R7 260X wird nicht erkannt?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community!

Ich habe eine gebrauchte AMD Sapphire R7 260X gekauft, für einen Freund. Heute habe ich sie in sein System eingebaut und per HDMI an den Monitor angeschlossen - dieser reagiert jedoch gar nicht drauf. Also es ist so, wie als wäre das Kabel nirgendwo drin.

Sein Rig:
CPU: AMD FX-8320
MoBo: Biostar A960D+
RAM: 16GB (kenne Marke nicht)
HDD: 1 TB (kenne Marke nicht)
Netzteil: 500W (kenne Marke nicht)
Bisherige GPU: NVIDIA GT 630 4GB DDR3


Leider habe ich momentan kein VGA Kabel hier.

Mein Frage ist: Wie kann ich herausfinden, was mit der GPU nicht stimmt? Der Lüfter dreht sich. Ich weiß, dass das nicht heißen muss, dass sie überhaupt funktioniert. Wie genau kann ich da vorgehen?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


Mit besten Grüßen


Edit: Mit der GT 630 passt alles, auch wenn ich sie wieder einbaue.
 
Wurde der 6Pin Stecker vom Netzteil an der 260X eingesteckt? Die 630 hat so was nicht, die 260X schon.
 
Ups, habe vergessen das zu erwähnen: Ja, wurde er. Das Netzteil hat zwar keinen weiteren 6Pin Stecker, aber die GPU hatte einen Adapter bei sich, die einen Molex Anschluss des Netzteils in einen 6pin Anschluss für die GPU umwandelt.
 
Die Grafikkarte mal in einem anderen PC getestet?
Sind die Nvidia Treiber noch drauf?
 
Bitte mach ein Foto vom Netzteilaufkleber wenn du nicht weißt welches es ist.
500W sagt nix aus: wenn es keinen PCIe Stecker hat ist es kein 500W Netzteil sondern in den meisten Fällen nur eine Elektrobrandgefahr die keine 250W bringt aber dafür massenhaft Strom verschwendet.
 
Eventuell erkennt das Mainboard die R7 Reihe nicht, Bios Update wenn überhaupt verfügbar wäre einen Versuch wert.
 
@ TE:
wow, 500W und kein einziger PCIe-stecker, das schreit ja nach qualität. welches NT ist das denn? steht drauf.

ach ja, würde mich nicht wundern wenn er bei dem MB probleme mit überhitzenden VRMs kriegt sobald die CPU etwas mehr zu tun hat.
 
Arcturus schrieb:
Die Grafikkarte mal in einem anderen PC getestet?
Sind die Nvidia Treiber noch drauf?

Nein, GraKa wurde nirgendwo anders getestet - hab hier auch keine Möglichkeit dafür, hätte es sonst schon gemacht.
NVidia Treiber habe ich deinstalliert (mit DDU), aber hat nix gebracht.

desmoule schrieb:
Bitte mach ein Foto vom Netzteilaufkleber wenn du nicht weißt welches es ist.
500W sagt nix aus: wenn es keinen PCIe Stecker hat ist es kein 500W Netzteil sondern in den meisten Fällen nur eine Elektrobrandgefahr die keine 250W bringt aber dafür massenhaft Strom verschwendet.
20180208_165809[1].jpg


t4mm3r schrieb:
Eventuell erkennt das Mainboard die R7 Reihe nicht, Bios Update wenn überhaupt verfügbar wäre einen Versuch wert.

Habe BIOS schon upgedatet: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=627#download
Habe folgendes File up ge datet: "78LMP904.BSS Update Agesa code 2048 KB 2014-09-04", aber es gibt noch das: "78LMP317.BSS Update BIOS code 2048 KB 2014-03-17"
Also es gibt Agesa Code und BIOS Code. Keine Ahnung, was das bedeutet. :D



EDIT: Das ist scheinbar ein "CSL Computer", wie mein Freund meint. Also kein eigens zusammengebauter. Deshalb verstehe ich bei den Komponenten auch nur Bahnhof. Wahrscheinlich die billigsten die es gibt.
 
Das Netzteil ist, von den Anschlüssen betrachtet, ein Netzteil aus den 1990er Jahren?
1x 20/​24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 3x SATA, 2x IDE, 1x Floppy
 
Aktuelle Hardware bezieht praktisch den ganzen Strombedarf aus der 12V Schiene.
Dieses Netzteil kann 12V x 17A = 204W liefern. Nicht mehr. Ein FX-8320 braucht so ca. 125W, manchmal mehr manchmal weniger. Eine GT630 mit 4GB braucht 49W max.
Das kann so ein Schrottding noch grade so leisten, der Rest der Hardware braucht ja auch noch bissel Strom.

Ne 260X braucht ~115W max- Das reicht zusammen mit der CPU eben nicht mehr. Selbst wenn es reicht, würde ich das Ding so bald wie möglich entsorgen.
 
Das heißt die einzige Lösung sieht aus, einfach das Netzteil mal zu wechseln und zu schauen, ob es geht? Könnte es aber auch Probleme mit dem Motherboard geben? Dass es die GraKa gar nicht erst erkennt?

Vielen Dank für die Hilfe bislang!
 
sorry, war der falsche Thread.

Ja es kann beides sein Board oder Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher auf das Netzteil tippen.
Neues kaufen, oder aber versuchen ein anderes zu testen.
Die Grafikkarte sollte vom Mainboard erkannt werden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, irgendwie daran rum zu tun. Sobald sich Zeit ergibt, werden wir mal Netzteil austauschen. Ich denke, dass es daran liegen sollte. Danke für die Hinweise :)
 
Zurück
Oben