...
 
Bei Bild 1 muss ich stark an die Serie "Stranger Things" denken. Da heißt die Parallelwelt Upside down :D
 
Die Bilder trudeln alle sehr zaghaft ein, aber sie trudeln ein :) hoffe auch, dass es bis zum 19. noch ein paar mehr werden.

Ich finde die Auswahl bisher eigentlich auch ziemlich gut! Ist von unsinniges, über Motive zum Nachdenken bis hin zu "Dinge die die Welt nicht braucht" eigentlich zu jedem was dabei.

1) Surreal... hab ich auch erst auf nem zweiten Blick festgestellt
2) definitiv Kategorie Unsinnig... aber auch lustig :) brauchen tut das sicher auch niemand :D
3) Hm... vlt. auch "Dinge die die Welt nicht braucht"? Ich finde die Smartphone-Sucht auch blöd vor allem in Restaurants, Cafes etc. also evtl. sogar noch was zum nachdenken und länger drüber philosophieren :)
4) auf den ersten Blick auch unsinnig... auf den zweiten ist das nen Vogel der auf dem Rücken liegt und dem PET-Flaschen aus der Brust ragen... regt zum nachdenken an und ist evtl. ein Hinweis auf Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen und sonstigem Müll?
5) auch ganz klar "Dinge die die Welt nicht braucht" :D das ist aber irgendwie auch so typisch deutsch.
6) Unsinnig auf jeden Fall... tieferer Sinn? Erschließt sich mir bisher jedenfalls noch nicht :D

P.S.: Ich bin ab Samstag erstmal für ne Woche im Ski-Urlaub in Österreich, werde aber trotzdem versuchen neue Fotos zeitnahe online zu stellen und die Umfrage rechtzeitig zu starten.
 
Überzeugen mich leider alle nicht so wirklich.. - habs aber ebenfalls mal wieder verpennt..
Werde dann wohl aber Bild 5 wählen, beim sichten musste ich spontan los lachen. :D
 
So... bis heute Abend könnt ihr noch einsenden. Morgen schaue ich was noch eingereicht wurde und aktiviere die Umfrage. Wird aber wohl erst was aufn späten Abend werden.
Ergänzung ()

Alle eingereichten Fotos sind online und die Umfrage bis zum 28. Februar (Ausnahmsweise nur 8 Tage) aktiv.
 
Kunst oder Manipulation wäre das richtige Thema, richtig passend für unsinniges ist nicht ein Bild.
 
Der Interpretationsspielraum des aktuellen Themas ist groß genug, dass die Bilder sehr wohl durchgehen. Man sollte den Teilnehmern diesen Spielraum also auch lassen. Wie man sieht war es eh schwer genug überhaupt an ein paar Einsendungen zu kommen.
 
Ich kann den Bildern diesmal wenig abgewinnen aber das Thema war offenbar schwer und wer gar nicht mitmacht hat ja nicht mal so viel geschafft wie die Einsender. Insofern haben diese zumindest ein Feedback verdient. Los geht's:

1) Dem Bild liegt schon mal eine Idee zugrunde, dadurch hebt es sich von den meisten anderen erfreulich ab.
Daß die optisch so nicht mögliche Spiegelung vergleichsweise subtil ist und nicht einfach in der Bildmitte gespiegelt wurde, spricht ebenfalls für das Bild.
Die technische Umsetzung wäre ausbaufähig, in vernünftiger Größe dürfte das sehr offensichtlich werden.
Insgesamt dennoch das beste Bild für mich.

2) Technisch akzeptabel bis gut umgesetzt, unruhiger Hintergrund und Gestaltung. Dem Bild liegt eine Idee zugrunde, nur spricht mich die nicht sonderlich an.

3) Ein Schnappschuß, der für mich nichts Unsinniges zeigt und hinsichtlich der Bildgestaltung/Ausschnitt vielleicht besser hätte gelingen können.

4) Nicht schlecht, das Bild ist schon mal gestaltet, beim Motiv mußte ich zwei Mal hinsehen. Ob der Kontext Potsdamer Platz durch den Weitwinkel gezeigt werden muß weiß ich nicht, zumindest rückt er das Motiv dann in den Bereich einer Installation, was man sonst nicht unbedingt sehen könnte. Ob das wichtig ist? Was aber gar nicht geht ist die Perspektivkorrektur, das sollte man sorgfältiger machen, sonst wirkt es leider krumm und schief. Dann wäre ohne Korrektur besser.

5) Ok, ein Schnappschuß, Motiv nur "ganz leicht unsinnig" aber als Bild leider sonst nicht weiter bemerkenswert, dazu ist zuwenig drin und technisch (Schärfe, Farbe) etwas schwach. Das Bild ist allerdings etwas gestaltet, ein engerer Beschnitt würde ihm aber gut tun.

6) Lichtsetzung ist gut und auch technisch sieht das gut aus, wenngleich der Weitwinkel aus der Kugel ein eher unschönes Ei erzeugt. Oder ist das Ei-förmig? In jedem Falle weiß ich nicht, was mir das Bild sagen soll. Was daran ist auf welche Weise unsinnig?

7) Technisch (Farbsäume) eher schwach, als Schnappschutz ganz amüsant aber wie so oft gilt: näher ran an's Motiv hätte vielleicht spanndere Darstellungen erlaubt. Unsinnig? Nun, wäre unter dem Bett ein Wildschwein-Treffpunkt, dann sicher nicht :-)

8) Gut gesehen und man fragt sich, ob hier eine oder zwei Teams Plakate aufgehängt haben und ob dieser scheinbare Widerspruch gewollt ist.
Guter Blick auf das Wesentliche. Unsinnig? Vielleicht. Regt eher zum Nachdenken an.
Warum landet das Bild dann in meinen Augen nicht weiter vorne? Weil nicht in erster Linie Bildliches sondern Textuelles den (scheinbaren) Widerspruch erzeugt. Aber mehr kann man aus diesem Motiv kaum machen, insofern: gut wahrgenommen und aufgenommen.


Einige Bilder erzeugen das mehr oder weniger Unsinnige durch EBV. Gut daran ist zunächst mal, daß es dazu erst einmal eine Idee braucht, die dem Bild dann entsprechend schon zugrunde liegt. Was ich eher erwartet hätte wäre allerdings, ohne oder mit wenig EBV etwas Unsinniges zu arrangieren.
Beispiel: von einer kaputten oder verzichtbaren Kaffeetasse den Henkel abzuschlagen und die Tasse dann so zu drehen, daß man die Bruchstelle nicht sieht, der (abgeschlagene) Henkel sich aber scheinbar an der Unterseite der Tasse befindet. <- Copyright by me ;-)
 
Sind denn jetzt Bearbeitungen wie beim Bild 1 erlaubt/erwünscht? Das Unsinnige wird ja nur durch "Photoshop"erzeugt....
 
Klar sieht man das es durch Photoshop erzeugt wurde, aber abgesehen von der Spiegelung ist es doch relativ natürlich :)

Würde jetzt oben ein riesengroßes fliegendes crossaint sein würde ich dir zustimmen :D
 
Ich möchte mal eine Sache anmerken, die mir auffällt wenn ich die ehemaligen Wettbewerbe durchschaue: ich persönlich fand es schöner, als die Bilder groß innerhalb des 1. Threads zu sehen waren, statt der jetzigen Thumbnailansicht. Man bekam direkt einen gewissen Eindruck.

Geht es nur mir so?
 
Zurück
Oben