GTX 670 oc kaputt gegangen - Nachfolger gesucht. Preise komisch.

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Meine 670 oc ist leider kaputt gegangen. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich hab mir mal die Preise einer 1070 Ti angeschaut - knapp 700 €. Wie ist das möglich? Eine 670 oc kostete damals knapp 400 € und es war das zweitbeste/zweitbeliebteste 670er-Modell.

Meine Spec: https://www.dropbox.com/s/uqg9o75k0962muc/Zusammenfassung.png?dl=0

Am liebsten würde ich auf die nächste Generation Grafikkarten warten, die halt nicht fundamental verbuggt ist, aber es muss eine her für BfA.

Bitte einfach einmal angeben, welches Modell momentan besonders beliebt ist (wegen Lautstärke, P/L usw.) und ob diese Mondpreise wirklich am Mining liegen. Und ob ich Netzteil, MB oder noch etwas anderes aufrüsten müsste.

Danke.
 
Ganz ehrlich: aktuell sind die Preise für Grafikkarten aufgrund des Minings einfach unverschämt. Der geistige Nachfolger einer GTX 670 ist aktuell die GTX 1070 bzw. GTX 1070 TI, aber die spielt in weit höheren Preisregionen als damals. Aktuell ist nahezu jede Karte extrem überteuert; absolute Einsteigerkarten wie die RX 550 oder GTX 1050 mal außen vor.

- Wenn du einfach & schnell einen Ersatz für deine kaputte Karte suchst, dann kauf dir die GTX 1050 TI. Kostet aktuell immer irgendwas zwischen 175€-250€ und ist von der Leistung her ungefähr gleichauf mit deiner alten Karte.

- Wenn du den gleichen Betrag wie damals (400€) für eine neue Karte ausgeben willst, dann wirst du zu einer GTX 1060 (6GB) greifen müssen. Da hast du auch eine große Leistungssteigerung, aber wie bereits gesagt: der Preis ist trotzdem überteuert.

Oder du machst es wie ich: Hab mir letztes Jahr im September direkt nen komplett neuen PC gekauft. Warum soll ich bei Mindfactory, Alternate & Co. knapp 700€ nur für eine einzige GTX 1070 ausgeben, wenn ich für 1400€ einen komplett neuen Rechner mit i7, 16GB RAM, SSD usw. bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dazu jemand die Antwort weiß, würde derjenige/diejenige vermutlich künftig als Gottheit angebetet. Kann morgen passieren, in 3 Monaten oder erst in Jahren.
 
vermutlich am 30.februar gibts wieder normale preise.
wir haben keine ahnung wie die hersteller/händler die preise machen.

aber wirklich irre wie die preise sind. hab meine 1080ti ende november/anfang dezember bei saturn für ~800€ gekauft und jetzt gibts dafür kaum eine 1080
 
Wie sieht es denn mit etwas gebrauchtem aus? Ich hab mir selbst noch eine MSI 970 GTX gekauft für 130€. Immernoch mehr als genug leistung für 1080p gaming. Falls du garnichts gebrauchtes kaufen willst, dann musst du wohl doch richtig rein investieren 400€-500€
 
am ende wie stark ist das aktuelle System ... denn die 1070 hat eine viel höhere Leistung als deine 670 ... die vielleicht deine CPU gar nicht bereitstellt ...

ansonsten Preise sind nie immer gleich ... wenn du heute das 2. beste Auto kaufen tust dann kostet das auch nicht so viel wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn kaputt gegangen?

Evtl. die Karte mal backen wenn es sich um Bildfehler handelt.
 
Preis / Leistung mäßig bin ich voner GTX 670 auf ne Radeon RX 560 umgestiegen, weil -> die GTX doch ein bisserl mehr Strom verbrät als die RX.

Must mal schauen, die wollen ca. 140,-€ für son ne Karte, mit viel Suche findest vielleicht was besseres !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 1050Ti ist das Minimum, auf das ich setzen würde. Sie ist außerdem ein gutes Stück schneller als deine alte 670. Leider entsprechen die aktuellen Preise, auch der der 1050Ti, nicht der gebotenen Leistung.

Ansonsten eine gebrauchte 290 oder 970 für ~130,- . Bessere Alternativen wirst du momentan nicht finden.
 
Bei den Preisen momentan kann ich dir auch nur den Kauf einer gebrauchten Karte empfehlen.

Ich brauchte aufgrund eines neuen Monitors auch eine neue Grafikkarte. Es wurde dann eine GTX 980 Ti für 300.- Chf (~260 €). Eigentlich sollte es eine RX 580 oder GTX 1060 werden, aber da kriegt man für mehr Geld weniger Leistung. Ich würde mich mal auf Ebay (Kleinanzeigen) umschauen, dort findest du immer wieder gute Angebote. Bessere Grafikkarten als die 670 findest du dort für wenig Geld.
 
Zurück
Oben