Mainboard bootet nach BIOS-Update nicht mehr durch

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

mein HW-Setup findet ihr unten in der Signatur.

Ich habe gestern ein BIOS-Update (F20) an meinem Board vorgenommen. Dabei verlief alles normal und das Board bootete zunächst normal. Da ich OC-RAM verwende, bin ich direkt ins BIOS und habe mein Standard-Profil mit 3200MHz beim RAM geladen. Danach startete das MB neu und piepste dabei mehrfach 3x. Danach startete es zwar, aber der Bildschirm blieb dunkel.

Da ich OC-RAM verwende und die Ryzen-CPU das nicht mag, kenne ich das Spiel und habe daher direkt das BIOS umgeschaltet auf Backup. Nachdem da auch nichts ging, habe ich versucht mittels Jumper und später auch mit Batterie entfernen das BIOS auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Ich erhalte jedoch nach wie vor kein Bild mehr.

Die Diagnose LEDs auf dem Board zeigen mir beim MainBIOS an, dass es in eine Dauerschleife zwischen CPU und RAM verfällt (LEDs wechseln sich immer ab). Beim BackupBIOS leuchtet immerhin noch die VGA-LED (Reihenfolge ist CPU-->RAM-->VGA-->Boot). Weiter geht es da jedoch auch nicht.

Vorsorglich habe ich mal die Graka getauscht, brachte aber auch keinen Erfolg.

Ich weiß nun leider nicht weiter :(
 
im gigabyte forum liest man öfters von spontanen self-bricks mit der F20 version.

du solltest dich da mal umschauen, obs eine lösung gibt - aber so wie ich das sehe ist das ein RMA fall.

hab auch ein am4 gigabyte board - und das war definitiv mein letztes gigabyte board - was die für einen bullshit veranstalten ist einfach nur peinlich. dagegen ist asus der heilsbringer schlechthin.

edit:

link:
http://forum.gigabyte.us/thread/1542/original-am4-beta-bios-thread?page=97
 
Danke für deine ehrliche Antwort. Ich habe jetzt mal ein ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO bestellt. Mal sehen ob ich das Gigabyte Boad wieder hinbekomme. Eigentlich schade, war damit ganz zufrieden. Ansonsten schicke ich es ein, wenn es nicht anders geht. Wenn ich (offizielle) BIOS-Updates anbiete, darf soetwas in meinen Augen aber eigentlich nicht passieren!
 
Habe 2 Riegel und die habe ich auch schon einzeln getestet. Das beide im Eimer sind halte ich für unwahrscheinlich.
 
duskstalker schrieb:
im gigabyte forum liest man öfters von spontanen self-bricks mit der F20 version.

du solltest dich da mal umschauen, obs eine lösung gibt - aber so wie ich das sehe ist das ein RMA fall.

hab auch ein am4 gigabyte board - und das war definitiv mein letztes gigabyte board - was die für einen bullshit veranstalten ist einfach nur peinlich. dagegen ist asus der heilsbringer schlechthin.

edit:

link:
http://forum.gigabyte.us/thread/1542/original-am4-beta-bios-thread?page=97

Ehrlich, wenn man so etwas liest, vergeht einem die Lust, seinen Rechner aufzurüsten. Man muss die BIOSe ja schon fast wegen der Fehler bei Serienauslieferung einspielen und dann so etwas. Hoffentlich wird Euch schnell geholfen. Ich hatte zweimal ein Gigabyte-Z77-Board im Austausch, das hat einmal 12 Wochen gedauert und ein zweites Mal kam es gar nicht zurück und der Händler hat mir verzweifelt das Geld wiedergegeben. Ich war immer ein Gigabyte-Fan, bin aber nach den Vorfällen bei ASRock gelandet und nun eigentlich sehr zufrieden (wobei ich Gott sei Dank noch keinen RMA-Fall bei denen hatte).

Nur mal eine Frage am Rande:
Hatte Gigabyte nicht immer das Dual-BIOS? Das war doch in so einem Fall eigentlich immer ganz praktisch.
Oder ist das auch mal wieder etwas, was weggespart wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das MoBo hat DualBIOS, aber anscheinend haben beide BIOS-Versionen auf einmal das zeitliche gesegnet. Auch wenn ich umschalte passiert nix. :freak:
 
Nicht, dass das BIOS Update die CPU gebrickt hat. Hast Du wenigstens gleich die Kombo eingeschickt? Ich hatte vor vielen Jahren den Fehler gemacht und alles einzeln eingeschickt. Natürlich war keine der Komponenten nicht in Ordnung, zusammengebaut wollten sie aber einfach nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben