System startet nicht

msegbert

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
225
Hallo!

Nachdem ich mein System wieder zusammegebaut habe geht nun garnix mehr!
Es laufen weder die Kühler noch passiert irgendwas. CMOS Reset hab ich schon gemacht.

System:

MB: Asus M5A78L-M
Graka: Palit GTX 650
CPU: AMD FX 6100
Netzteil: Be Quiet 400W
RAM: Hynix 8GB 1 Riegel

Ich verzweifel langsam...
 
vergessen das NT anzuschalten? vergessen das frontpanel anzuschließen?
 
Mhh wie genau meinst du frontpanel vergessen anzuschließen? Also USB und der Power SW sind drinnen...
 
Hi,

sofern wirklich alles korrekt angeschlossen ist (Panel etc), versuche mal bitte alle Geräte vom Netzteil abzuklemmen und nur den 24 Pin ATX Stecker stecken zu lassen. Anschließend schau mal ob das System zumindest anläuft. Ich hatte gestern ein ziemlich ähnlichen Fall mit einem Be Quiet BQT-E9 CM 480W, der den Anlaufstrom nicht mehr auf die Kette bekam sobald alle Geräte angeschlossen waren. Das kam ebenfalls urplötzlich und von einem Tag auf den anderen...

Mein Fazit, habe mich mit Listan (BeQuiet) in Verbindung gesetzt, und das Netzteil eingeschickt zum heutigen Tage. Da ich noch ein Netzteil in der Ecke liegen hatte, war es nicht so tragisch.
 
hast du den Powersw richtig angeschlossen??

und mal alles unnötige abstecken...und dann mal probieren...

...schalter am netzteil auf [on] bzw. [ I ] ? Steckdosenleiste?...alles schon vorgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Power SW wird er gemeint haben.

Du schreibst: " Nachdem ich mein System wieder zusammegebaut habe... "
Wieso genau ? Gereinigt oder was war der Grund ?
 
Hallo

Hast Du die kleinen Buchsen auch auf die entsprechenden Stifte gesteckt ?

Überprüfe sonst das Netzteil bzw. ist alles angeschlossen ?

MfG
 
@Svesel es läuft nicht an. Das Netzteil funktioniert aber hatte es vorher in einem anderen System drin... Habe die befürchtung gas das Mainboard kaputt ist... Habe mir auf Ebay gestern einen Mainboard Speaker bestellt, wird er helfen?
Ergänzung ()

@Cupra Das einzigste Zeichen was das System abgibt, ist das kleine LED Lämpchen am MB was grün leuchtet
 
Danke dir! Werde es am Freitag mal testen mit dem Beeper! Werde mich dann nochmal melden. Eventuell kommt er auch morgen schon
Ergänzung ()

Hier nochmal Bilder vom Sys
 

Anhänge

  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
Also wenn das mit dem bloßen 24 Pin Kabel angeschlossen noch immer nicht anläuft, empfehle ich auch die Null-Methode. Systematisch durch testen.

Dass das Netzteil in einem anderen System korrekt lief, ist leider kein Indiz für eine einwandfreie Funktion in deinem jetzigen System. Das vorige könnte weniger Anlaufstrom benötigen was dein NT da noch auf die Reihe bekommt. Daher kann man da nicht pauschal sagen dass es funktioniert, bzw. funktionieren muss wie im vorigen System. Mein defektes Netzteil lief mit einem alten Athlon 2 EE ebenfalls, aber das eigentliche System was wesentlich mehr Power braucht, bekam er nicht mehr gestemmt.

PS: Achte bitte auf die hineinragenden Kabel an dem Lüfter des Netzteils... Sehe ich gerade auf dem ersten Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Die Drähte vom CPU-Lüfter ragen in das Netzteil und könnten den Lüfter blockieren.
Mit Kabelbinder fixieren oder vorsichtig hinter das Mainboard drücken.
 
@TE

Hm, für mich siehts so aus als hat JEMAND da das Front-Audio Kabel , an den mittleren USB Kontakten angeschlossen. Siehe Bild 2.

Wenns das nicht war , bist vielleicht der Unglückliche und das Mainboard hat ne leere CMOS / BIOS Batterie (so in den Raum mal reinwerf).
 
Wenn ich die Anschlüsse vergleiche, scheint es so dass 1. Fehler vorhanden sind (PLED zb.) und 2. manches gar nicht angeschlossen wurde.

kontrollieren.PNG
 
Okay hab nun alles richtig drin, ändert aber nichts.. das Mainboard befeuert auf jeden Fall meinen Speicherkarten Box
Ergänzung ()

Hab nun die Null Methode gemacht, der Speaker piept beim ersten mal nicht...
Ich denke es ist das Mainboard dachte vielleicht an das hier: "ASRock N68-GS4 FX NVIDIA nForce 630a So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail" was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue Board alles bietet was Du benötigst, probiere es.
Ggf. meldest Du Dich dann einfach noch mal wie dann die Lage ist.
 
Beim Board steht ja Dual Channel unterstützt es auch den Einzel-Channel?
 
Ja.
 
Okay werde es gleich bestellen und euch dann auf dem laufenden halten ;)...
 
Probier mal folgendes, allerdings mit sehr viel Vorsicht:

- zieh den PowerSW ab.

- stelle sicher dass Strom am Netzteil anliegt und das Netzteil an ist :)

- berühre mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen ausschließlich und kurz die beiden Kontakte des PowerSW - Sprich: nutze nicht den schalter um kurz den Schaltkreis zu schließen, sondern den MacGyver-Schraubendreher (Büroklammer geht auch)

....vielleicht ist ganz banal der PowerSW kaputt.
 

Anhänge

  • Ohne Titel1.jpg
    Ohne Titel1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • Ohne Titel1.jpg
    Ohne Titel1.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben