Cadet 2nd Year

SD Karten Adapter passt nicht in den Laptop?! absichtlich so produziert?

bei neuen Laptops werden ja seit geraumer Zeit keine SD-Karten-Adapter/Dummys hinzugefügt... obwohl ich aktuell keine micro SD oder SD Karte benötige, wollte ich einfach nur als Platzhalter einen Adapter einführen... aber er ging nur bis zur Hälfte hinein, siehe Bilder.

Frage: Ist der sehr sehr alte Adapter kaputt (sieht eigentlich noch gut aus)? Ist das absichtlich so gewollt und kein Fehler? Oder stimmt tatsächlich etwas nicht mit meinem Laptop?

EDIT: ich habe natürlich versucht mit "Lock" hoch und runter, ob es funktioniert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180208_111222.jpg 
Hits:	158 
Größe:	1,15 MB 
ID:	665734   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180208_111307.jpg 
Hits:	136 
Größe:	942,6 KB 
ID:	665735  
    Geändert von Sandra1991 (08.02.2018 um 11:22 Uhr)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: SD Karten Adapter passt nicht in den Laptop?! absichtlich so produziert?

Welchen Laptop hast Du denn?

Federt die Karte beim Einschieben im Laptop, oder lässt sich Die Karte nur hart auf Anschlag einführen?

Wenn Sie vollständig eingeführt werden soll, muss da eine Art Feder-Fixierung sein, sonst bekommst Du sie ja nicht mehr raus.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
    Die Beschreibt den SD-Slot doch sicherlich.
    Geändert von bart0rn (08.02.2018 um 11:26 Uhr)
    "Ich würde mich gern geistig mit Ihnen duellieren, sehe aber, Sie sind unbewaffnet."

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Lenovo V320

Fleet Admiral

wer sagt das der Laptophersteller es will das diese Adapterkarte im Gehäuse verschwindet und dann nicht wieder raus kommt.?

Könntest ja einfach testen Micro SD Karte rein sieht man einen Datenträger. ... dann steckt sie ja passend.
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Lt. Commander

Das gehört leider so ...
    PC: AMD Ryzen 5 1600X - ASUS ROG Strix B350-F - ROG Strix GTX 1080 - 16GB G.Skill RipJaws V 3200
    250 GB Samsung 960 Evo - 2 TB Seagate FireCuda SSHD - Fractal Design Arc Midi R2 - 500W Pure Power 10 CM - ASUS MG278Q

Commander

Ist doch bei vielen Laptops so, das die SD Karten nur noch bis zur hälfte in den Schacht passen.
    Ist doch nichts ungewöhnliches. Für dein Vorhaben ist das natürlich dann nicht geeignet.
    mfg
    devastor

"Smartphone-Junkies leben die Matrix, das Gadget ist der Stecker im Nacken, die Scheinwelt findet auf dem Display statt, der Konsum ist die Nährflüssigkeit, die echte Welt ist höchstens lästig, da sie den Genuss der Scheinwelt stört." Quelle: Userkommentar bei SpiegelOnline

Lieutenant

Der Adapter sieht mir irgendwie komisch aus. Das Ende , das raus schaut nach dem Einschieben, sieht erhöht aus.
    Noch einen anderen Adapter da zum Testen?
    | i3-6100 | HD 7750 | HD 530 | GA-Z170 HD3 DDR3 | 16GB DDR3 1600 | SSDs: 256GB PM961 + 120GB S510 | HDDs: 320GB HD322J + 500GB WD5000AAKS + 1TB ST1000DM005 + 1TB WD1003FZEX | iHAS624 iExtreme Firmware | Pure Power L8 CM 430W | G213 Prodigy | G403 Prodigy | X-530 | Xonar D1| GL2450HM | WF-2260 | PC-60A Plus | Win x64 7 + 10 |

Ensign

Ist wie bei den MacBooks, es gibt teilweise gesonderte Plastikadapter, welche diese Slots vollständig bedecken können, evtl tuts aber auch ein Staubschutzadapter für SD-Slots?

Es gibt aber auch spezielle SD Karten, die kürzer sind als die normalen. Damit kann man seinen Speicherplatz erweitern ohne das die Karte aus dem Notebook herausragt.

