Limitiert der 2500k stark bei SLI?

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
438
Hallo, hätte mal eine kurze Frage an euch:

Wie stark limitiert denn ein 2500k@4,4GHz?
Verbaut sind 2x GTX 980 SLI.

Gerade bei GTA ruckelt es schon mal auf maximalen Einstellungen.
Bei Battlefield 1 hingegen läuft es ganz in Ordnung.


Danke!
 
für maximale settings bei GTA5 sind zwei 980er einfach zu lahm. der alte 2500K allerdings auch.
 
GTA, welches GTA? Wenn V, das mag SLI nicht sonderlich.

https://www.reddit.com/r/GrandTheft...j/clearing_the_confusion_about_gta_5_and_sli/

Und im Grunde ist es der CPU egal, ob eine oder zehn GPUs verbaut sind. Das mehr an GPU Leistung steht nicht im direkten Zusammenhang mit der CPU Leistung. Du kannst mit mehr GPU Leistung eben Dinge hoch schrauben, die GPU Performance brauchen. Und die, die CPU Leistung brauchen, die müssen da bleiben, wo sie auch mit einer GPU sind.

Die Zeit von SLI / CF geht dem Ende entgegen.
 
Limitieren tut er auf jeden Fall ein wenig. Das gilt auch für eine Karte. GTA V ist sehr CPU-Lastig und nutzt den 2500k so ziemlich komplett aus. Mit einem 2600k hat man das Problem nicht mehr und die FPS sind stabil. Das ruckeln wirst du ohne CPU Upgrade nicht loswerden weil deine 4 Kerne (ohne HT) einfach limitieren. Selbst auf 5 GHz wird sich da nicht viel ändern.
 
Einfacher Test:
- schraub Anti Aliasing hoch und guck, ob du weniger Frames hast.
Ja? --> Graka limit
nein? --> CPU limit
 
in 4k und maximalen settings sind auch zwei 1080ti zu lahm, in Regionen wo viel Wald ist.
Kantenglättung runter schrauben dann hat man auch durchgehend 60fps.

SLI in GTA5 Skaliert 95-99%, es gab damals ein SLI Performance bug wurde aber schon lange behoben.

Zwei 980 sind aber nicht so toll in gta5, da hier meistens immer der GPU speicher limitiert und die Performance dropt.
Spiel daher lieber in 1920x1080

Und nein SLI und multi GPU in allgemeinen wird aber eh nie sterben, weil eine GPU immer zu langsam ist.
Das einzige was sich ändern wird das wir in Zukunft keine SLI Profile mehr brauchen.

Vielleicht hat ja schon Ampere deutlich überarbeitete SLI Finger/Brücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ja es handelt sich um GTA 5..

Werde mal eure Vorschläge testen. Bin nunmal auf SLI gestiegen da ich günstig ne zweite Palit geschossen hab ;).
 
Selbst ein 8700k auf 5.2GHz limitiert in GTA wenn die Grafikkarte schnell genug ist. Das Spiel frisst CPUs förmlich auf.
 
Zurück
Oben