FritzBox Authentifizierungsfehler W-Lan

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo Leute,

mein Latein ist wiedermal am Ende, darum wende ich mich hilfesuchend an euch.

Ich hatte eine FritzBox 7490 daheim stehen und bei mehreren Geräten das Problem, dass sie einen Authentifizierungsfehler im W-Lan hatten. Ich konnte verbinden, alles gut und irgendwann, schwups war ich draußen und er konnte nicht mehr ins W-Lan.
Irgendwann passierte das ganze nicht mehr nur auf einem Gerät sondern auf dem Samsung, auf dem iPhone, Sony, Laptop, alles ist irgendwann rausgeflogen, W-Lan deaktivieren und wieder aktivieren, und neu connecten.

FritzBox ausgetauscht, neue 7490 bestellt. Daten aus der Sicherung wieder eingespielt und lief erst alles gut. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich nachts wieder aus dem W-Lan fliege mit Authentifizierungsfehler. Seit gesten ist jetzt wieder ein zweites Gerät betroffen. Ich befürchte der Spuck geht von vorne los.

Wo kann das Problem liegen? Ich mein an sich passt ja die Verbindung, ich komm rein, aber warum verliere ich im laufenden Betrieb dann die Verbindung. Ich mein wäre nur ein Endgerät betroffen, ok, vielleicht das defekt aber jetzt ist es schon wieder ein zweites? Woran kann sowas liegen?
 
Daten aus der Sicherung wieder eingespielt und lief erst alles gut.

Auch die WLAN-Settings? Dann haste das Problem von A auf B kopiert..:rolleyes:

an jedem Gerät die Verbindung löschen..
WLAN an der Box resetten und neu einrichten (anderer Name, anderes PW, anderer Kanal etc.)
danach alles neu Verbinden..

kleiner Tipp, adde Geräte per MACAdresse..
weiterer Tipp, Sicherheit auf WPA1+2 stellen.. ältere Geräte haben Probleme mit WPA2CCMP..
 
Aktuelles FRITZ!OS installiert?

Ich kenne das Problem nur von älteren Modellen wie der FRITZ!Box 7270. Dort habe ich das Problem auf ein schwaches Netzteil oder eine CPU seitig überforderte FRITZ!Box geschoben, weil es immer nur unter starker beanspruchung zu Problemen kam. Bei der 7490 sollte das aber eigentlich nicht der Fall seien. Hast du mal versucht, ob sich etwas ändert, wenn du das 5 GHz Band deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliches Problem mit einer neuen 6590 cable. Mit meiner 7490 lief es früher problemlos, bei Betreten der Wohnung erfolgte automatische Anmeldung, fertig. Seit dem Wechsel zur 6590 cable muss ich die Verbindung immer wieder händisch herstellen. @toaster 05 werde deine Tipps nachher mal probieren.
 
Auch mein Vorschlag: Netzteil tauschen. Geht bei den Fritzen öfter mal hopps...
 
Zurück
Oben