News AMD Great Horned Owl: Ryzen Embedded V1000 löst die R-Serie ab

Chrissi1303 schrieb:
Ja leider ist es genau das Problem. Solange die Mainboard-Hersteller eben kein 10GBE verbauen bringt das herzlich wenig. Wenn die den Anfang machen würden wie z.B. Biostar bei einigen Boards (verbaut 5GBE) würde der Rest auch schneller nachziehen. Immerhin gibt es ja Lösungen mit dem RJ45 Standard. Der Umstieg von 100MBit auf 1GBit war schon extrem zu spüren, von 1 auf 10 wird es aktuell nicht so sein. Noch nicht.

Ohne den Thread in der Hinsicht kapern zu wollen, aber von diesem 5GbE-Käse halt ich mal gar nichts - die Kostenersparnis gegenüber echtem 10GbE sind minimal, aber der Aufpreis gegenüber 1GbE ist spürbar. Jetzt "traut" sich ein Hersteller mal sowas anzubieten, merkt, dass sich das mies verkauft (weil für ein paar Euro mehr nochmal doppelte Geschwindigkeit zu haben ist), und stellt dann fest: Will keiner haben, bieten wir nicht mehr an. 5GbE ist super als Fallback (und genau dafür ists gedacht), aber nicht als eingebaute Bremse ab Werk, während alle übrigen Komponenten eh 10GbE-fähig sein müssen.


Shoryuken94 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die meisten zu Hause überhaupt nicht die Infrastruktur haben, um 10gig sinnvoll zu nutzen. Das fängt bei der passenden Verkabelung an, geht über die benötigten switches und endet bei genug sinnvollen Anwendungsfällen.

Ich brauch auch nicht überall 10GbE, was hat denn da beispielsweise ein RPi davon...aber da, wo man tatsächlich Mengen an Daten hin und her schiebt, da ist die Aufhebung des 120MB/s-Limits wahrlich spürbar. Keiner rüstet sein komplettes privates Netzwerk auf einen Schlag um, und bei den Preisen fangen die wenigsten überhaupt damit an. So wirds halt nix mit Marktdurchdringung. Aber verkaufen will man doch irgendwie immer wieder was...

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man aktuell 10gig braucht, wird man wahrscheinlich eine entsprechende Plattform haben oder sich entsprechende Netzwerkkarten kaufen (sind meist sogar günstiger als der Aufpreis für die Mainboards)
Na, siehe oben...für nen einfachen Filer muss man dickste Hardware auffahren, obwohl die Kiste eigentlich nur einen dämlichen LAN-Port bräuchte. Bunt blinkende OC-Boards im E-ATX-Formfaktor und mit Quad-SLI-Support, um ein paar Platten anzusprechen...oder richtige Serverhardware, die dann entweder spärlichst ausgestattet ist (X11SSH-TF - PCIe x8 und x2, dazu VGA und immerhin je 2x USB3.0/2.0, S1151, für 330€), oder im proprietären Format irgendwelche Spezialgehäuse braucht (hallo Supermicro) - oder die mit Dual-3647 mühelos in abgefahrene Preisbereiche vorstößt. Find ich alles nicht attraktiv.

Shoryuken94 schrieb:
10gig ist aktuell noch zu teuer, zu stromhungrig und der Nutzen privat zu klein. Zumal Thunderbolt, USB 3.1 Gen2 und co. Vielen privat oftmals kostengünstigere Alternativen sind, wenn beispielsweise nur ein storage angebunden werden soll. Der wirkliche nutzen ist noch nicht vorhanden, anders als bei 100mbit auf 1gibit.

Beim Consumer ist der Nutzen immer gedeckelt. Ähnlich wie bei PCI-e SSDs, die privat auch kaum Vorteile bringen.

TB-Storage ist so ein Appleding, für Leute, die Geld hinlegen, damits zumindest gut ausschaut. Da ist der Markt klein, wenngleich TB technisch wohl ne schicke Lösung ist. USB-Storage...jau, 200, 300 MB/s gehen, darüber hängts dann aber doch meist am Stromverbrauch, oder? Da mehr als ein gutes Doppeltes von Gigabit rauszuholen geht ebenfalls massiv ins Geld. Bleibt man drunter, ist USB eine super Lösung für kleine Speicher.
Bleiben Fileserver übrig. 4, 6, 8, ... Platten mit rotierendem Rost und vielleicht etwas mehr RAM oder ein SSD-Cache dazu, schon rennt auch 10GbE sequentiell am Anschlag. Gleiches lässt sich mit beispielsweise ner PM961 (256GB - 100€) auf beiden Seiten erreichen, auch die sprengt 10GbE mühelos. Aber die Netzwerkkarte dazu soll 300€ pro Stück kosten? Das ist doch lächerlich.

Jo, ich warte auch auf ne schön skalierbare Plattform, der man einfach durchgängig 10GbE verpasst. µATX, zwei PCIe x8 für HBA/RAID und ggf. SSDs, ECC-Support mit 4 DIMM-Slots, Onboardgrafik mit nem digitalen Ausgang, dazu Quadcore-Optionen mit hohem möglichen Turbotakt. Fertig wär der Filer. Und der passende Rechner dazu bräuchte nen PCIe x16 und ein paar USB3 mehr, darf dafür aber die Onboardgrafik einsparen. GHO macht da wieder alles, aber nichts richtig - für nen schicken Minirechner brauchts weder zwei LAN-Ports noch LVDS noch die vielen COMs, und für ein Arbeitstier ist die Vega überdimensioniert und der einzelne x8 zu knapp.

Warten auf Godot...
 
Was die Verkabelung für 10 GBE betrifft, scheint das nicht so heikel zu sein.

Ich habe mal ein paar Patchkabel zusammengesteckt mittels Kupplung und Dosen. CAT 5, CAT 5E, CAT 6. Zumindest bis etwa 30 m die ich probiert habe scheint es gar kein Problem zu geben. So gesehen dürften Wohnungen und Einfamilienhäuser mit mindestens CAT 5 schon 10 GBE tauglich sein.

Ganz verstehen warum man Netzwerkhardware von vornherein für weniger als 10 GBIT vorsieht, statt 5 GBIT und weniger als reine Rückfalloption zu bieten wenn alles schiefgeht tue ich auch nicht. Immerhin bestünde ja durchaus die Möglichkeit den Rechner anderswo hinzustellen oder neue Kabel zu legen. Wenn ich sehe wie häufig die Rechner während ihrer Nutzungdauer herumgetragen werden... Angefangen als des Gamers Stolz, dann weitergereicht an Frau, dann Kinder, dann in einer finsteren Ecke im Keller. Davon dürfte es durchaus Strecken gegeben haben die 10 GBE tauglich sind.

Weil mir 10 GBE zu teuer war und ich nicht wusste ob die Kabel mitmachen habe ich vorher ein USB 3.1 RAID 0 Gehäuse für zwei SSDs gekauft. Damit komme ich im realen Betrieb immer mehr als 650 MB/s. Gerade eben über 750 MB/s. Während die Geschwindigkeit also ok sind fehlt es doch an der Flexibilität die Netzwerkspeicher bieten.

Etwas erstaunt war ich über die Latenz. Mit einer USB 3 SSD als Ablageort für virtuelle HD für virtuelle Maschine mit Windows lässt sich uneingeschränkt arbeiten. Über 10 GBE ist es doch träge genug, um keine Freude aufkommen zu lassen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Unschön fand ich auch die fehlende Powermanagement Unterstützung von in diesem Fall Asus XG-C100C. Man kann einen Rechner nicht über WOL einschalten oder aus Energisparmodus aufwecken. Bei meinen Tests waren diese Optionen ausgegraut obwohl der Chiphersteller Aquantia sagt, dass es geht. Solche Probleme würden wohl seltener sein wenn 10 GBE NICs auf Mainboards integriert wären. So hängen die Rechner an zwei Patchkabel. Wäre ja vielleicht ok wenn beide dieselbe Geschwindigkeit hätte aber angesichts von 10 GBE vs 1 GBE würde ich lieber mit nur einem Kabel auskommen.

Danke, dass ich das mal rauslassen durfte. :)
 
@Wattwanderer: Selbst für 1GBE braucht man wenigstens Cat5E. Ab 10m Gesamtlänge sogar Cat6. Alles Andere ist ein Glücksspiel. Kann klappen, kann schiefgehen. Oder im Wechselbetrieb laufen, dass die beiden gegenüberliegenden Ports ständig zwischen 10G/5G/1G/100MBit je nach Signalqualität hin und her schalten.

Wobei jeder, der in den letzten 20 Jahren sein Haus/Wohnung (aus-)gebaut hat und kein Cat5E verwendet, sowieso geschlagen gehört. Ohne Isolierung sollte es wohl klar sein, dass man nicht zukunftskompatibel bleiben kann.

Regards, Bigfoot29
 
Alles was ich über die neuen Eulen vom AMD Lesen konnte klingt eher nach Embedded Lösungen für die Industrie. Aufgrund der Vergangenheit ist denn damit zu rechnen das AMD ITX Varianten für den privat Sektor bringen wird? Das Thema Embedded CPU Anwendung für den privaten Bereich habe ich bis jetzt nicht verfolgt.
 
Zurück
Oben