Grüße

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von xxMuahdibxx Beitrag anzeigen
    wer sagt das der Laptophersteller es will das diese Adapterkarte im Gehäuse verschwindet und dann nicht wieder raus kommt.?
    Naja... ich kannte es von einem uralten Laptop so, dass man quasi einen Federmechanismus innen hatte... wenn man kurz reingedrückt hat, dann kam die SD Karte automatisch raus

Lieutenant

Ich stand mal vor dem selben Problem. Bei meinem MSI U115 wollte ich permanent eine SD-Karte als Datenspeicher drin haben, damit meine Festplatte nicht mehr anspringt.

Ich habe dann mal eine 8 GB SD-Karte abgeschnitten. Leider war der Spiecherchip bis zum Ende geführt, sodass ich sie dadruch zerstört habe. Ich hatte vorher in Foren gelesen, dass einige allerdings erfolgreich waren, da einige SD-Karten nur halb gefüllt sind. Einen Micro-SD-Adapter wirst du zwar nicht zerschnippeln können, allerdings kannst du auch eine SD-Karte kaufen und dein Glück versuchen.
    PC: 2500K@Wakü | ASUS MaximusIV | 8 GB | 6950@6970@Wakü | LianLi A05N mit 360er und 120er Radiator
    NAS: Asrock QC5000-ITX/PH | WD green 2 TB + 4 TB | Antec ISK 600 | Openmediavault

Fleet Admiral

@ TEin ... Es war einmal ... alles sachen die Kosten Verursachen werden gestrichen.
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von bart0rn Beitrag anzeigen
    Welchen Laptop hast Du denn?

Federt die Karte beim Einschieben im Laptop, oder lässt sich Die Karte nur hart auf Anschlag einführen?

Wenn Sie vollständig eingeführt werden soll, muss da eine Art Feder-Fixierung sein, sonst bekommst Du sie ja nicht mehr raus.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
    Die Beschreibt den SD-Slot doch sicherlich.
    Es federt nicht. Nein. Es geht das erste Viertel gut rein und das nächste Viertel schwerer und danach ist ein Widerstand...

An die Bedienungsanleitung habe ich überhaupt gar nicht gedacht ^^ Guter Tipp. Leider nur folgendes geschrieben:

Speicherkarten verwenden (nicht beinhaltet)

Ihr Computer unterstützt die folgenden Speicherkartentypen:
    • Secure Digital (SD)-Karte
    • Secure Digital High Capacity (SDHC)-Karte
    • SD eXtended Capacity (SDXC)-Karte
    • MultiMediaCard (MMC)

Einlegen einer Speicherkarte
    Schieben Sie die Speicherkarte ein, bis sie den Boden des Einschubfachs
    berührt.

Entnehmen einer Speicherkarte
    Ziehen Sie die Speicherkarte vorsichtig aus dem SpeicherkartenEinschubfach
    heraus.

Hinweise:
    • Führen Sie jeweils nur eine Karte in das Einschubfach ein.
    • SDIO-Geräte (z. B. SDIO Bluetooth usw.) werden von diesem Kartenleser nicht
    unterstützt.
    Hinweis: Vor dem Entfernen der Speicherkarte deaktivieren Sie diese mittels der WindowsFunktion
    „Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen“, um eine
    Beschädigung der Daten zu vermeiden.

Commander

das gehört so ... Federmechanische Auswürfe sind "teuer" und da heut überall mit Rotstift kalkuliert wird einfach wegrationalisiert ... braucht man ja nicht Funktion ist auch so gegeben!

Commander

Ich denke mal, dass man mit so einem "halben" Einschub ohne Federmechanismus einfach auch ordentlich Platz sparen kann.
    Es soll ja alles immer dünner und kleiner werden...

Ensign

Soetwas könnte man als dauerhafte Speichererweiterung einsetzen:

https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is...=2JCCXLHW3DHCK

Oder man sucht halt Staubschutz SD Slot usw..

Ist eine elegantere Lösung als irgendwelche SD Karten zu zerschneiden??

Grüße