Redakteur

Post Video: Grafik-Demo lässt Grenze zur Realität schwinden

Der 3D-Künstler Rense de Boer hat einmal mehr ein eindrucksvolles Video veröffentlicht, das die aktuellen Möglichkeiten in puncto realistischer Echtzeitgrafik demonstriert. Das Video mit dem Titel „Exploring the limits of real time rendering“ zeigt eine Waldlandschaft, die von der Realität kaum noch zu unterscheiden ist.

Zur News: Video: Grafik-Demo lässt Grenze zur Realität schwinden
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Video: Grafik-Demo lässt Grenze zur Realität schwinden

Wow...
    PC: Intel Core i5-3450 | Gigabyte Z77MX-D3H (BIOS: F15) | EVGA GeForce GTX 1070 | G.Skill 8 GB DDR3-1333 | beQuiet! Straight Power E8 480W CM | Windows 10 Home 64-bit

Lieutenant

Da hast ein kleinen Zahlendreher in den System specs drin!
    /Intel Core i9 7980XE delidded @ 4,4 ghz @ BeQuiet SilentLoop 360/Asus Rampage VI Extreme/
    /32 GB DDR4 Gskill TridendZ RGB 3600 mhz CL-16 /EVGA GTX 1080TI ftw3 Elite/Sound Blaster ZxR/
    /Samsung 960 Pro 512GB/Samsung 850 EVO 1TB/3TB WD Caviar Black/2 x 1,5 TB WD Cavier Green/
    /Pioneer BDR-280D/Corsair AX1200i/Corsair Obsidian 900D/Win 10Pro/Asus ROG Swift PG278Q/
    /Corsair K95 Platinum Silver/Roccat Kone Aimo /Microsoft Xbox One Elite Controller+Wireless Adapter/Saitek X52 Pro/
    Steam:Klick

Commander

Beeindruckend, hat allerdings nicht wirklich etwas mit spielen zu tun. In solch kleinen Szenen ohne Interaktion etc. Kann natürlich die ganze Rechenpower in die Grafik fließen. Aber schon wirklich beeindruckend, was in Echtzeit möglich ist.

Es zeigt auch gut, dass da für zukünftige Konsolengenerationen etc. Noch einiges an Luft ist.
    Xeon x5650 6 Core @ 4,2Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1300mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

Captain
    1 AU from SUN (give or take a couple miles)

Nett... und das Schattenflimmern bekommen sie wohl in 100 Jahren nicht in den Griff. Es fällt halt extrem ins Auge, wenn man so weit rein zoomt in eine Szene.

Witcher 3 in der Pracht... *schmelz* dann bräuchte ich wohl nicht mehr in Urlaub
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =STAR-5RNF-FYS9=

2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B

[ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Lt. Junior Grade

Neben den Schatten sieht die Unschärfe noch hart unrealistisch aus, an sich sind Kanten bei Einsatz von Tiefenunschärfe sehr komisch umgesetzt. Nichtsdestotrotz ist es schon Wahnsinn was heute möglich ist. Dabei ist eine heutige 1080 genau so schnell wie zwei 780 Ti, dementsprechend wird eine GTX1480 sowas vielleicht ja auch schon so schick in 4K und 60 fps auf den Bildschirm zaubern.
    Ich bin ein guter Teamplayer, solange ich nicht mit dummen Menschen zusammenarbeiten muss.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von OR4LIFE Beitrag anzeigen
    Da hast ein kleinen Zahlendreher in den System specs drin!
    Danke!
    MfG
    Micha

Admiral

mir sagt es auch sehr zu ... dachte der Titel wäre wieder übertrieben ... aber nein - sieht sehr geil aus

würd gern nen Benchmark haben
    Intel i7-6700k / Gainward GTX 1070 8GB / 16GB DDR4 @ 2666 MHz
    AsRock Z170 Gaming K4 / be quiet! E9 480 Watt /250+256+525 SSD
    2TB HDD / LG 29UM65-W @ 2560x1080 @ 60Hz / FiiO E10K @ Teufel Motiv 2
    http://www.sysprofile.de/id4603

Lieutenant

An manchen Stellen ist es wirklich beeindruckend (z.B. Steintexturen und das Schattenspiel darauf) und manche Stellen "zerstören" die Immersion (Unschärfeeffekt auf den Blättern und teilweise die Ränder der Blätter) aber in etwa 5 Jahren sollten wir den Grafikstand in echten Spielen haben
    MfG Beyazid
    i7-3930k@4.40 GHz @AiO WC/DX79TO/4x4GB/EVGA GTX 1070 FTW @ 2126/4350
    Intel 710 100GB/Intel 520 120GB/WD Red 1TB/Bequiet E9 580Watt/600T White Ed./OP3T
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Lt. Junior Grade

Echt klasse was alles möglich "wäre"

Fleet Admiral

Unreal for Real ...
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Lt. Junior Grade

Die Details auf den Blättern und dem Laub sind irre. Nur am Licht/Schatten erkennt man den Unterschied zur einem Realvideo noch einigermaßen deutlich.

Ensign

Beindruckend, keine Frage. Allerdings finde ich allgemein die Grafik der Blockbuster-Spiele in den letzten Jahren nicht wirklich beeindruckend. Ich habe das Gefühl, es gibt keinen sichtbaren Fortschritt der auch beim Spieler ankommt. Vllt täusche ich mich aber auch, habe nicht den gesamten Markt im Blick.

Eigentlich war der letzt grafische Wow-Moment tatsächlich noch Crisis ^^ Und auf der Playstation Uncharted 2. Witcher 3 sah und sieht ebenfalls beeindruckend aus.
    Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme4 - Corsair Vengeance LP8GB - be quiet! Dark Rock Pro 2 - MSI GTX 770 Lightning @ 1280 Mhz - Samsung Spinpoint F1 1TB + Seagate 3TB - San Disk Ultra Plus 128GB + 256GB - NZXT Phantom 630 schwarz - be quiet! Straight Power E9 450W -//- Weiteres: Beyerdynamic DT990 Pro, Sennheiser IE80 --- Nubert NuPro A20 --- PS3 Slim + PS4 --- LG 29EA73-P 21:9, Samsung PS60E6500

Lt. Commander

Ja 👍 cool aber erst in ca 20 jahren vielleicht denke ich mal vorher nicht warum sollte NV auch schneller machen.

Zwei GTX780ti sind bei weitem schneller als eine GTX1080 sorry nur SLi ist halt ot und CF auch. Der einzige Vorteil der GTX1080 sind die 5GB mehr RAM und dss keine SLi Programmierung nötig ist.
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.3 GHz / 2x4 GB Kinston HyperX @ 3000 15-15-15-30-1T / Crucial MX300 275GB / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

Commander

Jaaajaa... seitdem es die dynamische Tiefenunschärfe in den Engines gibt, wird diese bis zur Unmöglichkeit genutzt. Ist ja schön und gut, dass man dann alles so einfangen kann, wie es in einem Film aussehen würde. Die Realität jedoch sieht ganz anders aus. Man kann mit dem Auge Bereiche mit mehr als einer Tiefe von nur 2cm scharf stellen.

Da find ich sein letztes Video weitaus besser:

(war das nicht auch schonmal auf CB?)
    '
    :: Intel Sandy Bridge i5-2500K :/: 8Gb-DDR3 RAM @1333MHz :/: SyncMaster 226CW ::
    :: Radeon R9 380 @1Ghz :/: ASROCK P67 PRO3 :/: MS Windows 10 - 64 bit ::

Lieutenant

Zitat Zitat von Beyazid Beitrag anzeigen
    An manchen Stellen ist es wirklich beeindruckend (z.B. Steintexturen und das Schattenspiel darauf) und manche Stellen "zerstören" die Immersion (Unschärfeeffekt auf den Blättern und teilweise die Ränder der Blätter) aber in etwa 5 Jahren sollten wir den Grafikstand in echten Spielen haben

wenn man bedenkt wie crisis damals aussah und heutige spielen aussehen und laufen denke ich das es ehr 5-10jahre werden (leider)

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

@Augen1337: Ja, das sieht noch besser aus. Der wesentliche Unterschied: Damals statische Bilder, nun Echtzeit-Rendering.

Wir hatten das Video damals in dieser News erwähnt: https://www.computerbase.de/2016-03/...nloses-update/
    MfG
    Micha

Commander

Ja der Schatten müsste noch eine wesentlich höhere Auflösung haben. Aber das ist ziemlich Ressourcenintensiv. Genauso wie die Tiefenunschärfe. Aber dafür ist es ja eine Unrealengine

Den Detailgrad hin zu bekommen ist an sich nicht so das Problem. Hier wird wohl viel mit Photogrammetrie oder ähnlichen Scannmethoden gearbeitet. Das säubern der Scanns ist die größte Arbeit. Neben den richtigen sahding. Für alles eine spacularity-, sormal-, translucency-, SSS-Map usw. zu bauen, ist noch mal eine andere Kiste. Aber das kann man bei solchen statischen Szenen etwas vernachlässigen. Weil man nicht so viel dynamisches shading hat.

Aber interessant ist die Entwicklung schon. Ich empfehle immer mal alte Techdemo zu gucken. Macht wirklich Spaß

Captain

Hübsch, aber als Spiel möchte ich so etwas nicht, da es nicht "cineastisch" genug aussieht. Das müsste man noch in die Postproduction schicken und entsprechend bearbeiten So sieht es aus, wie mit der Handykamera gefilmt.

Commander

Doof nur das es die Realität schon gibt. Braucht man sie auch noch künstlich ? Wirklich cool wäre doch gewesen wenn plötzlich Effekte auftauchen die zeigen das es computergeneriert ist aber wenn einfach nur Realität als Realität gezeigt wird finde ich das total langweilig. Ein grünes Blatt sieht wie ein grünes Blatt aus, wouh. Die Arbeit kann man sich sparen und das Fenster auf machen oder vor die Tür gehen.
    Intel Quadcore Q9650 @ 4.1Ghz + Asus PS5Q-E Deluxe @445Mhz + MSI Geforce GTX 750 TI 2GB @ 1300/1600Mhz + 8GB Kingston Ram @ 900Mhz CL5 + Samsung 830 256GB SSD + 2000GB Samsung F3 HDD + Windows 10 64bit + HP 21" Full HD Monitor