Grau Bildschirm während der Nutzung

turkish_breaker

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
863
Hallo.

Ich habe mir vor paar Monaten ein neues System zusammen gestellt.

System:
AMD R7 1700
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
AMD CLUB3d 6790

Das Problem jetz ist. Ich hatte am anfang eine 7970 als gpu drinne. Die lief auch eigentlich gut. Aber dann hatte die Temperatur probleme wogegen ich sie gegen eine gtx 570 ausgetauscht habe. Danach ging die gtx 570 auch in den eimer. VRam Probleme denke ich. Hab sie gebacken und eine Woche gings wieder.

Nachdem die gtx 570 nicht mehr ging habe ich bei der 7970 die Wärmepaste erneuert. Und dann habe ich sofort einen benchmark drüber laufen lassen. Ca. 7 sek. nach dem der Benchmark angefangen hat ging der Computer komplett aus und ging nicht mehr an. Das problem war die Grafikkarte. Eine der 6 pin Anschlüsse war das problem. Der Computer ging nicht an wenn ich diesen einen PÜin an mein Netzteil angeschlossen habe.

So danach kam die 6970. Das problem jetz bei der 6970 ist, ich bekomme nach einer weile einen grauen bildschirm mit schwarzen geraden strichen von ganz oben nach ganz unten. Während dessen kann ich weiterhin mit meinen Freunden über Discord sprechen aber erkenne halt nichts. Und dann nach 2-3 sekunden geht die Verbindung weg und mein Rechner startet neu.

Meine Ram habe ich schon mal getestet, wobei ich nicht denken das Ram Speicher so einen fehler verursachen.

Mein verdacht liegt wieder an der Grafikkarte, aber ich denke mir auch wieso mein Rechner jede Grafikkarte in den Mond schießt? Könnte es eventuell mein Netzteil sein das die Grafikkarten nicht mag?

Prime95 hab ich auch sehr oft durchlaufen lassen. Und da gabs keinerlei probleme. Benchmark für die 6970 habe ich auch laufen lassen und da kam dies nicht.

Gestern hab ich 4 Stunden gezockt und da gabs auch keine probleme. Gerade eben aber ist das zwei mal hintereinander passiert.

Ich hoffe jemand liest das und kann sich dazu äusern. Eventuell kennt man das problem ja.
 
Hast Du mal ne halbwegs aktuelle Karte reingehängt? Die Teile die Du da hast sind ja ausnahmslos Antik.
 
İs schon klar das die karten alt sind. Aber trotzdem würd ich gerne wissen was das mit meinem problem zu tun hat?

Bevor ich mir was neues kaufe würde ich gerne alles testen ob das problem nicht doch wo anders ist.
 
Du weißt doch nicht ob mit den Karten was ist. Alle Karten haben zudem einen ziemlich hohen Energiebedarf. Wie willst Du rausfinden ob es evtl am Netzteil zB liegt wenn Du es immer volle Kante beanspruchst?
Was das mit Deinem Problem zu tun hat ist relativ einfach....Fehlersuche, Ausschlussverfahren. Aber mach halt. Viel Erfolg :)
 
Ich habe ma ein paar freunde im Studium gefragt. Es ist 100%ig die Grafikkarte, aber paar von ihnen haben gesagt das mein Netzteil mit winzig kleinen überspannungen die grafikkarte schrotten kann. Könnte soetwas mit so einem Netzteil wirklich sein?
 
Also. Ich habe jetz seit einer Woche eine andere Grafikkarte drinne und bis jetz ist nichts passiert. Wie schon gesagt es war die Grafikkarte, aber wenn diese jetz auch probleme bekommt denke ich trotzdem, dass irgend eine Komponente meine Grafikkarte in den Himmel schießt. Ma schauen :)
 
turkish_breaker schrieb:
Nachdem die gtx 570 nicht mehr ging habe ich bei der 7970 die Wärmepaste erneuert. Und dann habe ich sofort einen benchmark drüber laufen lassen. Ca. 7 sek. nach dem der Benchmark angefangen hat ging der Computer komplett aus und ging nicht mehr an. Das problem war die Grafikkarte. Eine der 6 pin Anschlüsse war das problem. Der Computer ging nicht an wenn ich diesen einen PÜin an mein Netzteil angeschlossen habe.

Also ich möchte kein neues Thema mehr dazu starten. Ich habe einen alten Rechner stehen, was ich für meine frau in Betrieb nehmen will. Es fehlt eine grafikkarte, was ein wunder bei mir :D. Ich möchte gerne frage, hatte jemand schon einmal so ein problem wie ich bei dem 7970?. Wie im ersten Eintrag steht habe ich lediglich probleme wenn ich den einen 6 Pin anschluss anschließe. Das Mainboard bekommt strom, das weiß ich weil die led leuuchten aufm MoBo leuchten. Nur halt passiert nichts wenn ich den start knopf drücke.

Dann wenn ich diesen Pin entferne und mit einem Pin starten will, muss ich erst Netzteil abstecken und danach erst kann ich den Pc Starten, hab aber kein Bild, obwohl die Lüfter der Grafikkarte drehen.
Nur der eine 6 Pin von zwei macht probleme. Wo dies passiert ist, roch es im Gehäuse auch nicht vebrannt.

Hat einer eine Idee?
 
Zurück
Oben