Neuer PC, Kühlungsfrage

Z

ZEN181

Gast
Hallo Leute,
da ich mir demnächst einen neuen Gaming-PC gönnen möchte, habe mir eine Konfiguration zusammengestellt. Allerdings kenne ich mich auch nicht perfekt aus und bin bei der Entscheidung über die Kühlung (CPU / GPU) hängen geblieben. Meine Zusammenstellung (natürlich sind auch hier Veränderungsvorschläge erlaubt):

Gehäuse: Fractal Design Define R6
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3 140mm
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB Kit, DDR4-3200
GPU: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
SSD: 1TB Samsung 850 Evo
HDD: 3TB WD Red
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W

Nun zur Frage: Da ich den 1800X gerne auf ca 4.0 GHz übertakten möchte, ist dann ein Luftkühler noch sinnvoll? Oder würde mir eine Custom WaKü da für den Aufpreis sehr viel mehr bringen? (Ich habe noch ca 600€ für die Kühlung als Budget übrig) In dieser Materie kenne ich mich wirklich nicht gut aus^^ Und wenn Wasserkühlung - Dann nur CPU oder auch GPU? (Die neueren GPUs sind doch schon relativ gut gekühlt, oder?)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Bleib bei Luftkühlung! Eine Wakü lohnt sich nicht bzw. Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander.


Die 600€ sind viel besser in beispielsweise guten Sound angelegt. Die Angabe der Lautsprecher/Kopfhörer vermisse ich bei deiner Auflistung. ;)
 
Macho oder Noctua NDH14..

kannst natürlich auch ne Corsair H100i nehmen.. oder gleich Custom-Wakü.. aber die beiden oben Genannten reichen..

ABER HALT MAL STOPP.. du hast 600€ übrig? Wieso dann nicht gleich eine 1080Ti??

BQDPP11 550W reicht hier dicke aus.. und evtl. auf Ryzen 2000 warten.. aber nur evtl. :D

Noch was.. nimm lieber nochmal ne 1TB SSD als Grab mit rein und lass die HDD weg (in externes Gehäuse oder NAS anschaffen).. mechanisch würde ich komplett fallen lassen bei dem Budget..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Aufklärung. Dann werde ich mir wahrscheinlich den Macho einbauen (Der rev b ist gemeint, richtig?)
Und naja, ich hatte mich davor schon ein wenig eingelesen und dabei kam raus, dass man für eine anständige WaKü schon 400-600 Euro einplanen soll. Deswegen habe ich die Komponenten ja so ausgesucht, dass 600 Euro übrig bleiben. Aber da ich ja nun weiß, dass Luftkühlung ausreicht, kann ich natürlich auch in beispielsweise eine bessere Grafikkarte inverstieren :)

Edit: Was ist denn mit Grab gemeint?
 
Ja, Rev B vom Macho :)..

Mit Grab meinte ich Datengrab.. HDDs mit viel Platz als Grab für Musik und Videos und so Gedöns :D..
 
Wie siehts mit dem Sound aus? Bei den meisten Spielern wird das enorm vernachlässigt. ;)
 
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, mein Headset (Kraken Pro 2015) hat mir bis jetzt an meinem fertig PC (vor etlichen Jahren von meinem Vater übernommen) immer ausgereicht :D Was gibt es denn beim Sound zu beachten? Gibt es wirklich gravierende Unterschiede?
 
ZEN181 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3 140mm

Die Silent Wings 3 sind nicht wirklich besser als die drei vorhandenen Gehäuselüfter.

Wenn Du eine signifikante Verbesserung der Gehäusekühlung wünschst, dann wären vorne statt zwei 140ern drei 120er einzubauen, idealerweise Noctua NF-S12A. Allerdings ist das bei dem, was Du da reinbaust, überzogen. Spar das Geld, nutze die vorhandenen Gehäuselüfter.
 
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
CPU: Eventuell noch zwei Monate auf die neuen Ryzen 2xxx warten.
Gehäuselüfter: sollten auch die Originalen reichen.
RAM: Das 32GB Kit wirst du wahrscheinlich nicht mit 3200MHz laufen lassen können.
Netzteil: Überdimensioniert, da reichen 500Watt locker, selbst wenn du dein Restbudget hernimmst und eine GTX 1080 Ti nimmst und CPU und GPU übertaktest. Ich kann dir das Corsair RMx Series RM550x 550W empfehlen. Hab ich jetzt schon sehr oft verbaut, auch bei mir und war bisher immer zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kraken hast du eines der schlechtesten Headsets überhaupt. Kauf dir mal einen Beyerdynamic Dt880! Dann passt die Soundqualität wenigstens zur Grafik. Bis jetzt hast du nur Müll... klingt hart, ist aber leider so. Als Grafik wäre das Kraken 800 mal 600auf ultralow.
Ergänzung ()

Hast du dir den Hörer mal angesehen?
 
Na ja, die 32 GB "Corsair 3200MHz" RAM würden ca. 395,- kosten. Da sind die paar € mehr auch schon egal und man hat gleich das Richtige.
 
Beim Mainboard könnte man auch noch etwa 50€ sparen.

Die X370 Boards bringen idR keinen Vorteil gegenüber den B350. Außer, dass man von 16 PCIe Lanes auf zweimal 8 Lanes aufteilen kann und zwei SATA-Ports mehr hat.



Welche Auflösung soll gespielt werden? Leitfaden ausfüllen wäre nicht schlecht.


Btw. Du kriegst für die Kohle für den 1800X + das Mainboard auch schon nen 8700K mit MB. Das ist dir bewusst, ne?


Besondere Sympathie für AMD oder brauchst du die zwei Kerne mehr für irgendwas Bestimmtes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben