Nvidia - 1080p über HDMI: Schwatz/Weiß richtig darstellen

doof123

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.645
Lange habe ich mich gewundert, warum mein Monitor die dunklen Bereiche so schlecht anzeigt.
Dank des Erweiterns des dynamischen Ausgabebereiches schafft er es jetzt endlich.
Schwarz ist endlich Schwarz, an die tiefen Farbtöne muss ich mich erst einmal gewöhnen.

Siehe Quelle, siehe Bild.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/HDMI-Monitor-dynamischer-Ausgabebereich-1215300/

DA-255.png
 
Wenn ein PC-Monitor per HDMI angeschlossen ist sollte man das tun, ist aber nichts neues.
Nennt sich auch "Full RGB (PC-Standard)", bei AMD Karten das gleiche.
Über HDMI wird bei den Grafikkarten und dem Treiber nähmlich ein TV erwartet, deshlab diese "Limited RGB"
o. YCbCr Voreinstellung.
 
Darum DisplayPort. Ja die Grafiktreiber verhalten sich hier mit Standardeinstellungen auch nicht gerade geschickt, aber HDMI ist eben Marketingkram aus der TV-Branche.
afaik erwarten auch einige TVs wenn man sie entsprechend eingestellt hat mittlerweile Full Range RGB über HDMI.
 
Das ist ein reines Nvidia Problem, auch bei Displayport. Dort ist der dynamische Ausgabebereich nie auf voll eingestellt nach der Treiberinstallation oder bei Wechsel des Monitors. Warum weiß wohl auch nur Nvidia. Fail by design.

Das gleiche Problem hatte ich mit AMD-Grafikkarten noch nie.
 
Ich häng mich mal hier rein

Einer meiner Monitore hängt auch per HDMI an der 1080. Bei dem Monitor habe ich das Problem, dass beim Abspielen von Videos (auch Youtube etc.) manchmal der Bildschirm kurz schwarz wird.
Abhilfe: Im Nvidia Controlpanel unter "Desktop Farbeinstellungen anpassen" den Inhaltstyp für den Monitor von Automatisch auf Vollbildvideos umstellen.

Funzt aber nur bis zum Neustart - dann hab ich wieder Automatisch drin. Control Panel als Admin starten und Treiber komplett nue installieren habe ich schon durch. Betriebssystem ist Win10. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben