M2 SSD Adapter

Dreia

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
89
Hallo liebe Leser,

ich bin in der Arbeit mit diversen SSDs mit M2 Schnittstelle konfrontiert die ich gerne via USB auslesen möchte. Jetzt hat M2 ja leider unterschiedliche Keys die sich u.a. durch ihre Anzahl an Pins unterscheiden.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Kennt von euch jemand ein Gerät (Adapter oder wie auch immer die Lösung dann aussieht), das alle M2-Keys beinhaltet und mir so das Auslesen der SSD an einem PC ermöglicht?
Leider sind meine google-skills dazu nicht ausreichend um dafür ein passendes Ergebnis zu finden.

Danke im voraus.
 
redest Du von M.2 PCIe oder SATA SSDs?
für die SATA Version gibt es USB Adapter für die PCIe Version gibt es PCIe Slot Adapter Steckkarten für den PC
 
Es hat seinen Grund weshalb die USB Adapter alle B-Key sind... die können keine PCIe SSDs, deswegen gibt es keine M-Key Variante. Auch wenn die Keys an sich auch SATA M-Key oder PCIe B-Key erlauben würden so sind doch meistens die PCIe SSDs mit M-Key und die SATA mit B-M-Key.

Problematisch wären also nur SATA SSDs mit M-Key, bin mir grad nicht sicher ob es da überhaupt Modelle gibt. (Edit: gibt welche von Apacer und Intel, sind aber eher Exoten)

PCIe SSDs kann man (aktuell) nicht per USB auslesen.
 
SSD.PNG

Der Adapter ist gesucht.

Schade wenns sowas nicht gibt. Danke für eure Mühen.
 
Das auf dem Bild geht. Allerdings ist dort die Verbindung Adapter-PC nicht näher benannt. ;)
Wie gesagt geht an der Stelle kein USB, wenn es eine M.2/PCIE/NVME SSD ist. Ist die Strecke Adapter-PC eine PCIE-Steckkarte, geht das.

Um M.2 auszulesen habe ich diesen Adapter. https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html
M.2/PCIE/NVME SSD geht in den PCIE-Steckplatz.
SATA geht auf einen SATA Pfostenstecker. (Dazu müsste die Karte glaube ich nichtmal gesteckt sein. Ist zuerst etwas irritierend.)
 
Das auf dem Bild geht. Allerdings ist dort die Verbindung Adapter-PC nicht näher benannt

Weils mir eigentlich egal ist wie es möglich ist. Wichtig wäre mir, alle möglichen M2 Keys mit einem Gerät/Karte abzudecken.
 
Ein Gerät, eine Karte? Es soll aufgeräumt sein, oder? Zum Auslesen von M.2/PCIE/NVME brauchst du (leider/noch) einen offenen Rechner. Elegant mit einer Dockingstation wie bei 2,5"/3.5" SATA-Laufwerken geht das noch nicht.
 
Der Key alleine sagt leider nicht viel über die Anbindung aus, außer das eine mit B Key keine 4 PCIe Lanes haben kann, denn zwei Lanes sind dort wo eben die Aussprung des B Key ist. So gibt es z.B. M.2 Slots auch nur mit PCIe oder nur mit SATA:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden. M.2 SSDs mit B+M Key sind meistens SATA SSDs, aber es gibt auch M.2 PCIe SSD mit B+M Key, wie z.B. die Plextor M6e und die Intel Optane Memory / 800P.

Es gibt meines Wissens auch nur B+M oder M Key für SSDs, andere sind mir noch nicht untergekommen. Wie schon geschrieben wurde, ist es nur möglich SATA SSDs per USB anzuschließen, aber keine PCIe SSDs, wobei es wohl einen Adapter gibt der PCIe SSDs unterstützt, aber nur solche die das AHCI Protokoll nutzen und nicht solche mit NVMe Protokoll, wie es inzwischen ja für PCIe SSDs üblich ist.
 
Fertige Lösungen eines großen Anbieters sind mir nicht bekannt aber evtl. gibt es ein paar Custom Designs.
 
Es gibt ja diese PCIe auf USB auf PCIe Adapter fürs Mining. Darauf dann einen PCIe -> M.2 Adapter und darauf die SSD.
Das sollte theoretisch machbar sein und kann man sich dann außerhalb vom Case aufbauen.
Hotplug geht hier aber nicht, man muss den PC trotzdem ausschalten um die SSD anzuschließen.
 
Hallo32 schrieb:
aber evtl. gibt es ein paar Custom Designs.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da mir auch kein Chip bekannt ist der USB auf PCIe kann.
h00bi schrieb:
Es gibt ja diese PCIe auf USB auf PCIe Adapter fürs Mining. Darauf dann einen PCIe -> M.2 Adapter und darauf die SSD.
Das wird zu 100% nicht klappen wenn man nicht auf den Teil verwendet der in den PCIe Slot kommt, denn diese PCIe auf USB sind keine wirklichen Adapter, die nutzen nur statt Flachbandkabeln die USB Kabel / Buchsen um PCIe darüber zu übertragen, es ist deswegen aber eben noch längst kein USB Port.
 
Holt schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich, da mir auch kein Chip bekannt ist der USB auf PCIe kann.

USB-C Alternate Mode Thunderbolt und dafür existieren passende Chips zum Beispiel von TI.

Edit:
Das dürfte auch in der Lösung von h00bi stecken.
 
Holt schrieb:
es ist deswegen aber eben noch längst kein USB Port.

Ob es echtes USB ist oder nicht ist ja recht egal, da es intern ja sowieso wieder auf PCIe zurück adaptiert wird.
Es ist aber ne simple Möglichkeit sich einen M.2 Adapter extern aufzubauen.
 
Hallo32, Thunderbolt ist nicht USB, auch wenn Thunderbolt3 USB enthält. Es war aber von USB und nicht von Thunderbolt die Rede.

h00bi, es ist eine Riser Lösung, aber eben keine USB Lösung, man könnte genauso gut auch eine Riserkarte z.B. mit Flachbandkabel nehmen. Darauf wollte ich nur hinweisen, nicht das der TE das Teil nimmt und das USB Kabel dann einfach in eine normale USB Buchse steckt.
 
@Holt

Wobei Dreia nicht definiert hat, ob sich sein USB auf das Protokoll oder der Art der Verbindung bezogen hat.
 
Zurück
Oben