Gibt es wirklich nur Gutes über den CCleaner zu sagen?

Daavidee

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
35
Der CCleaner wurde mir von einem Kumpel empfohlen, aber da ich vor einer Weile erst einen Reinfall mit einem anderen Cleaner hatte, bin ich etwas vorsichtig. Ist der okay? Würde gern mehrere Meinungen hören dazu, dann fühle ich mich besser dabei.
 
Ich trau solchen Programmen nicht, habs auch noch nie benötigt. Ich bin aber immer wieder überrascht wenn mir Menschen Ihren PC zum neu aufsetzen bringen wie weit verbreitet das tool ist.
 
Kommt immer auf den Anwender an, mit den standarteinstellungen macht man eigentlich nichts falsch.
 
Ich benutze den schon seit längerem und bin damit zufrieden (zusammen mit der Erweiterung "ccenhancer"). Ist halt ein einfaches "one klick" Bereinigungsprogramm.
 
Oder man tippt bei Cortana "Datenträgerbereinigung" ein und nutzt das Windowseigene Tool...
 
Ich denke das ist ein Placebo Programm.
​Wenn du fest daran glaubst, dass dein PC mit einem Klick plötzlich schneller ist, ist es schön und gut für dich.

​Ich habe solchen Programmen noch nie vertraut und trotzdem manchmal vor einer kompletten Neuinstallation getestet. Ich habe absolut keinen Unterschied gemerkt. In einem Fall vor ein paar Jahren hat dieses Programm aber meine Mauseinstellungen zerschossen.

​Somit habe ich eher nur Schlechtes über CCleaner zu sagen. Denken vor dem Klicken hilft mehr als so ein Programm.
​Der größten Unterschied erreiche ich durch Bordmittel.
Windows-Bereiniung und Browserbereiniung > CCLeaner.
 
ich nutze ihn schon lange auf mehreren pcs und laptops ohne probleme.
@Highspeedopi,
der ccleaner ist ein reinigungstool, kein tuningprogramm. solltest du schon auseinader halten können.
 
Dito, einfach Finger vom Registry Cleaner Teil und das unnötige Monitoring ausschalten. Dann klappts eigentlich ganz gut, hatte auch noch nie Probleme damit bei x Dutzenden Installationen.
Ist auch ganz praktisch um schnell die Autostarts sowie alle Plugins und Addons, die in allen installierten Browsern geladen werden, zu prüfen und ggf zu deaktivieren.
Aber "schneller" oder "getunt" wird damit nix.
 
@chris12:
​Wo habe ich es nicht auseinandergehalten? Ich habe nie etwas in diese Richtung behauptet...
 
Ccleaner kann mehr als nur Bereinigen.
- Festplatten Wiper
- Browser Plugins verwalten (aktivieren-deaktivieren, deinstallieren)
- Autostart verwalten
- Festplattensuche (Musik, Dokumente, Videos etc.)
- Programme Deinstallieren
- Registry bereinigen
 
Kann nur das wiederholen was chris12 gerade geschrieben hat. Von ccenhancer würde ich aber abraten und jeden empfehlen, das nicht zusätzlich für den CCleaner zu installieren denn wenn man da nicht 100%ig weiß was man damit löschen bzw bereinigen lässt, dann ist die Gefahr da das man sich damit etwas von Windows zerschiesst.
 
Naja, CCleaner verspricht keine Wunder. Ich nutze es seit Jahren um gelegentlich den angehäuften Datenmüll
aufzuräumen. Er geht gründlicher und tiefer vor als die Datenträgerbereinigung von Windows.
Auch die Registrierungsbereinigung funktioniert imho gut.

Es ist einfach ein Aufräumer, nicht mehr und nicht weniger. Wunder vollbringt der keine
aber schafft je nach System wieder etwas mehr Platz auf der Festplatte.
Datenträgerbereinigung extended halt.

Ich nutze es seit vielen Jahren und bin zufrieden. Nie auch nur das kleinste Problem
gehabt auf zig verschiedenen Systemen. Wenn man ein Tool sucht das Datenmüll aufräumt
und dabei gut konfigurierbar ist, dann kann ich es nur empfehlen.

Aber Wunder darf man nicht erwarten. Verspricht es aber auch nicht wie die ganzen anderen
Tools a la SystemMegaTurbo....
 
ein Programm das niemand wirklich braucht. Es wird häufig von usern genutzt, die wenig bis keine Ahnung haben und nicht bereit sind sich näher mit Betriebssystemen zu beschäftigen.
 
Ich z.B. kenne mich sehr gut aus und nutze den CCleaner (inkl. CCEnhancer) sehr, sehr gerne!

(Wie ich diese Pauschalaburteilungen hasse...)

Und nein, niemand hat je behauptet das Programm würde den Rechner schneller machen. :rolleyes:
Es räumt nur ein bisschen auf. Das aber deutlich bequemer als alles per Hand machen zu müssen.

Aber das ist für viele Oldschool-User offensichtlich bereits Teufelszeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird häufig von usern genutzt, die wenig bis keine Ahnung haben und nicht bereit sind sich näher mit Betriebssystemen zu beschäftigen.
Wenn das so ist wie du sagst, dann sind in dieser Runde hier ja schon solche von dir beschriebene User dabei.
 
Meiner Meinung nach ein netter, kleiner Schrubber, der zumindest bei mir oder Bekannten noch nichts zerschossen hätte.
 
hildefeuer schrieb:
...Es wird häufig von usern genutzt, die wenig bis keine Ahnung haben und nicht bereit sind sich näher mit Betriebssystemen zu beschäftigen.

DAS ist aber sehr weit hergeholt mein Herr ;)

Wir nutzen Ccleaner immer wieder mal "zum aufräumen" und das in einer IT Umgebung, auch bei Kunden PCs wenn nötig.
Ich persönlich halte von allen angebotenen Tools zum Optimieren/Beschleunigen nichts aber der Ccleaner hat seine Daseinsberechtigung.

...und zerschiessen tut der auch nichts (tolles deutsch) aber wenn man alles anhakt sind natürlich Cookies, Logins etc. weg > da neigt der gemeine User schon mal dazu den Ccleaner als "teuflisches Werkzeug" zu betiteln :)
 
Zurück
Oben