Grafikkarten Lüfter drehen nach ausschalten des PCs mit maximaler Drehzahl

Ech0Foxt

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.157
Hallo liebe CB Community,

Ich habe seit kurzem das Problem das meine Grafikkarte nach dem Herunterfahren des PCs mit maximaler Drehzahl dreht.
Das kuriose daran ist jedoch dass das Ganze nur so lange passiert bis ich das Displayportkabel ziehe mit dem die Grafikkarte (GTX 970) an meinen Monitor (Dell U2715H) angeschlossen ist. Sobald ich dieses Kabel löse hält der Lüfter an. Er bleibt auch nach einem erneuten anschließen stehen. Das Problem existiert auch erst seit ca. einem Monat. Leider war ich während dieser Zeit viel unterwegs und kann dementsprechend nicht genau sagen wann es das erste Mal auftrat. Vermutlich jedoch Anfang Januar.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ansonsten funktioniert der PC nämlich vollkommen normal und es wurden außer der Festplatte im letzten halben Jahr keine Komponenten gewechselt außer dem Display Port Kabel, nachdem das Alte beim Herausziehen kaputt ging (Plastik Hülle brach). Der Ersatz den ich absichtlich bestellt habe weist leider dasselbe Problem auf.

Schon einmal vielen Dank für alle Ideen.
 
Also defekte Kabel können schon Probleme verursachen (wie auch immer das jetzt mit den Lüftern zusammenhängen könnte), daher würde ich mal nen neues/anderes Kabel versuchen, evtl auch mal HDMI
 
Schau mal in den Energieeinstellungen nach Schnellstart, Ruhezustand, etc. Testweise mal deaktivieren.
 
Nutzt du Windows 10? Versuche mal den Schnellstart abzustellen, damit gibt es beim Herunterfahren nämlich nur einen Neustart mit anschließendem suspend-to-disk (hibernate). Vielleicht kommt der Treiber dadurch durcheinander.

Falls der Monitor DisplayPort Audio kann, kannst du das probeweise mal im Monitor-OSD ausschalten.
 
Das defekte Kabel wurde schon ausgetauscht! Habe auch ein zeweites DP Kabel bestellt gehabt für den Fall das dort ein Fehler Vorlag.
Werde heute abend mal nach den genauen Einstellungen schauen. (Ja ich nutze Win 10)

Schon einmal danke für die Ideen/Hinweise. Könnte es auch am Grafikkartentreiber liegen? (Aka den einmal neu installieren?)
 
Cassius1985 schrieb:
Da gabs mal einen Beitrag bei PCGH in Gefahr :)

Vermute aber auch eher, dass es am Ruhezustand von Windows liegt...

Wozu genau gab es da einen Beitrag zu?
Zu den weiter drehenden Lüftern?
Ergänzung ()

Das Problem wurde durch deaktivieren der Schnellstart EInstellung nicht behoben!
Habt ihr weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben