Palit GTX 1080 Gamerock Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm - hab die Erbsenmethode angewendet..
 
sak schrieb:
Ist eine neue Graka - 1 Woche alt - aber keine Premium - sondern die normale Palit GTX 1080 Gamerock.
Das heißt, Du hast bei Deiner neuen Palit GTX 1080 GameRock Grafikkarte, die eine Woche alt ist, die Wärmeleitpaste gewechselt? Warum wechselt man bei einer neuen Grafikkarte die Wärmeleitpaste? So etwas kann man nach einem halben Jahr oder Jahr mit entsprechender Nutzung machen, wenn man feststellt das die Temperaturen sich verschlechtert haben. Aber bei einer neuen Grafikkarte ist das einfach Sinnfrei!
 
nein, hab ich nicht - dachte es geht um die cpu ;)
 
Ich habe doch "Karte" geschrieben. Wie auch immer, nur eine Vermutung von mir. Keine Ahnung wie genau die "Fertigungsverfahren" sind, aber könnte mir schon vorstellen, dass es leichte Ausreisser nach oben oder unten gibt. Letztlich ist es schwer das aus der Ferne zu beurteilen bzw. überhaupt Ergebnisse zu vergleichen, da verschiedene Raumtemperaturen, Gehäuse, Belüftung, usw. für unterschiedliche Voraussetzungen sorgen... Apropos Sorgen, die brauchst du dir nicht machen, ist doch alles im Rahmen und leise ist sie doch bestimmt, oder?
 
Also wenn die Karte bei den Temperaturen unter Vollast leise ist, ist alles gut.
Wenn die unter halb Last so warm wird und dabei am rauschen ist...eher nicht.
 
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass sie laut wäre...
Da sind die Gehäuselüfter auf Stufe 3 lauter.
 
Gehäuselüfter auf Stufe 3? Sag bloß du benutzt diesen unsäglichen Fancontroller. Sind da nicht normale bequiet Silentwing PWM Lüfter (4-Pin) verbaut? Die müsste man doch auch easy ans MoBo anschließen können und vollautomatisch von UEFI regeln lassen. Das ist genauer und stressfreier als ein 3 Stufen Schalter an den USB-Ports.
Stell dir vor dein Auto kennt nur 3 Zustände: Parken, 50km/h und Vollgas

http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370 Pro4.pdf
Seite 74 ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn

da es mein erster PC-Bau war hab ich das natürlich so gemacht - ich kann nur beim den USB-Ports die 3-Stufen-Regelung benutzen.

hab das stinknormale

https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html


auf dem Bild des Pure Base 600 (geizhals Link) sieht man vorne die beiden "Schächte" für die möglichn Laufwerke. Hab kein Laufwerk - aber genau dahinter ist der Frontlüfter - ist es nicht besser, die beiden Schächte zu enfernen, damit der Lüfter besser funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Lüfter 4 Pins haben, unterstützen sie PWM, was in der Autoanalogie von oben ein Gaspedal wäre. Die Drehzahl ist situativ fein anpassbar und wird vom MoBo temperaturabhängig geregelt. Man kann auch auf Windowsebene eine Softwaresteuerung installieren falls gewünscht, halte ich aber eher für bloatware sofern das BIOS hier einstellungen zulässt.

Im verlinkten Handbuch (hab in nem anderen Thread geschaut, du meintest das sei dein Board) auf Seite 22 bzw. auf der Übersicht auf S. 7 die Teile 16 und 17 unten rechts.
Im BIOS (s.74) sollte man die dann entsprechend einstellen können. Hab selbst MSI, da geht das super einfach in ner grafischen Matrix (bei Case-Temperatur X Lüfterdrehzahl Y. Ausgehend von normalen Zimmertemperaturen im Sommer).

Kannst ja mal einen umstöpseln und nachsehen ob du da lust drauf hast.

Ein mal eingestellt muss man das eigentlich nie wieder anfassen und der PC läuft, auch unter Last, leiser.
Ich such dir mal noch ein paar Hilfreiche Threads raus und pack sie an diesen Post.

https://www.computerbase.de/2017-12.../2/#abschnitt_msi_x370_xpower_gaming_titanium
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Infos.

Sind 3-Pin Stecker - kann ich diese trotzdem an 4er Platz (CHA-FAN 2) anstecken ?
Oder gibts nen Adapter für 3 auf 4 pin damit das PWm funkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, der frontlüfter ist nicht genau hinter den 5,25"-blenden, zumindest nicht ab werk.

3pin-lüfter kann man auch problemlos auf 4pin-anschlüsse stecken, PWM-fähig sind die aber nie. ob das MB die lüfter auch über die spannung regeln kann sollte im handbuch stehen.

edit:
gerade mal aus spaß 20 min bei UHD in die garage in The Crew gestellt. ~180W verbrauch, grakalüfter auf maximal ~860RPM, caselüfter (drei NF-A14 PWM in einem Deep Silence 5) bei ~450RPM -> 79°C. da sollten bei (deutlich) schnelleren case- und grakalüftern schon bessere temps drin sein, auch bei ner 1080.

btw, undervolting auf 0,95V spart mir an der stelle satte ~25W. mit 0,8V waren es dann ~80W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpugpu.JPG

Idle..
 
@ TE:
über 1000RPM beim CPU-lüfter im leerlauf?

was soll uns dieser screenshot bringen?
 
@ TE:
34°C bei stehenden lüftern passt. ~30°C bei der CPU ebenfalls. die idletemps sind aber nicht so interessant.

welchen CPU-kühler hast denn?
 
@ TE:
ach ja, die PN. warum zum henker lässt du den lüfter im leerlauf schon mit über 1000RPM drehen? die lüfter auf meinem NH-D15 drehen selbst unter last kaum mal mit mehr als 650RPM. jetzt gerade sind es ~350RPM.

ist dir die kiste nicht viel zu laut? ich meine, du kaufst dir ein gedämmtes case, einen der besten CPU-kühler überhaupt, ne graka mit richtig dickem kühler und drehst dann überall die lüfter ordentlich auf.
 
ich bin ein Neuling - ich hab nichts umgestellt - ich wüsste nichtmal wo ich das einstelle...
 
@ TE: im BIOS bzw UEFI. wird was im MB-handbuch zu stehen.

edit:
mal ne andere frage, wie viel strom frisst die graka bei Overwatch? kannst du dir direkt z.b. mit HWiNFO (GPU Power) oder indirekt z.b. mit dem Afterburner (Power in % des PTs, das liegt bei 200W) anzeigen lassen.
 
spiel jetzt 5 mins und dann sag ich die Average
Ergänzung ()

150W average
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben