1. #1
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    Post Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Seitdem AMD TrueAudio Next mit der Einführung der Radeon-RX-400-Serie auf Basis der Polaris-GPU eingeführt hat, ist von keinem Spiel bekannt, das die Audio-Technik unterstützt. Das könnte sich nun ändern. Denn Steam hat bekannt gegeben, dass die Version 2.0 beta 13 von Steam Audio ab sofort mit TrueAudio Next umgehen kann.

    Zur News: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4
    Gruß,
    Wolfgang

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  3. #2
    Lieutenant
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Oh, ein neues True-Audio. Hab schon den Vorgänger kaum bemerkt mangels unterstützender Software. Ob dies beim Next-Gen Audio anders werden wird? Ich hoffe mal.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    @Wolfgang
    Bei der Beschreibung der „Inspektor Window“ ist ein Fehler unterlaufen. Beim zweiten Bild handelt es sich um UE4, nicht Unity
    (Asus X99 Deluxe / Intel Core i7 5820k/ Random DDR4 Ram 4x4GB / Powercolor HD5870 PCS+ / Creative SoundBlaster Z @ Logitech Z5500 / Windows 10 Pro x64 & Ubuntu 15.10 / Samsung XP941 M2 SSD / WD Velociraptor 300GB / Seagate 3TB HDD) @ Thermaltake Level 10

    Trust me, I'm an Engineer

  5. #4
    Lieutenant
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Ich hoffe, das wird bald mal in mehr Spiele eingebaut. Pubg könnte das gut gebrauchen

  6. #5
    Captain
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Sehr schön, mit der Unterstützung durch die Engines wird dieses Feature sich gut durchsetzen können.

    Gerade für VR ist das wichtig, aber auch bei klassischen Spielen kann die GPU den Sound schneller berechnen als die CPU.

  7. #6
    Lt. Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    @Wolfgang
    ist von keinem Spiel bekannt, das die Audio-Technik unterstützt.
    Was ist mit
    - Murdered: Soul Suspect
    - Star Citizen
    - Thief
    - Lichdom: Battlemage
    ?

  8. #7
    Ensign
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Wahrscheinlich, weil ich mich mit der Materie nicht genug auskenne, aber so richtig versteh ich das nicht.

    Bei den aktuellen Spielen ist doch die GPU meistens der limitierende Faktor, wobei die CPU fast nie voll ausgelastet ist.
    Insbesondere bei den neueren CPUs, die 12 und mehr Threads haben könnte man doch einen davon für die Audioberechnungen reservieren?
    Oder gibt es da Konflikte mit der Abarbeitung o.ä.?
    1. Intel Xeon 1230v3 | 16GB DDR3 | GTX970
    AMD Athlon 64 3200+ -> Intel E6700 C2D -> Intel Q6600 C2Q -> Intel Xeon 1230v3
    ATI Radeon x1300 -> GeForce 8800 GT -> GTX 570 -> GTX 970


    2. Intel Core i7 920 OC+UV | 4GB DDR3 | GTX570

    MacBook Pro Mid2010 | iPad Pro 2017 | DS216 6TB | xBox One S | SteamLink

  9. #8
    Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Zitat Zitat von DonS Beitrag anzeigen
    Unnötiges Zitat entfernt.
    Ich würde die Frage fast noch weiter fassen: Wofür haben wir noch Soundkarten?
    Geändert von Nando. (07.02.2018 um 15:44 Uhr) Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
    Intel Xeon E3-1241 v3 || 24GB RAM || ASUS H97-Plus ||​ MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB || 2x 1TB Samsung 850 EVO

  10. #9
    Lt. Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Zitat Zitat von DarkerThanBlack Beitrag anzeigen
    Oh, ein neues True-Audio. Hab schon den Vorgänger kaum bemerkt mangels unterstützender Software. Ob dies beim Next-Gen Audio anders werden wird? Ich hoffe mal.
    Einzig Bethesda als Haus und Hof Lieferant. Darüber hinaus dürfte generell wenig Anreiz bestehen, für weniger als 20% Marktanteil bei dGPU kritische Entwickler Ressourcen (Zeit und Geld) zu investieren.
    "Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"

