News CPU-Verkäufe: Coffee Lake überholt bei Mindfactory erstmals Ryzen

Die Braunen? AMD ist entweder Grün oder Rot ^^
 
Die Braunen? AMD ist entweder Grün oder Rot ^^

Aktuell ja eher Rot oder ? Vielleicht eher der RTG Part aber dennoch: Blau = Intel und Grün = NV.

Braun habe ich bei AMD jedenfalls noch nie gesehen oder gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die News mal ganz nüchtern und rational betrachtet, bleiben nur relevante Fakten

1. Endlich sind die Coffee Lake einigermaßen lieferbar. Untermauert wird das durch den sprunghaften Anstieg der 8700k und 8600k Verkäufe (sonst hat sich lt. Grafik nichts getan).

2. Hatte es seit ca. 2 Monaten relativ wenig sinn gemacht noch den "alten" Ryzen zu kaufen wenn bereits fest stand, dass der Ryzen2 mit Verbesserungen kommt. Zudem starten erst in der kommenden Woche die RavenRidge APUs.


Mit den RR APUs werden dann Kombis wie i3-8100+Zboard+GTX1030 absolut überflüssig. Mehr CPU-Leistung als ein i3 (dank 4c/8t + 4ghz) und soviel GPU-Leistung wie eine 1030. Das ganze für 169$ bzw. 150€. Endlich mal Fortschritt...
 
Taxxor schrieb:
Sich dann hinzustellen und zu sagen, beide sind betroffen und da gibt es nicht ein bisschen oder weniger bisschen, ist völliger Unsinn.

Du könntest auch sagen Passwort "abc123!?" zu knacken dauert 20 Stunden, Passwort "sdafu4901%f&!g" zu knacken dauert 50 Jahre, beide sind aber knackbar also sind beide gleich gut/schlecht.

Danke, genau das meinte ich vorher mit meinem eher blödsinnigen Tischvergleich^^
Aber vergiss es, ich glaube Zotac muss sich seinen Kauf schönreden und kann Ryzen einfach nicht als ernsthafte Konkurrenz akzeptieren.
 
Falls das so wäre, Immo, dann nennt man das Stockholm-Syndrom!

Braun: das war eher auf das Ryzen Logo bezogen. Ja die Grünen meine ich ^^
 
Dark_Knight schrieb:
Alles andere sind Kleinkriege zwischen Kleinkindern im Erwachsenenalter.
Wie heißt es so schön: Männer und Jungs unterscheiden sich nur durch den Preis für Ihr Spielzeug...
:D
 
die Lücke interessiert den normalen Käufer aber nicht die Bohne da sie in Praxis nicht wirklich ne Auswirkung hat. Da ist das Z370 Argument welches teure Boards verlangt weit gewichtiger. 8 Kerne bei 3,7-4 Ghz bekommt man auf B350 eben recht günstig. Da reicht ein solides 80€ Board vollkommen aus und der Boxed ist auch noch iO.

Aber wer daddelt muss eh jeden zusätzlichen € in die GPU stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich empfehle die Tests noch mal zu lesen, vielleicht fällt dir dann auf dass das Blödsinn ist. Allein schon die Einschränkung auf Z370 macht P/L bei CL derzeit kaputt.

P/L bei einem System was wahrscheinlich 5 Jahre lang in der Oberklasse mitspielt... Ernsthaft? Wir reden hier vor allem über Beträge unter 1000€ für CPU + Board + RAM. Ab nem gewissen Punkt sollte man sich auch einfach mal vor Augen führen wie wenig Geld man derzeit eigentlich für ein Gerät bezahlt was man täglich teilweise mehrere Stunden über mehrere Jahre benutzt.
 
Da spielen zwei Faktoren zusammen:

- CL ist endlich gut verfügbar.

- Die Leute warten auf Ryzen 2000


Hätte es Meltdown/Spectre nicht gegeben bzw. wäre das nicht publik geworden, würde es u.U. noch deutlicher aussehen.



Aber Mindfactory "Deutschlands größter Onlinehändler"??? :lol:


Da sollte man wohl ergänzen, für was.

Für Schuhe? Äh, eher nicht. Das ist doch der andere Laden da, wo die immer schreien. :D

Für alles? Ganz sicher nicht!

Für Hardware allgemein? Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Amazon verkauft da noch mehr, könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
P/L bei einem System was wahrscheinlich 5 Jahre lang in der Oberklasse mitspielt... Ernsthaft? Wir reden hier vor allem über Beträge unter 1000€ für CPU + Board + RAM.

Ist doch völlig egal, auch wenn ich mir nen Kochtopf für 50€ kaufe und ihn 10 Jahre benutze bin ich doch froh, wenn ich auch einen für 40€ bekomme der genau so gut ist.
 
Alternate hat ja auch noch Wave.

Evtl. werden die da ja dazugezählt.



Btw. Mindfactory auf Platz 19 und Cyberport auf Platz 7 und NBB sogar auf 4. Soviel zu größter Online-Händler. :p


Danke für die Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
P/L bei einem System was wahrscheinlich 5 Jahre lang in der Oberklasse mitspielt... Ernsthaft?

