Festplatte brummt

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Es ist eine WD Gold WD101KRYZ mit 10TB in einem Sharkoon Vibe Fixer in einen bequiet Pure Base 600 Tower.

Zuvor hatte ich schon eine HGST Ultrastar He10 HUH721010ALN601 in einem Silentmaxx Kühler, den ich von meinem alten Rechner übrig hatte. Die HGST war noch ein klein wenig lauter.

Das Geräusch ist nicht unerträglich laut, stört aber doch. Mein alter Rechner - in dem sogar 2 Festplatten werkelten - war leiser. Daher hoffe ich dass ich irgendwie auch mit dem neuen irgendwie den Geräuschpegel noch etwas senken kann.

Wenn ich die Festplatte anfasse spüre ich sie deutlich vibrieren. Die Gummis in denen sie in dem Vibe Fixer hängt sollen die Vibrationen ja aufnehmen bzw. abfangen, aber so wie es sich anhört - eine gleichmäßiges niederfrequentes Brummen - muss da schon noch irgendwas aufs Gehäuse bzw. den 5 1/4-Zoll-Einschub übertragen werden, ich kann mir nicht vorstellen dass die doch recht kleine HDD alleine so ein Geräusch abgibt.

Was kann man da noch machen?
 
sind das sind Server-Festplatten? Die sind immer sehr laut und deshalb eig nicht für den Desktop-PC gemacht.

habe aber selbst auch eine HGST 4 TB NAS Platte in einem Scythe Quiet drive stecken,

ohne den Kasten wäre es echt unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich habe sie nach Kapazität, Lieferbarkeit und und Garantie gekauft.

Edit: habe jetzt gesehen dass sie bei WD als Data Center Drive aufgeführt werden.
 
Ich beschwer mich ja nicht... bitte nur um sachdienliche Hinweise. Leider gibt es keine Desktop-Platten mit 10 TB.

Das Skythe Quiet Drive habe ich mir auch gleich angeschaut, das sieht allerdings dem Silentmaxx recht ähnlich, daher glaube ich fast nicht dass das deutlich stärker dämmen könnte.

Hat noch jemand enen konstruktiven Vorschlag?
 
Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht die Festplatten auszulagern in ein NAS und das NAS dann in einen anderen Raum? Ich mein wirklich leise sind HDDs nie. Meine Lösung ist SSDs im Rechner, Festplatten auslagern.
Ansonsten sind natürlich Festplatten leiser, die sich langsamer drehen. Die Western Digital WD Red 10TB z.B läuft mit 5.400 rpm statt mit 7.200 rpm, damit ist sie etwas leiser dafür halt langsamer.
 
Wie lange hast du den Silentmaxx Kühler schon im Einsatz? Vielleicht ist einfach nur der Gummi an den seitlichen Aufhängungen über die Jahre spröde geworden?

Ich habe zwei davon seit ziemlich genau 10 Jahren im Einsatz und bei einem ist mittlerweile eine Aufhängung komplett abgebrochen.
 
Nutze seit Jahren Bitumenmatten um Festplatten praktisch unhörbar zu machen. Dämpfen die Vibration und tiefe Töne sehr gut.
Je nach Festplatte 1-4 Schichten aufkleben und die Festplatte am besten davor in Frischhaltefolie (eine Schicht) zwecks Garantie einwickeln.
Hier ein Beispiel wie es aussehen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...define-r2-bitumenbox-im-3-5-schlitten.943238/

Gegen hohe und Schrille Töne hilft ein gefaltetes Handtuch (kein Witz). Auf die Festplatte legen und man hat praktisch Ruhe. Dafür sind die Temperaturen etwas höher. Meine WD Red 4TB erreicht beim Spielen max. 41°C, sonst unter 38°C.
 
Da war 0815-User knapp schneller...

@wus:
schau Dir einfach mal ein paar Reviews unserer BarraCuda Pro an. Bis jetzt sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem User-Feedback! Auch wenn es hier natürlich mehr Sinn macht, sich ein paar Meinungen anderer Forenteilnehmer zu holen -- von DIESEM Test der PC World waren wir wirklich sehr erfreut! :daumen:

Und nein, der war nicht von uns gesponsort... :D

Edit: HIER noch die damalige ComputerBase-Ankündigung (10/2017) der 12TB BarraCuda Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
sind das sind Server-Festplatten? Die sind immer sehr laut und deshalb eig nicht für den Desktop-PC gemacht.
Eben, dies sind Enterprise Nearline HDDs und die sind nicht auf eine geringe Lautstärke hin optimiert, da sie eben gewöhnlich in Servern arbeiten und die stehen halt normalerweise im Rechnerraum wo es sowieso laut ist und sich auch keiner länger aufhält als nötig.
 
0-8-15 User schrieb:
Morgen werde ich sie in einen Silentmaxx HD-silencer verfrachten, dann kann ich dir mehr erzählen.
Also von der BarraCuda Pro 12TB hör ich nichts mehr, außer wenn ich das Ohr direkt neben das Gehäuse halte, während auf die Platte geschrieben wird.
 
Erledigt: Festplatte brummt

mineRaptor schrieb:
Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht die Festplatten auszulagern in ein NAS und das NAS dann in einen anderen Raum?
Ich habe 2 NAS, da ich (bisher) nicht alle Daten am Rechner (Laptop) halten konnte. Das Gigabit Ethernet, über das ich darauf zugreife, ist leider eine furchtbare Bremse, die ich genau dadurch loswerden will, dass ich zukünftig alle Daten auf HDD und SSD im Rechner halten will. Das NAS dient dann nur noch als Backup und Datenverteilzentrale im heimischen LAN.

mineRaptor schrieb:
Ich mein wirklich leise sind HDDs nie.
Also von der Festplatte in meinem Laptop habe ich noch nie auch nur einen Mucks gehört, obwohl ich da in aller Regel ja wirklich nahe dran sitze. Aber ok, eine 2,5 Zoll 5400 U/min Festplatte kann man natürlich nicht mit einer großen und schnellen Data Center Festplatte vergleichen.

Inzwischen bin ich drauf gekommen dass die Festplatte vorne am Tower-Gehäuse anstand. Das hat die Vibrationen hörbar gemacht. Jetzt wo ich sie ein paar Millimeter zurück gezogen habe, so dass sie frei in den Gummis schwingen kann, höre ich nichts mehr von ihr.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vergiss nicht, dass man von allen wichtigen Daten man immer Backups haben sollte!

0-8-15 User, die 6 IronWolf 10TB plus einer SkyHawk 10TB in meinem Heimserver der neben dem Schreibtisch steht, sind auch nicht zu hören wenn ich am Tisch setze oder auch aufstehe, nur wenn ich direkt in dessen Nähe gehe, hört sie überhaupt. Ich empfinde sie als überraschend leise, ich hatte da mit mehr Lärm gerechnet, nach der Erfahrung mit den MyBook 8TB, bei denen man die Zugriffe sehr deutlich hört. Aber es kommt eben auf die Einbausituation an, also das Gehäuse und in solchen USB Plastikgehäuse können die Platten schon mal recht laut sein.
 
Mich würde ja schon interessieren, ob IronWolf 10 TB und Barracuda Pro 10 TB eine identische Geräuschentwicklung haben.

Ich meine in einem Test gelesen zu haben, dass die Barracuda Pro leiser wäre. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht so ganz.
 
Hi 0-8-15 User,

grundsätzlich haben wir bzgl. der Lautstärke beider Modelle bisher kein auffällig negatives Feedback erhalten.
Zwischen diesen beiden Modellen wirst Du keinen wahrnehmbaren Geräuschunterschied feststellen können. Diese sind bei den neueren Modellen maximal noch feststellbar, wenn Du HDDs mit geringeren Kapazitäten (also weniger Platter) verwendest oder sie mit Enterprise-Modellen vergleichst.

Du solltest Deine Wahl daher eher davon abhängig machen, ob Du die Platte(n) in einem NAS oder im Desktop-Bereich einsetzen willst...
 
0-8-15 User schrieb:
Also von der BarraCuda Pro 12TB hör ich nichts mehr, außer wenn ich das Ohr direkt neben das Gehäuse halte, während auf die Platte geschrieben wird.
Ich muss mich korrigieren.

Zugriffe auf die Platte hört man leider immer noch aus normalem Sitzabstand. Und beim Wechsel von Idle_C auf Idle_A vibriert das ganze Gehäuse für einen kurzen Moment.

Ist zwar wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber ich werde trotzdem versuchen, die verbleibenden Geräusche auch noch in den Griff zu bekommen.
 
0-8-15 User schrieb:
Ist zwar wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber ich werde trotzdem versuchen, die verbleibenden Geräusche auch noch in den Griff zu bekommen.
Vielleicht bist Du aber auch ganz einfach sehr, sehr, SEHR geräuschempfindlich..!? ;)

Komplett 100% wirst Du mechanische Platten nie ruhig gestellt bekommen aber falls Du eine Lösung findest, die wahrnehmbaren Geräusche noch deutlich zu reduzieren, würden wir uns freuen wenn Du mal berichtest..
 
Die Entkopplung des Silentmaxx HD-silencer ist einfach überfordert. Die Vibrationen sind so stark, dass sie trotz Gummientkopplung über die Verschraubung auf das Gehäuse übertragen werden.

Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich den Kühler in ein Konstrukt aus Dämmmatten gelegt habe, anstatt ihn mit der Gehäusewand zu verschrauben. Zusätzlich befindet sich unter dem Konstrukt eine dünne Schicht Schaumstoff und die Dachkonstruktion ist abgestuft, um den Schall zu schlucken, ohne die Abfuhr der Abwärme zu behindern. Die ganze Konstruktion belegt insgesamt vier 5.25" Schächte.
 
Zurück
Oben