Upgrade von i7 3770k

DANKE für die vielen Beiträge. habe einiges dazu gelernt :)

mit Zukunftssicher meine ich maximal 4 Jahre wieder auf Full-HD zocken zu können.

noch mehr übertakten wollte ich eigentlich meinem Board (Asrock Z77 Pro3) nicht zumuten, zumal ich dann
auch einen stärkeren Kühler bräuchte (hab irgendein Arctic Freezer), der aber von der Bauhöhe nicht größer als mein jetztiger sein darf.

GPU-Wechsel müsste ich wohl auch vorher in ein neues Netztteil investieren...mein aktuelles ist ein 7 Jahre altes
Thermaltake Hamburg 530 ( 80 Plus Bronze).
mich reizt eine GTX 1080, aber weiß halt nicht ob mein Netzteil dafür noch Reserve hat und zweitens wegem dem scheiss Mining-Hype die Preise ja Wucher sind :-(

Vielleicht warte ich besser bis Herbst mal ab
 
Hallo zusammen,

@ amico81

Wenn du mit dem Arctic Freezer auf 3,9 GHz gekommen bist, rate ich dir eher zu einem vernünftigen Kühler. Mit dem kannst du dann noch was Rauskitzeln. Wenn du ein Noctua Kühlerpaket holst, kannst du den nahezu grenzenlos Nutzen, da Noctua das Material für zukünftige Sockelwechsel kostenlos stellt.

Also ich würde in jedem Fall bis mindestens Herbst Warten und jetzt einen vernünftigen Kühler Holen mit dem ich Schauen würde, was noch so geht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr übertakten wollte ich eigentlich meinem Board (Asrock Z77 Pro3) nicht zumuten, zumal ich dann
auch einen stärkeren Kühler bräuchte (hab irgendein Arctic Freezer),

kanns sein dass du die cpu-spannung auf auto hast? du solltest die händisch so weit es geht runterschrauben. 4,5 ghz ist für die cpu keine hohe übertaktung und damit biste auf augenhöhe mit einem i5 8500. aufrüsten macht dann so gut wie keinen sinn mehr zum zocken. dann muste schon sehr tief in die tasche greifen für ein kleines bisschen mehr leistung.
 
Hallo zusammen,

@ Lübke

Schau dir mal an, welchen Kühler er hat. Laut seinen Silben sowas in Richtung "Arctic Freezer". Mit einem Kühler dieser Leistungsfähigkeit stabil auf 3,9 GHz zu kommen, ist schon ziemlich gut. Und denke nicht, daß er da die Boardautomatiken für das Übertakten nutzt. Kann ich mir bei dem Takt in Relation zum Kühler nicht Vorstellen.

So long...
 
4,5 ghz gehen meist ohne vcore-erhöhung und somit wäre selbst der boxed-kühler noch ausreichend dimensioniert (wenn auch nicht optimal). bekannter hat einen 3670k auf 5 ghz laufen und dabei sogar noch minimal untervoltet. zugegeben ein gutes sample, ab wenn der te ein einigermaßen gutes sample hat, sollten die 4,5 ghz auch mit dem kühler bequem drinsitzen.
 
Hallo zusammen,

@ Lübke

Das wußte ich gar nicht, daß die i7 3770K so Gehen. Wenn das so ist, ist das noch viel mehr ein Grund, keine Neue CPU zu Erstehen. Das ist dann wie Geld aus dem Fenster zu Werfen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

So long....
 
ja in sachen oc hat sich intel ne weile rückwärts entwickelt. sandy war megagut, weil die nen relativ niedrigen werkstakt haben und einfach total leicht zu kühlen sind. große die-fläche, verlötet, etc.
ivy war etwas schwerer zu kühlen gemessen am sandy, aber das ist eigentlich erst bei vcore-erhöhung wichtig. bis 4,5 ghz ist das normal bei keinem von beiden ein thema, erst bei "richtigem" oc. haswell hatte dann schon massive temperaturprobleme durch schlechtere wlp als ivy. broadwell ging dann auch architekturbedingt nicht mehr viel. die waren mit 4,5 ghz ja schon fast im limit. mit skylake wurde das taktpotential dann wieder besser, nur die kühlung war wegen der "zahnpasta" unterm hs ein problem und bis cf hat sich das dann weiter leicht verbessert. aber die "goldenen zeiten" für ocer war sockel 1155. da waren bis zu 50% mehrleistung gegenüber werkstakt nicht selten möglich. und darum sehe ich 2600k/3770k noch heute als sehr gute cpus, allerdings oc sollte heute pflicht bei denen sein.
 
Fujiyama schrieb:
P.s: Man kauft keine Leistung für die Zukunft.

naja wer damals einen i7 2600k/3770K gekauft hat konnte einige Jahre gut mithalten..

Ergo wie Sinnvoll ist deine Aussage ...
 
Jetzt mal ehrlich, bezüglich "Wieder 4 Jahre auf FullHD zocken können":

Was für einen Monitor hast du? Der I7 ist immer noch für min. 100FPS gut, und irgendwie bezweifle ich, dass die GTX 980 hier nicht das Bottleneck darstellt.
 
Thelaggy schrieb:
Jetzt mal ehrlich, bezüglich "Wieder 4 Jahre auf FullHD zocken können":

Was für einen Monitor hast du? Der I7 ist immer noch für min. 100FPS gut, und irgendwie bezweifle ich, dass die GTX 980 hier nicht das Bottleneck darstellt.


ich habe einen Acer Predator mit 120 Hz :)
Kühler ist ein Arctic Freezer 7 Pro Rev 2. der neue stärkere Kühler dürfte aber nicht größer sein, da mein Arctic jetzt schon nur noch 3mm Luft hat bis er an den Seitenwand-Lüfter kommt

Und ja CPU-Spannung steht auf AUTO :-) habe unter Last beim Zocken auf allen 4 Kernen
ca. 62 Grad ( laut dem Tool HW-INFO und Speccy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das ist gar nich mal so gut. dann bekommt deine cpu sicher mehr spannung als nötig. auch wenn 62 °C noch in ordnung sind, aber gesunder ists halt immer mit weniger spannung. wie hoch ist denn die vcore aktuell?


cpuz.PNG

hier meine Spannung unter Last ( Bf1)
 
kannste mal Prime95 testen .. 1,104V ist ja super.

geköpft ist die CPU nicht, gell ? .. das lohnt sich wirklich - hier gibt es glaube einen Sammler für Leute die "Köpfen" .. ohh .. oder evtl. doch im Luxx .. hab das Tool nicht mehr hier, sonst könnte ich das auch machen.
 
so ist die vcore ok. kannst ja mal auf 1,15 feststellen und dann testen, wie viel takt die cpu mitmacht. über 4 ghz sollte eigentlich kein problem sein, die frage ist nur wie weit über 4 ghz die geht ;) wäre für brett und kühlung keine herausforderung.
zum befeuern einer GTX1080 ist ein ordentlich getakteter i7 3770k schon durchaus geeignet. wie gesagt, das niveau eines aktuellen i5 8400 erreichste damit und das quasi zum 0-tarif. :)
 
@ RAPTOR und @Lübke Danke an euch für das Feedback.

werde nun mal weiter das OC testen und euch bei Rückfragen per PN anschreiben :)

Werde mein System erstmal behalten....Danke an alle....closed :schluck:
 
behalten kost ja auch nix und wenn du dann doch unzufrieden bist, kannste immernoch wechseln, dann haste nix verloren :)
unnötiges aufrüsten wäre dagegen teuer und wenn du dann feststellst, dass es dir nicht viel gebracht hat, ist die kohle halt weg. darum empfehle ich immer erst aus der vorhandenen hardware nochmal leistung rauszukitzeln, bevor man geld in die hand nimmt. die option systemwechsel läuft einem ja nicht weg. und grad jetzt bei den extrmen ram-preisen kann n bissel warten nicht schaden ;)
 
Hallo zusammen,

@ amico81

Ist völlig richtig, das System zu Behalten. Denn in der Relation hättest du das so nicht gespürt, wenn du eine Neue CPU gekauft hättest. Am meisten wirst du herausholen können, wenn du die Übertaktungsautomatik deaktivierst und die Manuell vortastest. Es ist sogar möglich, daß du die CPU Undervolten kannst und sie trotzdem locker über 4 GHz kommt.

Wie schon geäußert, dein System ist echt noch Klasse. Und per OC kannst du bis auf das ein oder andere Frame an die jetzigen CPU`s sogar herankommen. Jedenfalls in jedem Fall an die CPU`s, die du avisiert hattest. Fahr lieber mit dem eingesparten Geld mit der Freundin in einen kleinen Kurzurlaub, da wirst du in jedem Fall mehr davon Profitieren.

So long....
 
amico81 schrieb:
GPU-Wechsel müsste ich wohl auch vorher in ein neues Netztteil investieren...mein aktuelles ist ein 7 Jahre altes
Thermaltake Hamburg 530 ( 80 Plus Bronze).

Ich habe eine 1080TI mit einem 500W Netzteil und verbrauche bei maximaler Last (FurMark + Prime95) etwas über 400W, also wenn dein Netzteil nicht aus Altersgründen stirbt, sollte das noch genug Reserven haben...
 
Zurück
Oben