Externe Festplatte kann nicht ausgeworfen werden

So, kurzes Feedback: Ich habe im ersten Beitrag nicht geschrieben, dass ich bereits eine Suchmaschine bemüht habe - stattdessen habe ich aber kurz und knapp geschildert, was ich bereits versucht habe - was in diesem Fall auf dasselbe raus kommt. Grundsätzlich will ich nicht bei jedem Beitrag dazu schreiben müssen "Habe schon eine Suchmaschine bemüht", weil ich selbst schlichtweg davon ausgehe.

Ich habe auch kein Windows "kaputt optimiert" (was ebenso oft hier inzwischen angesprochen wird wie der ständige Hinweis auf Suchmaschinen, was ebenfalls nervt mittlerweile) - ich verwende weder TuneUp Utilities noch CCleander noch sonst etwas. Das habe ich früher einmal, jetzt aber gar nicht mehr.

Das Herunterfahren des PCs verwende ich immer, wenn ich die externe Platte nicht "auswerfen" lassen kann. Das funktioniert jedes Mal, ist aber - wie gesagt - keine "Lösung", weil ich manchmal eben nicht den PC herunterfahren will, weil ich vielleicht gerade mitten in der Arbeit bin und nur dafür sorgen möchte, dass die externe Platte ruhig ist (wenn sie eingeschaltet ist, hört man sie logischerweise, es sei denn man hat eine 4 TByte SSD Festplatte als externe Platte, was heutzutage eher größenwahnsinnig wäre).

Schattenkopien habe ich grundsätzlich nie im Gebrauch, werde den Tipp bezüglich "vssadmin" aber das nächste Mal berücksichtigen und beobachten.

Kurz: Bislang noch keine Lösung. Ist aber auch nicht "so" tragisch, wäre nur schön, wenn es eine gäbe.
 
Es ist aber wieder ein Drittanbieter-Tool, ich möchte das lieber mit Windows-hauseigenen Mitteln lösen. Und wenn es keine Lösung gibt, dann bleibt eben nur der Weg über das Herunterfahren. Manchmal gelingt das Auswerfen ja auch.
 
Hallo. Mal ein kleiner Tipp eines FISIs...
Wenn gar nichts anderes geht:
  1. Alle Fenster zu, die auch nur ansatzweise etwas mit Datenzugriff auf die HDD zu tun haben könnten
  2. CMD auf
  3. DISKPART
  4. mit LIST DISK nachschauen, welche HDD gemeint ist
  5. mit SELECT DISK X (Nummer) die richtige HDD auswählen
  6. mit OFFLINE DISK die HDD offline schalten
  7. jetzt sollte die HDD unten rechts in der Taskleiste über das kleine USB-Stick-Symbol auszuwerfen sein.

So funktionert es zumindest, wenn Windows Server 2016 die HDD blockt.

LG und keine Kommentre bitte, die lese ich sowieso nicht!;)
 
@Benutzer553
Auch wieder nur das rumdoktern an Symptomen, statt richtige Ursachenforschung zu betreiben und diese dann zu beseitigen.
 
Windows erkennt manchmal die Datenträger nicht korrekt und das gab es bereits unter Windows 7.
Man kann das mit einem kleinen Eingriff in die Registry korrigieren. Doch gleich von vorneherein:
Auf eigene Gefahr!

1. Die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen.

2. Im Fenster nun den folgenden Befehl eintippen: devmgmt.msc
--> EINGABETASTE (Enter) drücken

3. Im geöffneten Geräte-Manager, unter der Rubrik "Laufwerke", das betroffene Laufwerk auswählen und mit Doppelklick aufrufen.

4. In dem Reiter "Eigenschaften", unter "Speicherort" (Bus Number x), den entsprechenden Wert merken bzw. notieren.

5. Nun den folgenden Befehl in dem zuvor geöffneten Eingabeaufforderungsfenster eingeben.
Dann die Busnummer gegen das "x" ersetzen und anschließend die EINGABETASTE (Enter) drücken.

Code:
REG.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device" / f/v TreatAsInternalPort/t REG_MULTI_SZ/d x

Beispiel (Busnummer 0):
Code:
REG.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device" / f/v TreatAsInternalPort/t REG_MULTI_SZ/d 0

6. Den PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich glaube nicht, das dies den TE jetzt nach einem Jahr noch interessieren wird. Der letzte Post war vom 09. Februar 2018.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Möglich, der User ist weiterhin aktiv auf CB ;) Evtl. bekommt er jetzt eine Info über die neuen Posts. We will see :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Hey, vielen Dank für die Tipps, ich bin noch da ;-) Aber ich finde es dann doch "sicherer", lieber den PC kurz komplett auszuschalten, die Festplatte zu entfernen und wieder neu zu starten. Ist ja kein Problem, dachte nur, es gibt eine "elegante Lösung". Danke Euch aber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben