Frage zu AMDs 64 X2 Prozzis

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo :)
Also hab mir mal bei Tom`s Hardware eingies durchgelesen und paar Benchmark zu CPUs angeuckt.
Und ich habe einfach mal ein paar Fragen, weil interessiert mich jetzt mal :)

1. Wenn eine Anwendung (Spiele , Proggis , usw.) kein Mulite Core unterstüzt , läuft dann der Prozessor nur mit einem Core und somit im Falle eines x2 3800+ wie ein 3200+ ?
Oder gibt es dann eine Möglichkeit dem 2ten Prozzesor zu sagen , hier komm helf mal mit.

Hm.... jetzt hab ich doch glatt wieder vergessen was ich noch fragen wollte , lol.
Aber gut :)

So ein Dual Core CPU ist schon nett , nur mir persönlich kommen ein paar Zweifel bei der Preformance wenn ich so die Benchmarks sehe , mal ist er überrangend gut , das sind dann Multi Core Anwendungen mal sind sie einfach nur ok.
Aber was denkt ihr (Sry soll nicht zu Kaufberatung werden ^^) wie gut kann man mit nur einen Core zocken.

2.Ach und da fällt mir dann auch noch eine Frage ein und zwar wenn der eine Core beschäftigigt ist dann kann man dem anderen eine andere Anwendung zu weisen und dann kann er damit sehr gut arbeiten?
Im Grunde hab ich mir die Infos alle schon mal wo heruasgelesen , aber wollte nochmal nachfragen und sry wenn das bischen Nooby klingt ^^
Vieleicht hat ja noch jemand interessante Infos.
 
AW: Frage zu AMD´s 64 X2 Prozzis

Was meinst du damit? Wenn die Software nur ein Kern unterstützt kann logischerweise auchnur einer genutzt werden. Der andere ist dann wie nicht vorhanden.
Somit kannst du bei Spielen den X2 3800+ auchnur mit einem 3200+ gleichsetzten.
Dazu muss man sagen beide Prozessoren haben genug Leistung für alle aktuellen Spiele und und auch für die nahe Zukunft.

Logisch ist, dass ein 3800+ X2 in singlecore anwndungen nicht die Leistung eines normalen 3800+ bringt. Dafür aber in SMP Anwendungen die doppelte Leistung eines 3200+

Zuweisungen gehen automatisch.
 
Jepp, in Single-Core Anweisungen schläft dann die eine CPU, jedoch ist mit den aktuellen Treibern von ATI und nVidia ein sogenannter Dual-Core Optimizing vorhanden, der dann auch teilweise den zweiten Kern zu Rate zieht, sodass ein Athlon 64 X2 3800+ in Spielen selbst oft schneller ist als sein Single-Core Pendant, der Athlon 64 3800+, durch die Treiberoptimierungen halt.

Mit einem älteren Grafikkartentreiber ist der X2 3800+ jedoch dann nur auf 3200+ Niveau ;)
 
Ah ok :)
Danke euch.
Find die Dinger faszinierend ^^

Das mit den Treibern find ich gut .
Welche bekannten Spiele und Proggis greifen auf beide Cores zurück?
Hab X3 gehört z.B
 
Ein weiterer Vorteil ist die Sache mit den Hintergrundprogrammen, wenn du einen SingleCore hast dann muß der ja auch die Hintergrundprogramme bearbeiten, bei einem Dual wird dies vom 2. Kern erledigt. Ich bin durch den Laptop jetzt auf Single gewechselt und das ist eine extreme Umstellung. Vorher hab ich bei BF2 spielen einfach den Virenscanner im Hintergrund durchlaufen lassen oder ein Video umgewandelt, diese Zeiten sind vorbei :( Daher ist zwar der Singelcore 3800+ schneller bei "Einkernanwendungen" als ein X2 3800+ ABER nur unter der Voraussetzung das du keine anderen Programme laufen hast. Ich kenne nicht viele die vor einer Partie NFSMW erst mal alle Hintergrundprogramme abschalten.....
 
ich habe mich jetzt auch für den x2 3800 entschieden :)
wie sieht es eigentlich aus mit dem übertakten von dem prozessor?
wird dann jeder teil einzeln übertaktet oder wie wird das gemacht?
gibts da vllt ne kleine erläuterung zu? :confused_alt:
hendrik
 
@roflkopter
Musst halt den referenztakt bzw. den FSB erhöhen, wie bei SC CPU's auch! Oder halt den Multi.

Glaub nich das du jeden Kern einzeln ocen musst
 
Dope4you schrieb:
... Vorher hab ich bei BF2 spielen einfach den Virenscanner im Hintergrund durchlaufen lassen oder ein Video umgewandelt, diese Zeiten sind vorbei.
Daher ist zwar der Singelcore 3800+ schneller bei "Einkernanwendungen" als ein X2 3800+ ABER nur unter der Voraussetzung das du keine anderen Programme laufen hast. Ich kenne nicht viele die vor einer Partie NFSMW erst mal alle Hintergrundprogramme abschalten.....
Halte ich persönlich für sinnbefreit während eines Spieles auch noch andere Anwendungen zu starten. Besonders bei einem Virenscan. Entweder kommen Meldungen, die ich dringend auch beachten sollte, und zudem wird die Festplattenleistung gehörig in den Keller gezogen. Da ist AMDs Dual-Core oder intels "HyperThreading" änhlich sinnbefreit.

Allgemeiner
Auch ist der zweite Kern nicht arbeitslos. Es sind genügend andere Dienste unter Windwos vorhanden, die den zweiten Kern nutzen. Ist als direkte Leistungsverbesserung nicht direkt sichtbar, aber bei Dual-Core ist das schon ein Zusatznutzen.

Die von Newbees erhoffte Mehrleistung bei Dual-Core ist aber ein exotischer sehr seltener Sonderfall. Dafür müssen Programme von Grund auf auf Multithreading hin programmiert werden und selbst dann ist ein Wert von 40% schon ein sehr guter Wert. Es sollte einen bedenklich stimmen, dass der Xbox 360 Prozessor derzeit (Stand 2005) so gut wie keinen Nutzen aus zwei, geschweige denn seinen drei CPU-Kerne zieht. Ich sehe keinerlei Gründe weswegen x86 CPUs da besonders besser sein sollen als das PPC Derivat der Xbox360 CPU (ganz im Gegenteil).

Die PowerPC Familie hat schon sehr lange DualCore CPUs (Power4, Power5), und noch immer sind manche Programme immer noch als singlethreaded Programm angedacht. Der Grund sind Zeit und Mehrkosten bei der Entwicklung von derartigen multithreaded Programmen.

MFG Bobo(2005)
 
Ich muss hier mal eine weitere Frage zu den Athlon X2 bzw. Pentium D CPUs stellen.

Wenn ich eine DC-CPU besitze und auch beide CPUs in betrieb habe, z.B. eine Spiel und ein Videobearbeitungsprogramm, dann muss ich doch zwingend den RAM erhöhen um die gleiche Leistung wie bei einer SC-CPU zu haben, oder?

Irgendwie geht mir das nicht danz ein, dass eine DC-CPU mit der gleich großen Anzahl RAM genauso schnell arbeitet wie eine SC-CPU (bei z.B. 1GB-RAM in beiden Fällen).

Liege ich in diesem Fall richtig? Sollte man wenn man 1GB-RAM bei SC-CPUs verwendet, bei DC-CPUs auf 2GB-RAM wechseln? Natürlich immer unter der Annahme, dass man bei einer DC-CPU beide Kerne gleichzeitig benutzt.

Was meint ihr?
 
Der X2 hat nur einen Memorycontroller. Die beiden Kerne sind über eine Crossbar an diesen angebunden. Somit sinkt die Memoryperformance zwar leicht gegenüber dem Singlecore A64. Das hat jedoch kaum Auswirkungen auf die Gesamtperformance des X2.
 
Naja ich denke wenn man sich 2GB Ram da zuholt ist es eigentlich realtiv egal was es mit der Ram Preformance auf sich hat.
 
X3 Reunion unterstützt Dualcore und Spellforce 2,letzteres soll im Januar erscheinen.
 
Zurück
Oben