Reichen 2*240er Radiatoren für GTX 1080ti & ryzen 1700x?

Die Wassertemperatur würde mich auch interessieren. 40C° auf der GPU bei einer TI halte ich für extrem gut bei der geringen Radiatorenfläche.
Meine GTX 1080 (Stock, Watercool Heatkiller IV+BP) wird unter Volllast (Furmark BurnIn WQHD) und Prime (27.9, SmallFTT, 14 Worker) auch schon ~40C°, der Ryzen 1700X (Stock, Watercool Heatkiller IV Pro Actetal Clean) ~60°C (Kern), ich hab jedoch "etwas mehr" Radiatorenfläche 1x360 UT, 2x 360 XT und 1x 240LT Radiatoren verbaut (11x Noctua NF-F12 PWM, 3x NF-P12 PWM, 1x NF-A14). Wassertemepratur hab ich dann ca. 27C°
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun endlich mal wieder Zeit gehabt was zu testen.
Habe diesmal Prime95 20 Minuten laufen lassen.
Dabei ist der Prozessor auf max 57°C gegangen und zum Schluss 54°C
Die Grafikkarte hat 31°C
Das Wasser ist glaub ich 32°C (Zumindest zeigt das Display vom cuplex kryos NEXT Vision Modul auf der CPU 32°C an).

Wie kann ich denn endlos 3d Mark laufen lassen damit die Grafikkarte auf Temperatur kommt?

Und Prime95 und 3d Mark lässt man doch nicht gleichzeitig laufen, oder? Weil sowas doch eh nie in der Realität auftritt?! ^^
 
Natürlich kann das Wasser nach der CPU ein paar Grad wärmer sein als vor der CPU und damit in der GPU.
 
Meiner Meinung nach ist der Temperatursensor der GPU bei niedrigen Temperaturen aber auch ungenau.
 
Der Wassertemperatursensor im CPU Block wird vermutlich auch eher eine zu hohe Temperatur anzeigen.

Mein GPU Sensor (GTX 1080) zeigt aktuell 27 °C an. Bei einer Wassertemperatur von 25.1 °C direkt vor dem GPU Block und 25.3 °C direkt nach dem GPU Block.
 
Betreibe mein System nur mit einen 280mm Radiator, klar sind die Temp naja aber muss dazu sagen das cpu und GPU OC/Uv. Von daher würde 2x240mm reichen aber würde dir empfehlen eher auf 2x280mm zu machen

Mein System

R7 1700@3.7ghz
Vegas 64 @ 1710/1050
Und zurzeit noch alles in ein Core 500 verbaut.
 
AW: Reichen 2*240er Radiatoren für GTX 1080ti & ryzen 1700x?

So, habe mein System nochmal nen bisschen umgebaut. Die Reihenfolge der wakü sollte doch egal sein. Nun überlege ich noch mir fittings zu holen wo Temperatur Sensoren drinnen sind.
Wie viele würdet ihr verbauen (2 sind wahrscheinlich sinnvoll) und an welcher Position? (Für die aquaero)
Dann könnte man die Lüfter ja nach der Wassertemperatur regeln.
Bild.jpg
 
AW: Reichen 2*240er Radiatoren für GTX 1080ti & ryzen 1700x?

Mr_Hunter schrieb:
(2 sind wahrscheinlich sinnvoll) und an welcher Position?
Je einer an der wärmsten und an der kältesten Stelle im Kreislauf.
 
Also wenn ich dort die beiden Temperatursensoren platziere müsste das doch gut sein, oder?
Bild.jpg
 
verpsrich dir nicht zu viel von zwei Tempsensoren. Die Dinger geben nur einen groben Richtwert aus und keine guten Messergebnisse.
Kann gut sein, dass der an der kühleren Stelle mehr anzeigt als der an der wärmeren.
Kalibrieren hilft auch nur bedingt, als Überwachung und Warnhinweis sollte einer reichen.
 
Ich hatte zuletzt noch dreimal die Phobya variante drinnen , dazu einen unbekannten Einstecksensor und dazu 2 von den billig Dingern die dem Auquaero beiligen.

Bin auf keine Sinnvollen Werte gekommen. Einer der Phobya hat immer zwischen -30 und -20° angezeigt. :)
Wasser war kühler als die Umgebungstemperatur usw. Habe dann glaub ich den Wassertempsensor mit den höchsten Werten genommen und nach dem geregelt. Wobei eigentlich nichts geregelt wird, immer konstante Lüftergeschwindigkeit.

Den verlinkten Aqua Computer Sensor habe ich mir jetzt auch einmal bestellt und werde es dann mit dem probieren.
Bischen am überlegen bin ich aber noch, ob ich einen zweiten dazubestelle.
 
Die externen Temperatursensoren liefern für den Bestimmungszweck gute Annäherungswerte. Sind aber halt nicht kalibrierbar.
Ich habe in meinem Testsystem für Radiatorvermessung auch die Aquacomputer Anschlüsse und die Werte stimmen nicht mit den Digitalthermometern überein.
Für eine Verfolgung des Temperaturverlaufs und zur Überprüfung von merkwürdigen Ergebnissen und zur Steuerung von Lüftern über einen Aquaero absolut OK.
Es gibt da noch die Einschraubsensoren. Die reagieren schneller, weil das Thermoelement in Wärmeleitpaste liegt und der Metallfinger (weniger Masse als die Gewindeteile) im Kühlmittelstrom schneller die Temperatur des Kühlmittels annimmt als Anschlusselemente.
 
Hab den Sensor nun mal verbaut und es ist in etwa die gleiche Temperatur wie der Sensor im Vision Modul vom CPU Kühler. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Bin auch mit der Temperatur und Lautstärke zufrieden.
Zocke damit eigentlich nur WOW und dafür langt die Kühlleistung allemal ^^
Am besten ist natürlich die Optik. Macht einfach Spass das Teil neben dem Schreibtisch stehen zu haben und rein zu schauen ^^ Und mit dem Farbwerk von Aquaero lassen sich dann auch schön die kompletten Farben einstellen.
Könnte mir ja noch überlegen die Farben nach Temperatur regeln zu lassen ^^
 
So, nun ist mein System eigentlich komplett.
Habe mir noch einen Durchflusssensor verbaut und den Temperatursensor :)

Die Wassertemperatur ist im Idle um die 26°C bei einem Durchfluss 77 Liter/Stunde und die Lüfter drehen mit 700 rpm. Langsamer bekomme ich sie mit der Aquareo nicht. Dann gehen sie aus :-/
Wobei sie laut geizhals einen bereich von Umdrehungen: 450-1850rpm haben.
Naja, so isses halt ^^

Die Aquaero Software Suite ist schon nicht schlecht wenn man denn ein paar Sachen von denen hat. Macht Spass damit alles zu überwachen und Lüfter je nach Temperatur etc einzustellen.

Könnte mir noch überlegen einen 120er Radiator im Gehäuse unten einzubauen aber ob das wohl was bringt?

IMG_20180421_182712.jpg
 
Mr_Hunter schrieb:
Die Wassertemperatur ist im Idle um die 26°C bei einem Durchfluss 77 Liter/Stunde und die Lüfter drehen mit 700 rpm.
Interessant wäre die Wassertemperatur nach 30 Minuten maximaler Last im Bezug auf die Raumtemperatur und die dann anliegenden Lüfterdrehzahlen.

Mr_Hunter schrieb:
Langsamer bekomme ich sie mit der Aquareo nicht.
4-Pin oder 3-Pin Lüfter? Aquaero 5 oder aquaero 6?
 
Zurück
Oben