Ja ernsthaft, auch bei langer Nutzungszeit achten manche Leute auf P/L :freak:
Wie du darauf kommst jetzt schon sagen zu können, dass in 5 Jahren noch irgendwas von unserer Hardware in der Oberklasse mitspielt würde mich aber durchaus interessieren. Ist ja nicht so als hätten wir alleine im letzten Jahr mehr Bewegung im CPU Markt gehabt als die letzten 6 Jahre davor kombiniert. Keiner weiß welche Leistungssprünge uns in den nächsten Monaten und Jahren erwarten, daher plane ich derzeit definitiv nicht mehr mit 5 Jahren, früher wurde mindestens alle zwei Jahre aufgerüstet.
 
MrJules schrieb:
Alternate hat ja auch noch Wave.

Evtl. werden die da ja dazugezählt.



Btw. Mindfactory auf Platz 19 und Cyberport auf Platz 7 und NBB sogar auf 4. Soviel zu größter Online-Händler. :p


Danke für die Statistik.

Amazon hat nur 8Mrd? Ich glaub, die schwächeln. :D
 
DogsOfWar schrieb:
wiso ziehst du deinen cache eigl nicht mit höher?
Wieso 4500 MHz reicht doch, ich hatte diesen auch schon auf 4800 MHz, aber einen großen Leistungunterschied konnte ich dadurch nicht feststellen.

@immortuos
Aber vergiss es, ich glaube Zotac muss sich seinen Kauf schönreden und kann Ryzen einfach nicht als ernsthafte Konkurrenz akzeptieren
Warum sollte ich mir irgendetwas schönreden, das ist doch totaler Quatsch! Und ja AMD ist für mich persönlich im Moment keine Alternative und das hat seine Gründe. Aber deswegen würde ich einem AMD CPU Käufer seinen Kauf dennoch nicht schlechtreden oder madig machen, wenn er damit zufrieden ist, dann ist doch alles OK. Wenn Du mit Deiner CPU nicht zufrieden bist, dann musst Du sie verkaufen und Dich nach was neuem umschauen!
 
frankkl schrieb:
Durch die exstem hohen Arbeitsspeicher Preise werde ich vorerst nur Aufrüsten,
die NVidia Geforce GT 430 wird durch eine Geforce GT 1030 ersetzt
und meine Crucial M500 240GB SSD wird vielleicht mit einer Crucial MX500 ergänzt.

frankkl

Warum überhaupt aufrüsten? Für Office reicht deine GT 430 doch locker, dafür braucht es keine GT1030.
 
Ex3cuter schrieb:
Verstehe gar nicht, warum Ryzen hier so gut weg kommt. Er bietet eine Single Thread Leistung etwas über Haswell (2013). Dazu ist er beim RAM sehr wählerisch und lässt sich nur bis 3.9 Takten. Ein 8700k lässt sich mit guten Kühler Richtung 5,0 ghz Takten bietet spätestens dann enorme Single Thread Leistung und verträgt auch noch sehr schnellen RAM 3666mhz+. In CPU limierten Szenen sind dann +50% (PUBG) keine Seltenheit. Klar bietet der Ryzen mehr Kerne, aber in Games zahlt sich das noch lange nicht aus, und wenn es sich dann mal irgendwann auszahlt, ist die Single Thread Leistung nach X Jahren siehe Phenom 2 X6 eh nicht mehr tragbar.

Das ist falsch!
Nach meinen Messungen mit Cinebench Singlecore liegt der Unterschied bei 3,2% zu einem Kaby Lake und somit auch Coffee Lake!
Ein i5 7500 durchläuft den Benchmark mit 162 Punkten und einem permanenten Turbo von 3,8 GHZ, mein R5 1600@ 3,8 GHZ schafft 157 Punkte.
https://www.computerbase.de/2017-10...400-8350k-8100-test/4/#diagramm-cinebench-r15

Cinebench_Singlecore.jpg

Die höhere Singlecore Leistung existierst fast ausschließlich über den Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ist doch völlig egal, auch wenn ich mir nen Kochtopf für 50€ kaufe und ihn 10 Jahre benutze bin ich doch froh, wenn ich auch einen für 40€ bekomme der genau so gut ist.

Äpfel und Birnen. Es gibt, und da können sich Leute noch so winden, Unterschiede zwischen den CPUs in Punkto Leistung und Intel ist da meistens eben noch an der Spitze.


immortuos schrieb:
Ja ernsthaft, auch bei langer Nutzungszeit achten manche Leute auf P/L :freak:

Und irgendwann lernen Sie, dass man manchmal doch initial mehr investieren muss um am Ende mehr Spaß zu haben. Ich persönlich finds toll, dass ich auf die nächste CPU Generation wechsel einfach weil Lust habe und nicht weil mein System an allen Ecken und Enden abkotzt.

immortuos schrieb:
Wie du darauf kommst jetzt schon sagen zu können, dass in 5 Jahren noch irgendwas von unserer Hardware in der Oberklasse mitspielt würde mich aber durchaus interessieren. Ist ja nicht so als hätten wir alleine im letzten Jahr mehr Bewegung im CPU Markt gehabt als die letzten 6 Jahre davor kombiniert. Keiner weiß welche Leistungssprünge uns in den nächsten Monaten und Jahren erwarten, daher plane ich derzeit definitiv nicht mehr mit 5 Jahren, früher wurde mindestens alle zwei Jahre aufgerüstet.

Ich hab wahrscheinlich gesagt, und selbst bei 2 Jahren (was ich für unrealistisch halte) sind das <500€ pro Jahr.

Die Bewegung im CPU Markt empfinde ich immer noch als zu zahm als das ich da jetzt auf einmal jedes Jahr Sprünge wie es zur < 1Ghz Zeit gibt.
 
Zurück
Oben