Datenrettung nach Laptop Sturz

coldition

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
406
Hey Leute,

Mein Chef hat es mal wieder in eigen Leistung geschafft einen nicht Sicherheitskopierten Laptop aus seinem Wagen zu schmeißen. Dieser geht nun zwar an, aber der Bildschirm wechselt lediglich dauerhaft von schwarz zu grau und wieder zurück, keine weiteren Reaktionen. Daher werden wir den Rechner vom Service abholen lassen. Dies dauert jedoch einige Tage und wir müssten in dieser Zeit irgendwie die Daten von diesem Laptop retten. Gibt es evtl eine Möglichkeit dies über die Lan Schnittstelle zu regeln?

Beste Grüße

Coldition
 
HDD / SSD ausbauen und mit einem anderen Rechner versuchen, an die Daten zu kommen.
 
Wenn eine HDD drin ist, dann ab zum Datenrettungsprofi damit. Wenn dies nicht Frage kommen, denn sofort klonen, denn die HDDs funktionieren nach so einen Sturz vielleicht noch eine Weile, aber diese kurze Zeit sollte man nutzen sofort mit ddrescue einen Klon anzufertigen und die Recoverytools dann auf den Klon loszulassen.
 
Und hoffen, dass das Teil nicht Bitlocker-Verschlüsselt ist oder der Key irgendwo extern gesichert wurde.
 
So wie ich meinen Chef kenne hat er wieder vergessen wo sein Laptop lag und hat dann einfach mal blauäugig irgendwohin gepackt im dunkel und dann die offene Tasche aus dem Auto gezogen und das wars dann.

HDD ist nicht verbaut. Ist ein HP mit SSD
 
Wenn sich eine SSD handelt die nicht gerade auf der Platine verlötet ist, dann dürfte es allenfalls Probleme wegen Verschlüsselung und/oder einem User Passwort geben, denn Passwörter für die Platten unterstützten die BIOS/UEFI der meisten Desktopboards nicht. Man müsste sie dann über hdparm freischalten um in einem Desktop an die Daten kommen zu können.
 
Holt schrieb:
corvus, zwar wissen wir nicht was genau passiert ist, aber bei der Empfindlichkeit von HDDs halte ich es für optimistisch anzunehmen, dass diese einen Sturz aus einem Auto überstanden hat.

Ja und ich hab im beruf schon viele runtergefallene Notebooks erlebt. Wir reden hier ja hoffentlich nicht von einem fahrenden Auto. Aber da es eh ne SSD ist wird halt nur das Display hinüber sein. Daher sind wie ja schon sagst max. Verschlüsselung oder Passwortsperre ein Problem.
 
Zurück
Oben