Cadet 3rd Year

Woran erkenne ich das die Schreibzyklen einer ssd verbraucht sind?

Ich habe zur zeit ein seltsames pc problem unter windows 7 pro. Das notbook startet gegenüber vorher extrem langsam, danach kann ich nichts öffnen, unter mein pc bekomme ich oben eine ellenlange grüne leiste die sich extrem langsam auffüllt, danach heisst es der ordner ist leer externe hdd und usb sticks sind auch leer selbst wenn sie es nicht sind. Wie behebe ich das? Ist windows zerschossen ist es die ssd?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Wworan erkenne ich das die schreibzyklen einer ssd verbraucht sind?

CrystalDiskInfo sollte dir sagen ob die Schreibzyklen erreicht wurden, was ich aber bezweifle

Fleet Admiral

es gibt keinen Wert der sagt schreibzyklen sind verbraucht ... denn keine SSD geht genau nach xxx mal schreiben kaputt.

Ansonsten ein Live Linux per USB starten und schauen was noch an Daten da ist... auch für Linux gibts dann Programme die SMART Werte anzeigen ... wohl am besten mit Knoppix
    Geändert von xxMuahdibxx (09.02.2018 um 12:15 Uhr)
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Admiral

daten sicher, format c:, hoffen dass win10 install noch mit deiner lizenz funktioniert

google -> windows media creation tool -> usb stick/sd-karte -> format der ssd, install, fertig, gut ist (daten sichern davor ned vergessen)

sonst kannst natürlich die ssd auslesen mit crystaldiskinfo .. wobei ich nie check was aktueller, schlecht, grenzwert bedeuten

Lieutenant

Zitat Zitat von Mr.Smith Beitrag anzeigen
    wobei ich nie check was aktueller, schlecht, grenzwert bedeuten
    (Fast) ganz einfach

Aktuell ist der aktuelle Wert (logisch)
    Grenzwert ist ein Wert den der Hersteller vorgibt
    Schlechtes Wert ist der vom SMART jemals gemessene, schlechteste Wert

Dabei muss man beachten, dass die Werte bei 100 anfangen und dann nach unten wandern. Wichtig sind eigentlich nur "Aktuell" und "Grenzwert". Der schlechteste Wert ist im Regelfall identisch mit dem Aktuellen, außer vielleicht bei Spin-Up Time und der Temperatur

Die Rohwerte zeigen den tatsächlichen Wert an, der mal mehr, mal weniger aussagekräftig ist. Von Haus aus werden die Werte Hexadezimal angezeigt, die vermeintlichen 19°C Temperatur sind also eigentlich 25°C

Ensign

wenn du eine Samsung 840 Pro hast, würde ich ausschließen, dass du in deinem Leben die Schreibleistung erreichst.

Moderator
    Moderator

Ob es die SSD ist kannst du dir mit CrystalDiskInfo angucken.

Wenn es sich um eine SSD der bekannten Marken handelt, so sollte die SSD schon ziemlich lange halten, siehe z.B. https://techreport.com/review/27909/...heyre-all-dead und https://www.heise.de/newsticker/meld...e-3755009.html und diese Volumina schafft i.d.R. kein normaler Anwender.

Captain

Als Faustregel gilt die Prozentzahl im Crystal Disk links oben, selbst wenn die auf 0 geht, kann die SSD noch doppelt solange halten. Vielleicht ist sie zu voll ? Das zieht SSDs nämlich massiv runter. Alternative wäre dann wirklich eine Neuinstallation, wenn nichts anderes hilft..

Guck auch mal ob Windows den Trim-Befehl regelmäßig ausführt, nicht dass Du da Probleme hast.. z.B:

http://www.computerbild.de/artikel/c...-15724039.html

http://www.computerbild.de/download/...-15089567.html
    Geändert von puri (09.02.2018 um 13:14 Uhr)

Fleet Admiral

LXEvans, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Commander

... oder den Screenshot mit dem Windows-eigenen "Snipping Tool" erstellen, damit kann man den Screenshot gleich als Datei abspeichern und muss nicht extra ein Grafik-Programm dafür öffnen.

Ich denke auch mal, dass ziemlich sicher die Schreibzyklen der SSD noch lange nicht verbraucht sein werden (das schaffst du nicht mal, wenn du täglich große Videos darauf schneidest), aber die SSD könnte irgend ein anderes Problem haben.

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

Das betroffene Notebook ist in einem praktisch nicht mehr nutzbarem Zustand so das ich wohl effektiv mint oder knoppix auf einen usb stick packen müsste und von dort aus die ssd zu diagnostizieren. Da muss ich noch ausknobeln wie das geht da dann auch die diagnoseprogramme mit auf den usb stick müssen und somit unter linux laufen sollten. Es ist quasi über Nacht aufgetreten beim starten dauert es sehr lange dann kann ich wie gessgt die ssd nicht öffnen usb Verbindungen gehen nicht usw.

Fleet Admiral

AW: Woran erkenne ich das die Schreibzyklen einer ssd verbraucht sind?

Unter Linux wäre das Tool smartctl und auslesen kann man die Werte mit -A oder etwas ausführlicher mit -a. Genaue Anleitungen sollte Google finden.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Fleet Admiral

Knoppix ist ja extra ein Live Linux was halt solche Diagnosetools schon enthält ... daher auch erwähnt.
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

So, hier nach langem hin und her ein Ergebnis, was das genau aussagt, keine Ahnung. auch mit dem trimcheck kann ich zur zeit noch nicht viel anfangen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ssd info.jpg 
Hits:	52 
Größe:	216,4 KB 
ID:	666079

Da muss ich mich wohl noch reinfuchsen, die frage lohnt sich das, eine SSD "rettung" gibt es ja nicht wenn sie durch ist, wars das, Garantie hat das teil seit 5 jahren nicht mehr.

Fleet Admiral

Das ist eine SSD mit einem alten Sandforce SF-1222, die sind sehr ausfallfreudig und laufen wegen eines HW Problems auch nicht problemlos an den neueren SATA Host Controllern von Intels Haswell Chipsätzen, zumindest nicht an den SATA 6Gb/s Ports. Die zeigt leider nicht an wie viele P/E Zyklen konkret verbraucht sind, sondern in E7 nur recht ungenau wie viele der spezifizierten P/E Zyklen noch nach sind, denn interen beginnt der Zähler irgendwo zwischen 105 und 110, zeigt dann aber maximal 100 an wie es hier der Fall ist und geht bis 10, wenn alle spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, fällt aber auch ab wenn Reserveblöcke genutzt werden.

TrimCheck man lässt man zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde keine Veränderung der Daten erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Cadet 3rd Year

es gibt ja auch das http://www.corsair.com/en-eu/blog/20...ir-ssd-toolbox entsprechende tool von corsair, da kannst Du die ssd vielleicht leichter überprüfen. Aber eigentlich reichen ja die vorhandenen crystal smart-Werte.

Ist AHCI im bios aktiv?

In Linux gibt es ein graphisches Tool: gsmartcontrol, lässt sich z.B. auch bei der Lubuntu Live CD bzw. live stick problemlos installieren via apt-get install smartmontools Wie oben schon erwähnt, ist Linux eh ein guter Test dafür, ob's an der SSD oder an Windows bzw. an der Software bzw. Treibern bzw. Software oder Windows Einstellungen liegt.
    Geändert von mumpf (13.02.2018 um 22:28 Uhr)