Dauernd Bluescreens nach hinzufügen von 2 RAM Sticks

WeichtierCC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Hallo.

Als erstes muss ich sagen, dass die Suchfunktion von Google, und Computerbase ca. 2-2.5 Stunden ausgiebig getestet habe.

Seit ca. einem Jahr habe ich nun den Alten Rechner von meinem Vater, enthalten sind

Gigabyte GA-HM67MA-USB3-B3
Intel Core i7 2600
nVidia Geforce GTX 1050ti (Nachgerüstet, vorher nVidia Quadro 4000 glaub ich ^^)
8GB Kingston 0815 Büro RAM
und noch mehr Büro Hardware...


Jetzt mein Problem: Ich kann alles Zocken, machen was weiß ich, allerdings wenn ich so ungefähr 5 Milliarden Tabs und z.B. GTA Online auf habe, blockiert definitiv der RAM. Also zu meinem Vater ins Büro, einen (fast) Identischen PC genommen, RAM raus, nachhause. Ist auch irgendso ein Kingston 0815 RAM halt. Anstatt wie mein RAM, der mit 990 anfängt, fängt der mit 99U an, und 2GB pro Stick anstatt 4GB. Also reingebaut, ging alles, und somit von 8 auf 12GB. Aber wenn ich ihn Etwas gefordert habe, habe ich einmal einen Grafikkarten Error im Bluescreen von Windows bekommen, danach einen Memory_Management oder so ähnlich, zumindest RAM... und dann noch 2x einen System_Exeption Error im Windows Bluescreen, wohlgemerkt in 20min alles. Also die 2x 2GB RAM Riegel wieder raus, und hochgefahren. Alles geht. In Mittlerweile über 6 Stunden Dauereinsatz.

Die RAM Riegel sind vollgendermaßen angeordnet: Links-Außen: 2GB Riegel. Links-Innen: 4GB Riegel. Rechts-Innen: 2GB Riegel. Rechts-Außen: 4GB Riegel. Sprich, ich habe einfach die beiden freien Steckplätze belegt. (Windows hat sie auch
als insg. 12GB erkannt)


Warum das alles?



Ich hätte folgende alternativen:

1. Die anderen beiden 2GB Riegel nehmen und einbauen.
2. Den 3. der (fast) Identischen PC's nehmen, und den RAM einbauen
3. Für mehr Leistung einfach RGB Equipment kaufen. (bitte Sarkastisch verstehen)
4. RAM aus dem Alten Server nehmen. Vor ca. 2 Wochen wurde nähmlich ein Neuer gekauft, und der Alte wird nicht mehr benutzt. Keine Ahnung, was dadrin ist, aber der läuft jetzt noch ein Paar Tage. Könnte mal nachschauen. Der hat aber 32GB gehabt, sodass ich komplett den RAM nehmen könnte, falls es an den Verschiedenen Größen der Riegel liegt.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

PS: Zur not kann ich das nen Kollegen machen lassen am Samstag, dann soll der für mich evtl. mal nen Beitrag hier schreiben, falls der das selbst nicht Lösen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Wird bestimmt die Spannung sein, hab bei meinen Gigabyte auch noch mal 8GB dazu gesteckt und musste gut an der Spannung drehen. Guck über die Nummern nach was deine Riegel abkönnen sollen. ich musste auf 1,52V laut Easytune hoch.
 
@Wooky08 Beide haben/brauchen 1.5V, da sollte alles Passen

@floert So hab ich das gemacht ^^ Die 4GB Riegel waren drin in weiß, dann hab ich die 2GB einfach in die beiden Blauen gepackt.

@Holt Ich werde das morgen nach der Schule ausprobieren, und alles testen. Übertaktet habe ich nicht, und das BIOS hab ich bis auf die Boot Reihenfolge auch in Ruhe gelassen. Ich Berichte dann morgen ca. 17 Uhr von dem Memtest, und ob einer nicht ging etc.
 
nein ich meine auf beide Farben aufteilen, also 2&4GB in blau und das selbe in weiß
Ergänzung ()

Ich würde sogar um sicherzugehen die 2x 4 GB links und die 2 x 2 GB rechts einbauen dass sie richtig adressiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
WeichtierCC, teste erst mit allen zusammen so wie sie gerade eingebaut sind. Starte den Test vor der Schule, denn der dauert eine Weile und wenn es dann Fehler gibt, dann erst teste die Riegel einzeln.
 
Hallo. Ich kann in einer Stunde ca. Anfangen. Habe heute warum auch immer 3 Blöcke Entfall, muss alsovnur kurz vom 12:30 bis 14, Uhr hin. Wenncmekn Vater gleich weh ist kann ICh mich an den Rechner setzten ^^

Aber meinst du mit "Teste die Riegel einzeln", dass ich danmcmit 10GB Booten soll oder mit 2GB?
Ergänzung ()

floert schrieb:
nein ich meine auf beide Farben aufteilen, also 2&4GB in blau und das selbe in weiß
Ergänzung ()

Ich würde sogar um sicherzugehen die 2x 4 GB links und die 2 x 2 GB rechts einbauen dass sie richtig adressiert werden

Aaachso, ich mach das gleich mal mit den Unterschiedlichen riegeln pro Farbe
Ergänzung ()

Hallo, ich habe nun (vermutlich) alles im Griff.

Bevor ich den MemTest86 gemacht habe, der ja etwas dauern soll, habe ich einfach mal wie von @floert beschrieben die beiden 4GB Riegel nach links, und die beiden 2GB Riegel nach Rechts umgebaut. Habe ihn jetzt seit ca. 10min mit dem TimeSpy benchmark offen, und habe bis zu 10.5GB RAM verbraucht, sodass alle Riegel beansprucht werden müssen, und es funkt alles :D

Vielen dank an dich floert, und natürlich auch an Holt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das machen darf, aber falls ihr Langeweile habt, und/oder euch mit Linux bzw. IpTables auskennt, dürft ihr gerne unter diesem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/lxc-container-haben-vermutlich-kein-internet.1745344/ )weiterhelfen, da hat nähmlich aus irgendeinem Grund niemand geantwortet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben