• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laggs/Standbilder während des spielens

Gael

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Guten Abend,

seit einigen Wochen habe ich verschiedentlich kurze Standbilder (1-2 Sekunden), allerdings nur wenn ich etwas spiele. [Diablo 3, DarkSouls 3, League etc.]
Runter setzten der Grafik hat nichts gebracht. Der PC ist nicht ausgelastet, alle Werte sind unter 90%.
Ich habe die Spiele bereits auf eine andere Festplatte geschoben, leider ohne Erfolg. Auch den PC habe ich neu aufgesetzt.
Ich bin niemand, die sich gut mit PCs auskennt, also wäre ich für jede Antwort dankbar!

Meine Komponenten sind:

NVIDIA GeForce 960
AMD FX 8320e
16 GB RAM
Maindboard weiß ich leider nicht welches drin ist, jedenfalls ist es ein etwas älteres Gigabyte Modell.
Edit: das Mainboard ist das Gigabyte 990xa-ud3

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Überhitzung der Spannungswandler sein.

Mein Ryzen ist übrigens auch ab und zu bei einer Gesamtauslastung von 28% schon komplett ausgelastet, manchmal wird ja nur ein Kern angesprochen.

Gael tue mir bitte einen Gefallen, vergiss dieses bescheuerte Wort "Lag", das von den meisten falsch benutzt wird.
 
Im BIOS

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Turbo CPB = disabled ?

DRAM Configuration
1T/2T Command Timing = 2T

TESTEN
 
Danke für die Antworten!
Wie stelle ich Command Timing um? Ich hab im BIOS geschaut, die Option allerdings nicht gefunden. (In CPU-Z ist CR ausgeraut)
CPB war enabled. Als ich CPB disabled hab, gab es keine Veränderung. Der PC ist sogar einmal abgestürzt.

Wie könnte ich eine Überhitzung vermeiden? Der PC hat eigentlich eine gute Kühlung. Alpenföhn auf dem CPU und mehrere kleinere Kühler. An den Seiten gibt es so Art Kühlungsschlitze (?).
 
DRAM Configuration
1T/2T Command Timing = 2T

mit + / - auf dem Ziffernblock

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Turbo CPB = disabled !!

evtl. schon dadurch "kühler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Einstellungen sind geändert. Ich habe den PC auch etwas "ruhen" lassen. Leider sind die Standbilder immer noch da.
Ich habe mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen:
ok.gif
Immer als die Standbilder waren, sah man die "drops" in der Grafik.
Vielleicht sagt das was aus.
 

Anhänge

  • Inkedok.gif
    Inkedok.gif
    68,3 KB · Aufrufe: 574
Installiert und nach wie vor keine Veränderung...
 
LAN - / Soundtreiber sind neu > vom CHIPHERSTELLER ?

Der Chipsatztreiber ist VOR dem Grafiktreiber /Soundtreiber installiert worden ?
 
Danach.
Ich habe mal ein anderes Spiel zum testen genommen. Dort sind die Ruckler weg.
Bei Diablo 3 hab ich sie wegbekommen, indem ich das Spiel über den 32bit Launcher gestartet habe.
Wieso sie gerade dadurch weg gegangen sind, weiß ich nicht.

Jedenfalls danke für Deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben