• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Video: Grafik-Demo lässt Grenze zur Realität schwinden

Replay86 schrieb:
Hat sich schon extrem viel getan allein in den letzten 10 Jahren.

Mhm.

1996 (Duke Nukem 3D):

Duke-Nukem-3D-2.jpg


2007 (Crysis):

crysis_2-101308.jpg


2017 (SW Battlefront II):

900.jpg



Also berichtigen wir deine Aussage doch mal lieber auf "es hat sich verdammt viel getan in den 10 Jahren vor den letzten 10 Jahren" ;)
 
In den letzten 20 vielleicht.
Von Crysis zu SW ist der Unterschied jetzt nicht grad extrem...
 
Sieht zwar schick aus, aber mal ehrlich wirklich vom Hocker haut das nun niemanden, wer mal bisl in Blender rumgespielt hat und selbst hochauflösende Texturen fotografieren kann wird selbiges auf die Bühne zaubern können. Das dies nun in Echtzeit gerendert wird ist bei der heutigen Grafikpower auch keine Kunst, kann man doch schon in Blender die Szene in Echtzeit rendern, wenn man ne leistungsstarke Grafikkarte sein Eigen nennen darf.
Das Shading sieht wie immer zu plastisch aus, man erkennt deutlich wo ein 3D Modell platziert wurde in der Realität kann man nicht von gesetzten Modell unterscheiden da wirkt alles ineinander verschwommen, wird wohl noch einige Jahre dauern bis der Schmelzeffekt eintritt, ist aber auch wirklich sehr schwierig.

Btw: Das Moos auf den Ästen fand ich am beeindruckensten.
 
Beyazid schrieb:
An manchen Stellen ist es wirklich beeindruckend (z.B. Steintexturen und das Schattenspiel darauf) und manche Stellen "zerstören" die Immersion (Unschärfeeffekt auf den Blättern und teilweise die Ränder der Blätter) aber in etwa 5 Jahren sollten wir den Grafikstand in echten Spielen haben

Niemals! So ein paar Blätter und Steine zu zeigen ist etwas völlig anderes als ein richtiges Spiel bei dem mit der Umwelt interagiert wird. Vielleicht in 10 Jahren früher auf keinen Fall, da bin ich fester Überzeugung
 
Das Problem ist, dass man heute für nur eine geringfügige Qualitätssteigerung sehr viel Rechenleistung braucht.

Sieht man auch gut daran das viele Games in mittel oder hoch schon gut aussehen und die Performance passt und dann mit sehr hoch und ultra die performance massiv einbricht und man schon wissen muss nach was man sucht um zu sehen das sich noch etwas verbessert.

Also der SW BF 1 Trailer hatte bei mir schon einen kleinen wow effekt erzeugt, selbst wenn er nicht perfekt ist .
 
Ich rechne überhaupt nicht mehr mit einer spürbaren Weiterentwicklung. Das wäre nämlich nur bei AAA-Spielen für den PC möglich und der PC-Markt verliert Anteile und Gewinn. Statt dessen werden Milliarden abgeschöpft mit primitivsten App-Spielen für das Handy.
Wenn man an die rasante Zeit der 80er und 90er denkt (ich muss so rennen, sonst ist mein neuer PC veraltet, bevor ich ihn zu Hause angeschlossen habe), dann kann man im Moment nur von absolutem Stillstand sprechen, in jeder Hinsicht.
 
definiere einige Zeit

denk mal bis 2022 wird es nochmal nen guten Schub an Grafikqualität und VR geben, dann wird es ne neue Konsole und daraufbasierende Softwareoptimierungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Beindruckend, keine Frage. Allerdings finde ich allgemein die Grafik der Blockbuster-Spiele in den letzten Jahren nicht wirklich beeindruckend. Ich habe das Gefühl, es gibt keinen sichtbaren Fortschritt der auch beim Spieler ankommt. Vllt täusche ich mich aber auch, habe nicht den gesamten Markt im Blick.

Eigentlich war der letzt grafische Wow-Moment tatsächlich noch Crisis ^^ Und auf der Playstation Uncharted 2. Witcher 3 sah und sieht ebenfalls beeindruckend aus.

Hatte ich das letzte mal in BF1 wenn ein Luftschiff in Flammen aufgeht :)
 
In Unreal Engine ist docht kein SLI mehr möglich?
 
martinallnet schrieb:
... sowas will man aber vor allem in VR.

Und es fehlen dann immer noch 99% bis zu einer glaubhaften Animation und Immersion... Gerüche, Atmosphäre, Strahlung etc.

VR muss glaubhaft, nicht zwingend fotorealistisch sein.
 
Mir würde es reichen wenn wir aktuell auf dem Grafik stand bleiben würden (für die nächsten 4-5 Jahre) und dafür unseren Fokus auf Integration von physikalischen Beziehung pflegen. Dreck, Wind, Spieler,... alles soll sich durch etwas bewegen lassen und am besten auch liegen bleiben. Aktuell ist das meiste nur Grafikblender, aber die ganzen kleinen Details fehlen meist. Attention to detail! GTA 5 hat die richtige Richtung angegeben. Alleine das der Lüfter im Auto nach aussteigen immer noch läuft ist einfach immersiv. Ich brauch nicht noch ein Game was wie aus Plastik aussieht.
 
das Problem ist eher das, dass ein Großteil der Grafik generisch auf den Schrim und in die Levels kommen müsste. Schön und gut das jemand in 3h Arbeit mit bereits verfügbaren Texturen usw eine schöne UE4 Landschaft zaubern kann, die dann wiederum in 2 Minuten inGame hinter sich gelassen wird.

Prozedural wäre sowas nice, eine KI die hier die Arbeit abnimmt so dass nur noch das Grobdesign gemacht wird (zb legt man fest wie wie die berge in einer Landschaft sind, wo Felsen anzufinden sind, und die KI übernimmt den Rest, setzt das Moos, Gras, formt die Felsen aus, passt den Boden je nach Neigung an usw.. genauso bei Bäumen und Sträuchern die oft immer gleich aussehen wäre es cool wenn eine KI-Varianten ausprägt also zb das Baumwachstum simuliert und am Ende 1 Mio verschiedene Bäume bei rauskommen und entsprechend den Boden unter den Bäumen mit Fallholz, Blattwerk usw zulegt.

In fast jedem Game fehlt es zwischenzeitlich an Liebe zum Detail. Oft wird nur noch Zeugs mit Minimalaufwand platziert auch wenn die Engine mehr hergeben wurde.
So etwas wie Rost, Flecken / Beschädigungen jeder Art müsste eigentlich total einfach generisch erzeugt werden können.
 
Bis eine solche Grafikpracht in einem vollwertigen Spiel auf Mainstream-Hardware flüssig spielbar ist, wird es aber sicher noch einige Zeit dauern.

Es wird auch noch einige Zeit dauern bis es ein Spiel in der Optik gibt, was auf einem high-end System spielbar ist.
Ich will gar nicht wissen wieviel Grafikspeicher das brauchen würde, wenn man sich da frei bewegen könnte.
 
Sieht gut aus. Denke auch das das noch 10 Jahre dauern wird. Aber die lod und Grassichtdistanz ist teilweise noch immer grauenhaft, in neuen Spielen wohlgemerkt. Naja 32er kerner mit ordentlich Takt, und gtx 8080 ti :) Ein paar Jährchen noch... Dann wird das schon. 4tb ssd gibts ja schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal den Superposition Benchmark von Unigine an, der ist eine echte Augenweide, und mit Interaktion :cool_alt:
 
0mega schrieb:
So beeindruckend diese Demo ist, alles was darin zu sehen ist wurde per Photogrammetrie gescannt - und zwar von Quixel Megascans (https://megascans.se/). Damit will ich nicht seine Leistung schmälern, aber seine kreative Leistung bei diesem Projekt ist jetzt nicht besonders hoch. Und darüber hinaus ist der Tiefenunschärfe Effekt echt richtig schlecht gemacht und reißt einen aus dem fast hundertprozentigen Photorealismus raus.

edit: Nach einiger Recherche hat sich rausgestellt, dass er die Modelle selber photogrammetrisiert hat. Das ist mit einigem Aufwand verbunden, aber wenn man (so wie ich) täglich damit zu tun hat, hat es nichts mehr mit Zauberei zu tun. Dennoch Hut ab, die Demo ist bis auf das kaputte DOF sehr schön :)

Naja, gibt für alles Methoden. Animationen sind ja auch schon lange nicht mehr per Hand gemacht.
Die Demo will ja eher zeigen, was möglich ist. Aber die Tiefenunschärfe nervt wirklich, auch irgendwelche Kamera Effekte. In der Realität guckt man ja auch nicht durch eine Kamera. Man will doch ein Spiel möglichst real erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haldi schrieb:
[...]
Nennt sich Saya, von Telyuka.

Versteh mich nicht falsch, das sieht super aus und ich möchte den Erstellern meinen vollsten Respekt zollen. Aber es überzeugt mich noch nicht. Das sieht immer noch künstlich und nach Puppe aus. Ich glaube, das wird noch einige Zeit dauern, bis ich einen computergenerierten Menschen mit einem echten verwechsel. Ich kann auch gar nicht beschreiben, was genau fehlt oder was verbessert werden müsste. Mein Hirn sendet mir einfach das Signal, das Ding da lebt nicht. Verstehste? *g*
 
GGG107 schrieb:
Ich wunder mich sowieso immer, was da gebaut wird...
Milliarden von Polygonen und Physik-Effekte, aber nicht mal Photorealismus Texturen?!

btw sowas wie Saya habe ich auch schon endliche Male gesehen, auch nichts neues...

Na klar sind das photorealistic textures. Die werden sogar aus Photos erstellt. Darum ja auch Photogrammetrie.

mambokurt schrieb:
Dachte ich mir auch als erstes. Die Models gescanned, die Texturen fotografiert. Deshalb auch die kleinen Szenen, da kann man halt hochpolygiges mit ordentlich Textur drauf rauswerfen. Nur hat das mit einem Spiel nichts zu tun, da gibts drölftausend solcher Assets in einer Szene.
Also auf gut Deutsch: so ein Detailgrad in einem normalen Spiel und du hast 150 Gig Texturen rumfliegen und die Poligonmenge bringt die Grakas auf 0,3 fps :D

Doch, bei SW BF II sind die Texturen und mashes auch gescannt. Darum auch 50 GB auf der Platte. Das noch selbst künstelisch zu erstellen ist zu teuer. Auch der polycount, sowie die texture size ist im Game immer dynamisch. Wozu muss ein asset einen krassen detailgrad haben, wenn es im Hintergrund mit 3 Pixeln aufgelöst wird? Und das ist es bei den Demoszenen. Alles befindet sich mehr oder weniger auf einer Sichtebene. Man guckt nicht in den Raum sondern eher auf einen Tisch rauf.


Ich rate einfach mal jeden Nörgler: Blender + UE4 laden und nachmachen. Ist alles kostenlos.
 
DAS plus VR, und das Holodeck kann kommen. Das könnte die Gaming Welt endgültig zur Ersatz-Realitiät seelisch gebeutelter machen:freaky:
 
Zurück
Oben