News Soziales Netzwerk: Facebook testet Downvote-Button

Wenn Nutzer also einen Beitrag mittels Downvote markieren, sehen sie diesen nicht mehr in der Kommentarspalte. Außerdem können sie noch angeben, ob der Beitrag etwa „angreifend“, „irreführend“ oder „off topic“ war.

Wenn man ein Gegenargument pro Männer gegen Feministinnen bringt, ist es für die Feministinnen "angreifend" und wird bei genügend Downvotes entfernt/zensiert?
Wenn man Gegenbeweise für oder gegen (bestimmte) Ausländer bringt, ist es "irreführend" und wird bei genügend Downvotes entfernt/zensiert?
Wenn ein Thema schwer verständlich ist und man mit Beispielen aus einem anderen Thema versucht etwas zu verdeutlichen, wird es als "off topic" markiert und wird entfernt/zensiert?

Mit anderen Worten:
Diese drei Optionen sind viel zu ungeau und lassen zu viel Spielraum für Fehlinterpretationen.
 
Ich bin absolut für einen nach unten gerichteten Daumen um ganz bewusst Kommentatoren zu denunzieren und ihnen damit den Nährboden für viralshit zusätzlich zu entziehen.
 
Ich benutze längst kein Facebook mehr, aus diversen Gründen.
Einer ist die soziale Verwahrlosung und Fake-Leben diverser User.
Insbesondere wenn man die entsprechenden Personen auch real kennt, macht es das noch absurder.
Zum Topic kann ich nur sagen, ich würde an Facebooks Stelle alles negative Unterlassen.
Egal was oder wie das integriert werden soll, es wäre fatal.
Man muss sich immer klar machen, dass man damit Mobbing im Internet die Tore öffnet.
Leider tut das Facebook schon alleine durch sein bestehen.
Was ich inzwischen schon für Geschichten gehört und erlebt habe, ist jenseits von gut und böse.
Letztlich sind die meisten Menschen, die wirklich alles von sich dort rein schreiben, selber Schuld.
Mir tun da aber in erster Linie geistig behinderte, etc... leid, die das selbst gar nicht einschätzen können.
Für mich unerträglich, da man egal was denen sagen kann, es ändert sich nichts.
Bevor hier das noch jemand missversteht, ich rede hier wirklich von geistig behinderten,was man oft auch an den Pics sieht.
 
smart- schrieb:
Bevor hier das noch jemand missversteht, ich rede hier wirklich von geistig behinderten,was man oft auch an den Pics sieht.

Du kannst wirklich anhand von Bildern erkennen, ob jemand geistig behindert ist? Wow, scheinst ja echt smart zu sein. Wo ist der Downvote-Button, wenn man ihn braucht? :D.
 
Blödsinn, gibt doch schon den Wutemoji. Reicht doch. Ich empfinde das schon fast als Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wenn man was sagt,, was einer gewissen Zielgruppe nicht passt, wird man "gelyncht", wie im Mittelalter. Wenn jemand für seine Kommentare kein like bekommt zeigt das doch schon wie der Hase läuft. Ist doch nicht wie bei einer Sitzung, wo abgestimmt wird.

@Über mir.

Das kann man. Meist ist es das Downsyndrom. Alle haben ein mehr oder weniger charakteristisches aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

Auch Kinder von Alkoholkranken Müttern, die dadurch geistig behindert werden, erkennt man häufig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trisomie 21 ist doch eine körperliche und geistige Behinderung oder nicht?

Eine geistige Behinderung wäre z.B. Autismus, die kann man einer Person nicht ansehen.
 
Facebook :lol:

Wird Zeit, dass der Hype auch endlich mal begraben wird
 
Ja ist sie (Trisomie-21), darauf wollte ich hinaus, dass es genügend geistige Behinderungen gibt (Erbkrankheiten und Chromosomenaberrationen, die zu neuronalen Entwicklungsstörungen mit verminderter Intelligenz führen), die einem auf einem Bild auf Facebook nicht auffallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon einige Webseiten und Foren vor Augen, wo manch ein/e
User/in massenhaft den Daumen-runter bekommen hat, nur weil Er/Sie eine andere Meinung hat
 
FAKK schrieb:
Wird Zeit, dass der Hype auch endlich mal begraben wird

Welcher Hype? Ist doch schon "Normal" geworden.
Ich sehe das Problem in der Werbung, mal sehen wie viele Firmen dann Daumen runter bekommen bei ihren Werbeanzeigen.
Dann wird das wieder in Richtung Geschäftsschädigung ausgelegt. ;)

Schaut euch mal diese komischen mobile Games an.
 
snickii schrieb:
Welcher Hype? Ist doch schon "Normal" geworden.

Ansichtssache

Normal ist es nur, wenn dich der Facebook-Strudel bereits komplett verschlungen hat
 
...unnützer Kram....interessiert doch Keinen groß die Bohne.
Wer dort regelmässig liesst und schreibt...hat vermutlich zu viel Freizeit im Leben?
 
kicos018 schrieb:
Bin dagegen, weil jede Meinung, die sich gegen den Themen bezogenen Konsens richtet, direkt in einer Welle von downvotes endet. Wenn jmd. trotz valider Argumente etwas Anti sagt, wird sich gar nicht mit dem Kommentar auseinandergesetzt.
Und bei jmd. der bereits bspw. -10 hat, also quasi am Boden liegt, wird weiter drauf eingetreten.

Jupp, das kann man sich in den Heise- Foren sehr gut anschauen, wo das Voting auf einer solchen binären Skala aufbaut.
Neben den offensichtlichen Trollen die einfach nur ihren Penisneid/ihre schlechte Laute ablassen wollen, und verdieht rot bekommen, werden bevorzugt die gehaltvollen Posts, die sich gegen die Mehrheitsmeinung richtet, auf rot gevoted.
Als Vielposter bin ich dort teilweise sogar hin und hab mich im Voraus für den Klick auf "rot" bedankt ;)
Zum Glück gibt es aber auch Themenbereiche auf Heise, wo man sich noch gut unterhalten kann, und wo das Voting besser funktioniert.

Das Problem beim Downvoting ist nunmal auch, daß es den Nutzern nicht ausreichen würde, einfach nur auf "Daumen runter" zu klicken, sondern der dahinterhängende Counter sollte dann auch mit einer Konsequenz behängt sein. Stark downgevotete Posts bekämen weniger Reichweite, wer downvoted bekommt weniger vom gleichen Content angezeigt, etc...
Letztlich wird es das sein, was Zuckerberg nicht will. Denn sonst würden die Nutzer alle Werbung downvoten und ddamit ihre User für "the Zuck" wertlos machen.
 
Und jetzt noch so ein Penis Ranking was alle Likes kommuliert die man bekommen hat und öffentlich einsehbar ist, damit endgültig nur noch populärer nicht kontroverser Kram gepostet wird wie bei jodel
 
Selbst ein Daumen runter bedeutet Publicity,
- Und?

wenn ich mich mit etwas nicht anfreunden kann, enthalte ich mich und erkenne dies somit für mich nicht an.
- Schön für dich.

Wenn dir also was nicht gefällt, enthälst du dich, machst also garnichts, immer schön passiv daneben stehen,
bloß kein Risiko für die eigene Gesundheit eingehen, das Böse und Dumme gewähren lassen.
Scheiss Einstellung. Und sich dann noch über andere beschweren wollen die nicht passiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für komplexe Streithemen oder Zusammemhänge ist das primitive Daumen hoch/ runter-System (wie das Schwarz/Weiß-Denken) vollkommen ungeeignet.

Deshalb hat man so etwas z.B. nicht bei Computerbase. Sondern muss seine Gedanken im Idealfall ins Forum schreiben bzw. begründen. Nicht nur einfach einen nichtssagenden Smiley oder Daumen (dämlich) anklicken.

Natürlich führt FB kein Dislike-Bottom ein. Das würde ja bei vielen Usern negative Eindrücke erzeugen/ hinterlassen und FB unattraktiver machen. FB soll doch Spaß machen, trendy sein usw. :freak:.

Ausnahme: "Juck Norris drückt bei FB immer den Dislike-Botton" :D
 
CS74ES schrieb:
Blödsinn, gibt doch schon den Wutemoji. Reicht doch. Ich empfinde das schon fast als Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wenn man was sagt,, was einer gewissen Zielgruppe nicht passt, wird man "gelyncht", wie im Mittelalter. Wenn jemand für seine Kommentare kein like bekommt zeigt das doch schon wie der Hase läuft. Ist doch nicht wie bei einer Sitzung, wo abgestimmt wird.

Wenn es aber nur den Daumen nach oben gibt, kann man niemals wissen, ob ein Kommentar gut oder schlecht war.
Wenn man 500 Daumen hoch bekommt, bedeutet es dann, dass es ein guter Kommentar war? Oder dass 500 Leute es gut fanden und 100.000 Leute nur nicht zeigen können, dass es totaler Blödsinn ist?

Durch die einseitige Darstellung verzehrt es die Realität und dumme Menschen könnten glauben, dass an einem 500 Daumen Kommentar etwas dran ist, obwohl es 100.000 Leute besser wissen.

Und wenn man bei der Realität bleibt:
Ein Daumen nach unten bedeutet genau was? Dass man die Mutter beleidigt? Dass man ein Rassist ist? Oder vielleicht einfach nur, dass man nicht der selben Meinung ist oder über den Kommentar als Schreiber sich vielleicht Gedanken machen sollte.

Wie man es dreht und wendet, das aktuelle System ist ein gigantischer Reinfall, der an der Realität vorbei entwickelt wurde.
Für ein + muss es ein - geben, für einen Daumen hoch, muss es einen Daumen runter geben, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei "Daumen rauf" und "Daumen runter" doch nicht darum den Poster zu bewerten :freak:
Damit wird ganz einfach das Profil des Bewertenden erstellt. Das ist die einfachste Methode dafür. Natürlich stachelt man Poster an, mehr zu posten und mehr likes zu sammeln, aber das bringt Facebook ja nur einen Abdruck der "Allgemeinheit". Wenn ich dagegen bestimmen kann, das User X in Themen mit Bezug zu Y mehr likes gegeben hat, als Thema Z, ist Werbung für Y effektiver.
Daher auch die "Downvote" Funktion um die Wertung noch zu verstärken ohne die Poster wirklich zu beeinflussen.

Zum Thema Mobbing: Ich würde jedem, der sagt er wird online gemobbt (und das es sein Leben zerstört ) eine kalten Entzug verpassen und danach über die Blockierfunktionen aufklären. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie weit sich manche Menschen durch diesen (einfach zu vermeidenden) Mist treiben lassen.
 
War auch nur eine Frage der Zeit bis das endlich kommt...
 
Zurück
Oben