News iPhone: Quellcode vom iOS-Bootloader kurzzeitig auf GitHub

Luthredon schrieb:
Trotzdem finde ich es lustig, dass die Veröffentlich von Apple Sourcecode als 'äußerst sicherheitsrelevant' angesehen wird. Warum eigentlich?
Weil es der Bootloader ist. Und der weiß alles über eventuell ebenfalls proprietäre Hardware, Adressräume usw.


Danke, brukernavn, das sind doch mal interessante Infos.
 
und was heisst das jetzt für mich also IOS9 Gerät Nutzer?
Ich darf nicht mehr ins Netz mit dem Onboard Safari?
 
Erstmal nichts, sie könnten halt neue homebrews entwickeln, ähnlich wie beim 3ds wo sie erst nur Firmware geöffnet haben und später dann den bootloader um ganz neue Programme zu ermöglichen
 
Ich persönlich finde es ganz nett. Aber aus einem anderen Grund.
Denn nun ist vielleicht der Apple- User auch mal in der Lage, daß mit seinem Gerät zu tun, was er möchte.
Und nicht nur das, was der Hersteller gern hätte.
Sicherheitsbedenken sollte man jetzt einfach mal Beiseite wischen.
Malware und was weiß ich kann man sich auch anders einfangen.
Und für Android gilt das Selbe.
Ich kaufe ein Gerät, aber der Hersteller verweigert mir den kompletten Zugriff auf das Gerät.
Ich hab keine Ahnung wie das bei Windows 10 Phones läuft, aber an einem PC werde ich auch als Admin nicht ausgesperrt und kann tun und lassen was ich will.
Alles andere ist nur Murks.
Oder schreibt mir Windows vor, was ich installieren kann und was nicht?
 
Termy schrieb:
Genau - solange es so ist. Nur leider hat die Vergangenheit ziemlich umfassend und eindeutig gezeigt, dass Sicherheitskonzepte umso mehr vernachlässigt werden, desto rigoroser mit Verschleierung und Heimlichtuerei um sich geschmissen wird ;)

Und um einen Wettbewerbsvorteil zu schützen gibt es ein (völlig ausuferndes) Patentsystem...

Natürlich gab es in der Vergangenheit immer wieder Fälle, bei denen grundlegende Sicherheitskonzepte vergessen, ignoriert oder sogar durch eigene Lösungen ersetzt wurden, aber ich würde nicht so weit gehen und jede Closed Source Software dahingehend verdächtigen.

Patente sind teuer und keine Garantie, dass es niemand kopiert und auf die Suche nach Patentverletzungen musst du dich auch selbst machen. Deutlich günstiger und besser kontrollierbar ist die Geheimhaltung.
 
Zurück
Oben