Wann meint ihr, werden die Preise für eine 1080 wieder sinken? Jemals wieder?

Ja klar, aber das sind alles Krücken. GTA 5 macht gar keine Probleme, FIFA 18 geht mir gewaltig auf den Zeiger weil es gerne mal völlig random auf 6 FPS droppt...

Ich wars halt gewohnt die Settings auf High bis Ultra zu packen und los. Ich kann auch zur Not in einem 1080er "Fenster" am Monitor zocken. Aber ich hatte die Hoffnung, das bis ins Frühjahr/Anfang Sommer machen zu müssen. Scheinbar bessert sich da aber doch nix und die neue Generation wirds auch nicht wirklich besser machen.
 
Ich würde nicht allzu viel Hoffnung auf Ampere setzen. Es scheint als wenn Nvidia jetzt eine ähnliche Strategie wie AMD fährt - also Vulkan und DX12 Optimierung (das sieht man schon an der Titan V die extrem profitiert von den neuen APIs, sich in den alten aber kaum absetzen kann). Der Maxwell -> Pascal Sprung wurde schon fast nur erreicht durch mehr Shader und deutlich mehr Takt (ähnlich wie bei Vega, nur das Vega keine Luft für mehr Shader hatte / dann zu heiß geworden wäre).

Dazu werden die Launch-Preise mindestens wie bei Pascal liegen - also GTX 1180 so 700+€. Mit viel Glück verkauft Nvidia die Karten aber von Anfang an nur an Gamer.
 
Gerade wiedermal eine Stunde ARK gezockt. Ist schon nett das Spiel. Nur bei hohen Details, einfacher Kantenglättung und großer Sichtweite und 100% Render-Skalierung (also min. Einstellung damit die Grafik im 4K-Betrieb wirklich anständig aussieht) kann ich in freier Natur einigermaßen erträglich mit ca. 25-30 Bilder pro Sekunden zocken.

Sogar die 1080 ist hierfür schon fast zu langsam.

Überlege mir gerade ob ich nicht mein i7-6700k auf einen 8700k aufrüste. Bringt mir nochmal 5% mehr Frames/s, wenn überhaupt :D.
 
Übertakte den doch einfach mal?^^

Das Upgrade auf den 8700k wird dir NUR Dann was bringen, wenn du im CPU Limit bist, und das Problem beim i7 6700k nicht die Kernleistung ist, sondern die Anzahl der Threads ;)
Falls Ark z.B. nur 3-4 Kerne nutzen kann, hast du vom upgrade nix.

Und wenn du bei 25-30 fps im GPU Limit bist, auch nicht. ^^
 
Spiele ARK selber nicht, aber scheinbar läuft die Engine ansich auf einem Kern, kann aber wohl per Befehlszusatz dazu genötigt werden, auf alle verfügbaren Kerne zuzugreifen:

https://praxistipps.chip.de/ark-survival-evolved-ruckelt-so-verbessern-sie-die-fps-zahl_41839
https://steamcommunity.com/app/346110/discussions/0/133261370017527746/

Zitat aus dem Chip bericht:

"-USEALLAVAILABLECORES": So werden Ihre CPU-Kerne gleichmäßiger genutzt und können mehr leisten. Nutzen Sie diesen Parameter, wenn Sie einen Prozessor mit mehreren Kernen besitzen.
 
Zurück
Oben