Warum haben meine Router Probleme mit dem WLAN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gohrbi

Gast
Hi, ich nutzte das Speedport 724V und nun AVM FRITZ!Box 7490.
WLAN ist aktiv und trotzdem verlieren meine Galaxy A5 (3Stück) ständig
die Verbindung. Selbst wenn das Handy im selben Zimmer wie der Router
sich befindet. Heute Nacht hat das A5 (2017) die Verbindung verloren und
bis zum morgen wohl 40% des Akku für die Suche verbraucht. Ich finde keine Lösung.

Alles schon versucht, Firmware ist aktuell, Werkseinstellung wieder hergestellt,
Neustarts, nichts. Der Router ist in ca. 1m Höhe im Regal hinter Büchern. Keine Wand ist im Weg.
 
Werde ich heute gleich probieren.
Ergänzung ()

Heute Nacht nur das 2,4er Netz angehabt. Meldung heute morgen "Datensicherung wird fortgesetzt sobald WLAN verfügbar" ??? Aber Akkuverbrauch diese Nacht nur 3%.
 
Nun scheint das ja dann ein Problem des Galaxy A5 zu sein, alle 3 haben diese Macke.:mad:
 
Hallo Gohrbi,

versuche mal bitte folgenden Einstellungen am Speedport W724V:

Beim WLAN-Frequenzbändern muss ich Stevo86 Recht geben. Es kann sein, dass Endgeräte Schwierigkeiten mit dem 5GHz Frequenzband haben. Daher empfehle ich, dem 2,4GHz Frequenzband eine andere SSID zu geben als dem 5GHz Frequenzband.

Es gibt auch Geräte, die Probleme mit unsichtbaren WLAN-Namen haben.

Und als letztes kannst du auch Einstellungen im Übertagungsmodus vornehmen. Aktiviere testweise einfach mal den n-Modus anstatt des ac-Modus.

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
" ... ich nutzte das Speedport 724V und nun AVM FRITZ!Box 7490. ... werde ich am Montag testen.
Da habe ich die Zeit alles umzurüsten. Bei der AVM müßte das doch auch so einzustellen sein?

WLAN Name ist sichtbar. Jeder Kanal hat jetzt einen eigenen Namen. Hatte letzte Nacht nur den 2,4er Kanal offen. Da war das WLAN wohl auch weg für kurze Zeit, denn es kam die Meldung "Sicherung konnte nicht durchgeführt werden weil kein WLAN verfügbar". Aber der Akku hatte in dieser Nacht nur 4% verbraucht. Gegenüber 40% in der Nacht davor mit den 2 WLAN Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vllt eine Zeitschaltung eingestellt für das W-Lan?

Beim Speedport ist es so das wenn z.B. das W Lan bis 22 Uhr aktiv ist, dann läßt er angemeldete Geräte drinnen, aber wenn die Neustarten kommen die nicht mehr rein.
 
... nein ist auf "immer an".

Kann mich erst Montag intensiv beschäftigen. Wie gesagt auch rund um
meine Wohnung ist kein anderes WLAN.
 
Habe das problem mit der datensicherung auch bei whatsapp und dropsync nachts. Morgens nach abschalten und anschalten des wlans am S7 syncronisiert er erst. Liegt also an den Samsung Geräten.
 
... das vermute ich auch. Scheint sich einzuspielen .... tagsüber keine WLAN Hänger.
Auch in der Nacht braucht das Handy unter 5% Akku.

Vielleicht dem Namenswechsel bei den Kanälen geschuldet.

Werde am Montag mit dem Speedport testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben