1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    384

    Schreiben im User-Ordner nicht mehr möglich?

    Hallo,

    Ich habe kürzlich festgestellt, dass manche Programme ihre Dateien nicht mehr in meinen Benutzerordner bzw. User/Dokumente etc. schreiben können (Windows 10 Pro 64 Bit). Konkrete Beispiele sind:

    -Der Dolphin Emulator speichert die Einstellungen aus den Optionen nicht mehr. Verwende ich ihn im "portable mode", werden die Einstellungen direkt in das Dolphinverzeichnis geschrieben, das klappt dann.

    -VLC speichert keine Snapshot Bilder mehr.

    -Ich verwende einen Vokabeltrainer, der per HTML Datei im Browser (Firefox) läuft. Mein Fortschritt sollte als Cookie gespeichert werden. Das klappt wohl auch nicht mehr.

    Das Einzige, was ich kürzlich verändert habe, ist eine alte Festplatte mit anbahnendem Defekt (auf der sich mein Benutzerordner befand) auf eine neue zu klonen. Alte Platte raus, Neue rein, Laufwerksbuchstaben entsprechend angepasst. Hatte anscheinend ohne murren geklappt. Vielleicht kam hier etwas durcheinander?

    Bisherige Versuche:

    Ich habe versucht die Programme auch als Administrator auszuführen, leider ohne Erfolg. Dolphin einmal deinstalliert, Neustart, neu installiert - ohne Effekt. Kurioserweise kann ich aber ganz normal Ordner, Dateien etc. per Rechtsklick erstellen. Auch aus z.B. MS Office heraus kann ich ganz normal Dokumente in User/Dokumente speichern. Laut den Berechtigungen unter Eigenschaften -> Sicherheit scheint alles normal zu sein: "Ich" bin als Besitzer drin, Schreib- und Lesezugriff für Admin/User/Gast sind dem Standard entsprechend eingestellt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2005
    Beiträge
    188

    AW: Schreiben im User-Ordner nicht mehr möglich?

    hast du den ordnerschutz von windows defender aktiviert?
    System: Intel i7-6700K cooled by Noctua NH-D15S | Asus Z170 Deluxe | Corsair 32GB 3000 Vengeance | Samsung 950 Pro 512GB + 850 Evo 1TB SSD | 2 x Seagate IronWolf Pro 10TB | Palit GTX 1080 GameRock PE | be quiet DarkBase 900 | Corsair HXi 750W | Logitech G910 Keyboard | Logitech G900 Chaos Spectrum |Asus PG279Q 27" LCD | Soundblaster Z | Onkyo TX-NR818 Receiver | Canton Vento 5.1 Sound | Windows 10 64-bit

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    34.043

    AW: Schreiben im User-Ordner nicht mehr möglich?

    Das wird wohl eine Rechteproblem sein. Du musst die Rechte der HDD / Ordner wieder übernehmen. Eine neue HDD hat eine neue UID. Und anhand derer wird die HDD vom System erkannt. In den Eigenschaften des Laufwerks / des Ordner im Reiter Sicherheit kannst Du das bewerkstelligen.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.750

    AW: Schreiben im User-Ordner nicht mehr möglich?

    Der "kontrollierte Ordnerzugriff" (Ordnerschutz) funktioniert nicht.
    Man darf weder Programme installieren, noch kann man auf seine eigenen Ordner zugreifen.
    Schädlinge via Office kommen aber trotzdem durch.

    Da hilft nur Ausschalten dieser Misfunktion.
    (Refresh_20171010)_(USB3_LAN_UEFI)
    T1: #!ZIs0jSTD!ToOoHuJu7kIm8j5uEFfQ2_SJLoDW8wdVfXD8cyHF8P0
    T2: #!sIlW2SaT!jtSpcLfEacao9YqnCpKSoESIj6_WEiivHX417Trh4n4
    W10Boot: #!0dVliTYA!iw5YeLyI_4tlDDDJuERbISPYhD8ZaKzIjDrOjfqtX60

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    384

    AW: Schreiben im User-Ordner nicht mehr möglich?

    Es lag tatsächlich am überwachten Ordnerzugriff. Vielen Dank!

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.750

    AW: Schreiben im User-Ordner nicht mehr möglich?

    "Bedank" dich bei Microsoft für diesen Vollschrott.
    :-)
    (Refresh_20171010)_(USB3_LAN_UEFI)
    T1: #!ZIs0jSTD!ToOoHuJu7kIm8j5uEFfQ2_SJLoDW8wdVfXD8cyHF8P0
    T2: #!sIlW2SaT!jtSpcLfEacao9YqnCpKSoESIj6_WEiivHX417Trh4n4
    W10Boot: #!0dVliTYA!iw5YeLyI_4tlDDDJuERbISPYhD8ZaKzIjDrOjfqtX60

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite