Verwendung für DDR3 Speicher ECC unbuffered

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.403
Hallo Zusammen,

Ich habe beim aufräumen folgenden RAM gefunden.
https://www.itcreations.com/view_product.asp?product_id=16834
Es sind 2x2GB.
Mir ist bekannt, dass ECC RAM normalerweise für Server und Workstations eingesetzt wird.
Bei ECC registered benötigt man meines Wissens spezielle Chipsätze.
Hier handelt es sich aber um unbuffered ECC.
Ich glaube mal gehört zu haben, das einige AMD Chipsätze solchen Speicher fressen sollen.
Kann ich den für was kleines zum Basteln verwenden ohne groß Geld ausgeben zu müssen?
 
Die müssten eigentlich auf AM3+ Mainboard laufen, ja. Ich hatte auf einem Phenom-1075T 4x4GB unbuffered ECC mit 990 Chipsatz.
 
unbuffered ECC läuft eigentlich überall.
wenn die plattform ECC nicht unterstützt, dann bleibt die funktion einfach ungenutzt.

-andy-
 
Nun ja, zumindest in der Theorie. Was AMD und DDR2/DDR3 betrifft, habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, sei es AM2 oder AM3+. Auf der anderen Seite sind mir auch schon Intel-Boards über den Weg gelaufen, die mit DDR2 unbuff. ECC nicht starten wollten. Die gleichen Speichermodule in einem AM2-Board gegengetestet und voilá, lief fehlerfrei. Das war kein high-density "AMD-only"-RAM, also hätte es im Prinzip keine Probleme geben dürfen. Ob die Consumer-Chipsätze diesbezüglich verkrüppelt wurden oder eine andere grundlegende Inkompatibilität vorlag (mehrere Boards von verschiedenen Herstellern!), konnte ich leider nicht herausfinden.

MfG
 
Theoretisch kann man ECC UDIMMs auf jedes Desktop Board packen. ECC wird dann einfach nicht benutzt/ignoriert.
Es gibt aber viele Boards die das ECC Bit im EEPROM erkennen und dann den Dienst verweigern.

Kann ich den für was kleines zum Basteln verwenden ohne groß Geld ausgeben zu müssen?
Es spricht nichts dagegen es zu probieren. Kaputt machen kannst du dadurch nichts.
 
Zurück
Oben