Suche Adapter für Festplatte aus SONY VAIO VPCSA4C5E

VAIO0815

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
hallo allerseits, mein sony vaio vpcsa4c5e hat leider aus heiterem himmel den geist aufgegeben - nichts geht mehr. nun habe ich die festplatte ausgebaut und mit schrecken festgestellt das sony da scheinbar war ganz exotisches verbaut hat.

für mich sieht es aus als wären es zwei 1,8" ssd speicher-riegel die im raid0-verbund verbaut sind. ich tippe auf raid0 weil mir auch immer nur eine festplatte angezeigt wurde. es handelt sich also um zwei mal MZRPC512HAFU-000SO, und die festplatte wurde mir immer mit 1tb angezeigt.

leider hat sony auch einen eigenen stecker verwendet um diese "konstruktion" an das motherboard anzuschließen.

- gibt es adapter zu kaufen (also von diesem "sony-hdd" wie es auf dem motherboard des vaio vpc ist - auf SATA) - und wenn ja, wo

- oder gibt es ein case wo ich die beiden "speicher-riegel" einbauen kann - und das dann auch gleich das raid0 beherrscht

- oder kurz gesagt: wie komme ich an meine daten?

besten dank schonmal
grüsse
 
Poste doch mal ein Foto, denn was ich da über Google finde scheint mir eher mSATA statt 1.8" zu sein, beides wurde früher leider oft verwechselt. Für mSATA gibt es Adapter um diese wie 2.5" SSDs verwenden zu können und die Intel Chipsatz RAIDs werden auch vom Linux md SW RAID unterstützt.
 
IMG_4941.jpgIMG_4942.jpgIMG_4943.jpgIMG_4944.jpg
 
Das ist eben ein Sony Teil, Sony verbaut gerne so exotische HW Lösungen statt Standard-HW zu verwenden. Die Suche nach MZRPC512HAFU (steht auf dem Aufkleber im letzten Bild) bringt auch einen Link zu einem australischen eBay Angebot wo "Samsung RAID Lif 512gb SSD" steht, da sieht man auch das es keine Standardanschlüsse sind, selbst wenn man diese braune, flexible Kabel abnimmt. Entweder schaust Du mal in Sony Foren nach ob es dort Lösungen gibt oder Du fragst mal bei Datenrettungsfirmen an ob die eine Lösung haben. Eine dritte Möglichkeit wäre sich so ein Notebook gebraucht zu besorgen um die SSD dort einzubauen und die Daten dann auf einen anderen Rechner zu überspielen.

Es ist eben nicht billig an die Daten zu kommen, deshalb macht man ja eigentlich auch immer Backups von seinen Daten und die gehören eben auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur für Backups dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nur so lange angeschlossen bleibt wie dies dauert, danach wird sie über "Hardware sicher entfernen" ordentlich abgemeldet und sicher verwahrt.
 
Zurück
Oben