  11. #10
    Fleet Admiral
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Zitat Zitat von Asghan Beitrag anzeigen
    Ich würde die Frage fast noch weiter fassen: Wofür haben wir noch Soundkarten?
    Keine einzige aktuelle Soundkarte hat einen DSP, die dienen nur als I/O Schnittstelle und unterscheiden sich nur in der Qualität des analogen Audiopfads. Früher mit den Creative Karten mit E-MU Chip und EAX war das noch anders, aber aktuell wird das von keinem Spiel mehr genutzt.

  12. #11
    Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    @Palmdale

    konsolen nicht vergessen. bezieht man konsolen GPUs mit ein ist NV der kleinere player. was nicht heißen, dass es AMD es auch diesmal wieder nicht schafft ihre tech durchzusetzen. PSVR könnte aber am ende zur verbreitung von TrueAudio beitragen.

  13. #12
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Gab es ja schon bei der 280X so ähnlich. Wäre sogar ein ganz gutes Feature gewesen, wenn es denn überhaupt unterstützt worden wäre.
    Mit Mantle damals dasselbe.
    Aber müsste man dann den Sound per HDMI abfangen oder geht es dann auch über Klinke per OnBoard Sound?
    Denn wenn es nur per HDMI oder Ähnlichem geht, fällt schon einmal der große Teil der Nutzer ohne AV Receiver weg.

  14. #13
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Wenn ich mich an die damalige Vorstellung richtig erinner hieß es da das die Ausgabe des Tons über beliebige Soundkarten erfolgen kann da es nicht direkt an den Audiochip gekoppelt ist.

    Mantle lebt ja als Vulkan weiter, wird aber immer noch recht selten genutzt... mal sehen wie es mit TrueAudio sein wird.

  15. #14
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    @Volkimann

    Kein Spiel aus deiner Liste nutzt TrueAudio Next und soweit mir bekannt ist, nutzen nur Thief und Lichdome Battlemage AMDs TrueAudio, auch wenn die Liste bei Wikipedia länger ist.

  16. #15
    Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Und nvidia Kunden schliesst steam damit aus..

  17. #16
    Lieutenant
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Zitat Zitat von Garack Beitrag anzeigen
    Und nvidia Kunden schliesst steam damit aus..
    Steam Audio ist davon unabhängig. Nur die Berechnung auf der GPU ist AMD-spezifisch.

  18. #17
    Lt. Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Zitat Zitat von Garack Beitrag anzeigen
    ...
    Evtl. ein kleines Druckmittel damit die ihren ganzen Käse wie Gameworks und GSync mal ad-acta legen? Wobei du es ja nicht nutzen musst.

  19. #18
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    also man entlastet die cpu um ein paar prozent (meist sowieso in einen separaten thread ausgelagert), um diese last dann der gpu aufzubürden.
    bis auf ein paar wenige edge cases in denen die cpu nicht ausreicht, aber die gpu rumidlet sehe ich hier keinen vorteil. bei starker hw macht beides keinen unterschied und bei schwacher verschiebt man vllt den flaschenhals von einem part auf einen anderen...
    das gleiche als nehme man geld aus einer jackentasche und lege es sich in eine hosentasche; es bleibt die gleiche menge geld.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Sehe darin kaum bis gar keinen nutzen bei heutigen CPUs. Wohl auch der Grund das es bisher so gut wie nie zum Einsatz kam.

  21. #20
    Lt. Commander
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    AW: Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

    Also gerade in Zeiten in denen 12-16 Thread CPUs zum Standard werden würde ich eher die dort vorhandenen Ressourcen nutzen. Ist ja nicht so als hätten wir derzeit GPU-Leistung im überfluss und wären ständig im CPU-Limit.

    Natürlich wäre es generell schön, sowas auch wahlweise auf eine (optional zweite, kleinere) GPU auszulagern. Zusammen mit PhysX. Das ganze am besten herstellerunabhängig auf OpenCL-Basis.

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