Newbie

Externe Festplatte Daten retten

Hallo,
    Ich habe gestern ausversehen meine externe Festplatte formatiert da sie irgendwie auf einmal als USB Laufwerk angezeigt wurde und ich dachte es wäre der USB Stick. Jetzt zeigt es bei der Festplatte nur noch 39.9 GB an und die Daten sind weg, die Festplatte hat aber 1TB.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen wie meine Daten retten kann? Es waren sehr wichtige Videos und Bilder drauf. Wie kann ich die Festplatte wieder herstellen so das ich wieder an meine Daten kommen kann?
    Viele liebe Grüße Chris

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Externe Festplatte Daten retten

Willkommen im Forum und bitte erstmal die Suchfunktion benutzen, die Frage ist nicht neu und es gibt gefühlt 1000 Threads dazu...
    SYSTEM: Windows 10 64 bit Home Edition
    CASE/POWER: No Name Midi Tower / Fortron Source FSP350-50AMDN
    CPU/GPU: Intel Core i5 6402P / Elitegroup AMD Radeon RX460 2 GB GDDR5
    MB/RAM: Elitegroup MDN H110H4-EM / Hyundai 8192 MB DDR4-2134 (1067 MHz) CL15
    AUDIO: Realtek HD Audio / Behringer XENYX QX1202 USB Audio Interface + Roland Juno Di und Yamaha MO6
    SSD/HDD: Samsung CM871A MZ-NTY128 M.2 128 GB / Seagate Desktop ST1000 1 TB + WD Caviar Green WD10 1 TB
    OSD: LG HL-DT-ST GTC0N CD/DVD±RW DVD-RAM

Ensign

Vielleicht hilft die Suchfunktion?
    dann z.B.:
    https://www.computerbase.de/forum/sh...d.php?t=110869

Am einfachsten ist natürlich auf die vorhandenen Sicherungen zurückzugreifen. Das geht am schnellsten.

Commander

Willkommen im Club...

Vielleicht lässt sich was über die Wiederherstellungs-Programme machen, die im Netz verfügbar sind.
    Ich würde nur vorsichtig vorgehen, nicht das noch mehr Daten verloren gehen.

Captain

Zitat Zitat von Chris84 Beitrag anzeigen
    ... Jetzt zeigt es bei der Festplatte nur noch 39.9 GB an und die Daten sind weg, die Festplatte hat aber 1TB.
    ...
    Das ist schon ungewöhnlich, da helfen keine Std. Tipps Und Links zu einer Std.-Vorgehensweise, hier muss einer mit Erfahrung hier direkt ran. ...

Ensign

Den scheint es wohl vor Ort nicht zu geben.
    Da bleibt nur das Std-.Vorgehen als sinnvoll. Wenn das nicht hilft, muss man überlegen ob sich eine (teure) professionelle Hilfe finanziell lohnt.

Ensign

Die Daten sind nicht weg, nur die Referenzen (Zeiger) sind überschrieben. Wie so oft: gparted und photorec. Und ja: Livemedium starten ist empfehlenswert.
    Link 1
    Link 2
    Gibt es übrigens auch direkt für windoof.
    Geändert von kullakehx (09.02.2018 um 10:22 Uhr)

Fleet Admiral

da sie irgendwie auf einmal als USB Laufwerk angezeigt wurde
    Die war schon immer ein USB Laufwerk.
    Jetzt zeigt es bei der Festplatte nur noch 39.9 GB an und die Daten sind weg, die Festplatte hat aber 1TB.
    Dann hast Du also ein Image draufgespielt und damit auch eine neue Partitionstabelle. Ein Teil der Daten ist auf jeden Fall verloren, da er überschrieben wurde. Probiere einfach verschiedene Recoverytools, die Demoversionen der kommerziellen Tools zeigen ja auch was sie finden, bevor man Geld für die Vollversion ausgeben muss. Im Zweifel ist hilfreich wenn man diese 39.9GB mit Nullen überschreibt und startet dann eine Recoverytool, damit es eben nicht durch das intakte Filesystem des Images verwirrt wird.
    Es waren sehr wichtige Videos und Bilder drauf.
    Wichtige Daten und kein Backup? Sehr leichtsinnig und wenn Du die Daten gerettet hast, dann solltest Du dies ändern.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!