Gibt es noch 3D Fernseher?

tortek82

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
50
Hallöchen.

Ich bin neulich im MM gewesen und wollte mich für/wegen einem neuen 3D TV umschauen.
Und mußte leider feststellen das es keinen gab. Ist das jetzt normal?
Zur Zeit läuft unser KDL 42w805 noch tadellos, nur wollte ich einen größeren mir zulegen.
So um die 50 Zoll dachte ich mir, da wir nach dem Umzug nun weiter weg vom TV sitzen.

Gibt es Alternativen bzw. wird es neue 3D TV's wieder auf dem Markt geben?

MfG Torte
 
3D ist praktisch tot bei TVs. Gibt gerade mal 21 aus 2017. Und die meisten von Panasonic.
 
Moin....
Du hast aber schon mitbekommen,das die meisten Hersteller sich davon gelöst haben?
Irgendwo im Netz wird es bestimmt noch welche geben.
Amazon gibt es genug
 
Auch bei BluRay usw. wurde festgelegt, dass bei 4K kein 3D kommen wird.
Aber mich würde es nicht wundern, wenn doch wieder 3D Einzug halten wird. Schließlich muss nach HDR (mit Zwischenschritt über Fake-HDR ohne Spezifikation) wieder was Neues her, damit das Konsumviech den total veralteten, 2,5 Jahre alten Fernseher entsorgt (wenn ein defekter, als Schwachpunkt ausgelegter Kondensator im Netzteil nicht vorher schon dafür sorgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ? 3D ist out ? Wie kommt denn sowas ? Hatte den Zug total verpasst aber das er so schnell auf dem Abstellgleis landet. Das war doch das Ding überhaupt vor 2 3 Jahren. 4k und 3D ist wohl too much....was soll dann bei 8k oder 16k erst sein.
 
tortek82 schrieb:
Hallöchen.

Gibt es Alternativen ?

MfG Torte

Wie waer´s den mit nem Beamer fuer den 3D Betrieb ?

Nicht fuer den Alltagsbetrieb da stoert dann doch der Luefter auf die Dauer. Aber fuer den 3D Genuss zwischendurch macht das schon Spass.

Kommt schon fast wie ein kleines Kino. Und das 3D Erlebniss ist super!

Ich hab den hier -

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...h-alias=electronics&field-keywords=BenQ+W1070

PS - Und wenn es auch schon seit 100 Jahren tot ist ... Ab und zu find ich das richtig geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombie
Das war doch nie wirklich ein Thema. Mein 47-Zöller kann auch 3D, aber es war immer nur eine Spielerei. Das Verhältnis von Bilddiagonale zu Sitzabstand passt in einer normalen Wohnung einfach nicht. Der Effekt kommt nur dann wirklich gut, wenn der größte Teil des Sichtfeldes mit Bildschirm gefüllt ist - das wären bei meinem max. 1,5 Meter. Umso mehr man vom Raum sieht, desto weniger beeindruckend ist der Effekt.

Dazu kamen dann aber auch noch diese ganzen Filme, die einfach 3D waren, weil man auf einmal die Möglichkeit dazu hatte. Da waren auf 90 Minuten vllt. drei kurze Szenen dabei, die davon wirklich profitiert haben und wo man nicht sofort gemerkt hat, dass es nur wegen dem 3D-Effekt extra so geschnitten wurde. Gab/gibt einfach zu wenig Filme, die wirklich richtig was daraus machen und wo man hinterher gesagt hätte: wow :o
 
Das ist leider richtig.
Viele der Filme wurden nachtraeglich noch irgendwie auf 3D gepimpt. Die kann man echt vergessen.
Leider gibt es zu wenige echte 3D Filme, wie zB Avatar, welche sehr gute 3D Effekte haben.
Auf dem Beamer kommt der Effekt aber wirklich super gut zur Geltung wenn das Eingangsmaterial stimmt.

Hab aber jetzt mal wieder richtig Bock auf 3D bekommen und werd das tote Pferd jetzt gleich mal reiten und mir einen Film in 3D reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolege schrieb:
Viele der Filme wurden nachtraeglich noch irgendwie auf 3D gepimpt. Die kann man echt vergessen.
Tatsächlich wurden fast alle aktuellen 3D-Realfilme der letzten Jahre (mit Ausnahme von vielleicht 2 oder 3, die echte 3D-Aufnahmen enthielten... wie z.B. der letzte Transformers- und auch der letzte X-Men-Film) komplett in 2D gedreht und erst nachträglich in 3D konvertiert ;) . Und noch tatsächlicher sind die professionellen Konvertierungen von darauf spezialisierten Firmen sehr gut. Wer sich z.B. mal Filmklassiker wie "Titanic", "Jurassic Park" oder "Terminator 2" in den 3D-konvertierten Kino-Neuaufführungen angesehen hat, der weiß, dass sowas (wenn ordentlich gemacht) gut bis fantastisch aussehen kann.

So eine professionelle Konvertierung hat dann auch qualitativ nichts mit 1-Klick-3D-Konvertern oder 3D-Echtzeitkonvertierungen von 3D-Fernsehern zu tun. "3D-Qualität" in der Art hat man leider zu Beginn des letzten 3D-Booms auf diversen billigen Blu-ray3D-Neuveröffentlichungen (wie z.B. "Vidocq" oder "Predator") zu Gesicht bekommen - eine Tatsache, die leider mit für den schlechten Ruf von 3D-Konvertierungen verantwortlich ist. Bei einer guten Konvertierung sitzen mehrere hundert Leute monatelang an einzelnen Filmabschnitten und rotoskopieren die einzelnen Tiefenebenen manuell mit Unterstützung spezieller Software, um eine animierte Depth-Map zu erstellen, die dann für die Konvertierung benutzt wird. Diverse Fehler werden anschließend (ebenfalls mit viel manueller Arbeit) korrigiert.
Das Ganze ist aufwändig - aber heutzutage meist billiger als eine 3D-Kameraausrüstung und die damit einhergehenden Einschränkungen und Probleme (beim Drehen und bei der Nachbearbeitung).
 
Ich habe mir vor 2 Jahren noch einen neuen TV mit 3D gekauft und bin sehr zufrieden. Natürlich nutzt man diese Funktion nicht immer aber es gibt einfach Filme (z.B. Avatar) die für 3D "gemacht" sind.

Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen und bin etwas schockiert, dass sie angeblich tot sein soll. SCHADE
 
Mein noch relativ frisch gekaufter Panasonic TX-65EXX789 unterstützt 3D noch, allerdings sind die Brillen schon nicht mehr im Lieferumfang enthalten, sondern optional zu erwerben. Das sagt schon alles über die Position dieser Technik in der gegenwärtigen Prioritätenliste von Herstellern und Käufern... ;)
 
Was mich wirklich aufregt ist, dass Kinos immer noch an 3D festhalten. Niemand will es mehr und bei den meisten Filmen macht es auch überhaupt keinen Sinn. Trotzdem kann man die neuen Filme in den ersten Wochen nur in 3D schauen. Ganz einfach weil sie dir damit noch mehr Geld abknüpfen können als sowieso schon....
 
Genau neben 3D noch Reservierungszuschlag, Überlänge, HDR, MaxximumSound und und und...

Demnächst vielleicht noch Zuschlag für Farbfilm, Atemluftverbrauch und nicht zuletzt... 'Wie... sitzen wollen sie? Das kostet aber Aufschlag!' :D

Ich weiß schon, warum ich lieber Zuhause mein Kinovergnügen genieße... ;)
 
Zurück
Oben