Pine ROCK64 als NAS

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
431
Hat jemand Erfahrung mit dem Pine ROCK64 als NAS-Server? Habe ein paar vielversprechende Reviews im Internet gefunden. Auf geizhals schreibt jemand, dass er 60 MB/s lesen und schreiben mit AES-XTS 256Bit mit 2 externen Festplatten und einem USB3-USB Hub erreicht. Das finde ich erstaunlich, da auch bei diesem Board die USB3-Bandbreite auf alle USB/Gigabit Lan Schnittstellen aufgeteilt wird.
Ergänzung ()

Stromverbrauch des ROCK64, gerade gefunden:

So this gives me some basic calculations.

5.14 * .30 = 1.542 watts idle usage
5.14 * .81 = 4.163 watts peak usage

Ich nehme an, das die CPU limitiert bei AES 256Bit. Aber mich würde trotzdem interessieren, welche Übertragungsraten man mit nur einer Festplatte über USB3 erreicht.

https://geizhals.de/pine-rock64-r64-board-4gb-a1726337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als irgendwelche Hardware Specs ist auch die Softwareversorgung :) Schau dir mal alle Odroids an, die haben eine super Hardware, aber die Softwareversorgung ist schlecht. Ein alter Kernel ist im Einsatz, der Hersteller gibt benötigten Code nicht frei usw...
Exakt dasselbe Problem findest du beim Banana PI.

Am Ende greift man nahezu immer zum RPI.
 
Gibt bereits ein OpenMediaVault Image für den Rock64. Daran sollte es also nicht scheitern.
 
Das Board kostet bei Aliexpress irgendwas um die 40 Euro als Set mit Netzteil, Gehäuse und EMMC-Modul.
 
Plus Einfuhrzoll. Wenn der Verkäufer es nicht als Kuchengeschenk eines Verwandten deklariert.
 
Den finde ich ein wenig zu teuer. Für das Geld bekommt man auch ein Celeron oder Pentium SOC mit ITX Gehäuse und Netzteil.
 
bubu9 schrieb:
Gibt bereits ein OpenMediaVault Image für den Rock64. Daran sollte es also nicht scheitern.
Wenn ich das richtig sehe, hat Rockchip derzeit (Feb '18) lediglich einen Linux Kernel 4.4 verfügbar. Zugegeben, das ist ein LTS-Kernel, der folglich lange gepatcht wird.

Nur als (hinkender) Vergleich, auf meinem OrangePi läuft:
Code:
Linux OrangePI 4.15.0-rc2-ga615204e7 #7 SMP Tue Jan 30 22:08:41 CET 2018 armv7l GNU/Linux
 
Ein Orange PI hat leider weder USB3 noch Gigabit Ethernet.
 
Das habe ich auch nicht behauptet; ich wollte lediglich die Aussage "Software ist kein Problem" einordnen.
 
Ich bin gespannt wann der Rock64 wieder halbwegs verfügbar sein wird. Die PRAKTISCHE USB 3.0 Performance mit 3 5 TB Platten im SoftwareRaid5 auf OpenMediaVault würde mich saumäßig interessieren (oder vergleichbare Settings)
Hat da jemand in die Richtung schonmal einen Review gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vin2
Hallo!
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage und wollte mal hören, ob es hier was neues gibt?
Hat jemand den Rock64 im Einsatz? Ich möchte gerne meinen Seafile Server vom RPI 2 umziehen und evtl noch einen VPN aufsetzen. Schwanke derzeit zwischen Rock64, Odroid XU4 und evtl auch ein NUC... Hat jemand da Erfahrungen?

vG
Lockedoor
 
infos zum nachfolger "rockpro64" soll es ende april geben (eigentlich schon angekuendigt fuer den 15.03).
 
Habe mir einen bestellt. Ist zumindest in China wieder lieferbar. Danke für die Antworten.
 
Auf: CNX-Software wird mit Ubuntu 16.04.3 MATE getestet .

Ansonsten hat das Board momentan schlechte langfristige Linux-Kompatibilität, da der USB3 Treiber im Mainline Kernel fehlt. Ein Vendor-Kernel ist zwar schön, kann aber nur zeitlich begrenzt benutzt werden.
 
So, mein Rock64 ist endlich gekommen. Komme auf exakt die selben Werte wie in dem CNX-Artikel. 95 MB/s Lesen und Schreiben. Beim Schreiben bricht die Rate wenn der Arbeitsspeicher voll ist bei OMV kurz ein. Wenn man den Schreibcache deaktiviert, liegt er bei konstanten 95 bis 105 MB/s. Wenn man wenig mit kleinen Dateien hantiert, könnte man sich wahrscheinlich sogar die 20 Dollar für die 4GB Variante sparen und einen 1GB Rock64 nehmen.
 
Zurück
Oben