Notiz Intel Coffee Lake: Preise auf neuem Tiefstand

Da braucht man sich nach nix anderem mehr umschauen.

Bei Ebay 300 - 400€ für ein 5930K oder 6800K.

Die Idee hab ich schnell wieder verworfen bei den aktuellen Preisen.

Wenn Ryzen2 ne Gurke wird dann wirds der 8700K.
 
Es gab den 8700k heute kurzzeitig für 287,09€ bei Amazon, Verkauf und Versand durch JACOB Elektronik GmbH, hab einen abbekommen :).
 

Anhänge

  • capture20180224200939791.png
    capture20180224200939791.png
    55,4 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
"Der zunehmende Preiskampf zwischen den Händlern und die ebenfalls zunehmende Verfügbarkeit gerade des Intel Core i7-8700(K) begünstigen die Marktsituation."


Daran liegt das bestimmt nicht... Ryzen2 kommt bald, Intel muß kräftig die Preise senken...

Eben, Ryzen2 kommt bald, ist also längst noch nicht da. Warum sollte Intel da jetzt schon die Preise senken?
 
vobri schrieb:
würde also einen i7 8700k nicht mal für 199,- nehmen.........

Ich ja auch nicht. Da ich alleine aufs zocken keinen bock hab, brauch ich im Moment gar nicht aufrüsten.
Wenn, dann wird es auch ein "Bug-freier" Prozessor werden.
Zumindest, wenn nicht das Gegenteil bekannt ist.

@Stor und Zwirbel:

Es gibt immer Benches, die irgendwas belegen.
Wenn ich mir hier bei CB das anschaue, brauchen Games immer nur Takt.

Gehen wir mal davon aus, dass alle CPU´s in den Tests übertaktet werden (normales Niveau).
Ein Sandy kommt idR immer auf 4,2GHz bei akzeptablem Stromverbrauch.
Die anderen Intel-CPU´s sind in einem ähnlichen Rahmen.
Der Unterschied bei Games in den durchscnittlichen fps ist nicht besonders groß.
Bei Minimum schon mehr.

Es gibt definitv einen Unterschied, allerdings ist er bei gleichem Takt nicht so groß, wie andere einem immer das glauben machen wollen. Ich hab das Gefühl, dass hier einige Mitarbeiter von Firmen sind, die uns immer die neueste Hardware aufschwatzen wollen. Nehme ich dann eine ältere CPU, bin ich ja fast verwundert, dass überhaupt Windows lauffähig ist...
 
Gute Angebote auf dem CPU-Markt. Aber auch legt sich Intel richtig ins Zeug, um den Konkurrenten AMD aus dem Markt zu drängen. Die CPUs haben einen sehr hohen Takt, erstmals gibt es 6 Kerne im Mainstream und nun sind auch die Preise sehr niedrig. Es muss aber klar sein, dass das eine Reaktion auf AMDs Zen-CPUs ist. Ohne diese hätte es nie solche attraktiven Angebote von Intel gegeben. Intel hätte weitere 5 Jahre lang 4-Kerner und teure 6-Kerner auf 200€-Mainboards verkauft.

Vielleicht hätten sie sogar das Overclocking auf normalen Z-Chipsätzen komplett gestrichen und es nur auf den 200€-Mainboards mit X-Chipsätzen erlaubt. Wozu wurden sonst die 4-Kerner 7640x und 7740x auf Sockel LGA 2066 wieder eingeführt, nachdem es schon seit Haswell-E keine 4-Kerner auf dem Highendsockel gab? So hätte man die Leute schonmal an den teuren Sockel gewöhnt.

Es wäre sinnvoll, wenn viele Leute trotz der derzeit(!) günstigen Intel-CPUs auch AMD-CPUs kaufen würden. Wir haben doch gesehen, was die letzten Jahre passiert ist, als Intel ein Quasi-Monopol hatte. Der technische Fortschritt, den es gab, ist vollständig in Gewinnoptimierung des Konzerns gewandert. Kleinere Fertigungstechniken, mehr Chips pro Wafer, und die Chips zum selben Preis wie die des Vorgängers verkauft.

Viel unerfreuliches gab es auch: dünnere PCBs bei Skylake, daher Bruchgefahr. Keine Verlötung mehr, stattdessen minderwertige Wärmeleitpaste mit bewusster Inkaufnahme von zu hohen Temperaturen. Intel hat Traumgewinne mit 400-600€ teuren 6-Kernern auf 200€-Mainboards gemacht. Der Kunde, also wir, hatte nichts davon.

Ich finde, Intel-CPUs sind nicht kaufbar, wegen Intels Geschäftspraktiken. Sie gängeln doch die Kunden sehr stark. Zwei Beispiele dafür: Overclocking und Kompatibilität der Sockel. Früher konnte man alle Intel-CPUs übertakten. Heute ist der Grundtakt fixiert und der Multiplikator gesperrt. Gegen Overclocking von non-K-Modellen, das einige Mainboardhersteller anboten, ging man rabiat vor. Obwohl Intel dadurch kaum ein Schaden entstanden wäre.

Und die Geschichte mit den Sockeln: Es ist doch hanebüchen, dass alle paar Monate ein neuer Sockel herauskommt, der absichtlich inkompatibel mit älteren Sockeln ist, obwohl es keine wesentlichen Neuerungen gab, die so etwas benötigen würden. Z170 vs Z270 vs Z370? Geplante Obsoleszenz, und Intel verdient an den Chipsätzen. AMD macht es vor, dass auch verschiedene Generationen von CPUs auf einem Mainboard laufen können. So sieht Kundenfreundlichkeit bei AMD aus.

Aus diesen Gründen wäre es sinnvoll, auf einen gesunden Wettbewerb zu achten und auch AMD-CPUs zu kaufen. Zudem ist Zen viel, viel schneller als die vorangegangenen Generationen, bietet viele, viele Kerne auf einer modernen Plattform und das zu einem günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. AMD ist einfach derzeit Kundenfreundlicher und ihre Prozessoren sind auch Top.
Wäremeleitpaste unter dem Heatspreader, gibts nur bei den APUs und dort wurde drauf geachtet eine Paste zu verbauen die die Wärem gut abführen kann.
Overclocking, AMD gibt eigene Tools raus und hat Videos eingestellt.
Preis, mehr als ok.
Prozessoren, nicht ganz so schnell wie die Top Intel in manchen Situationen, der Unterschied ist aber marginal.
Ich sehe derzeit 0 Grund Intel zu kaufen. Im Gegenteil sobald es möglich ist
werd ich langsam meine Synology durch eine Selbstbaunas auf AMD Basis ersetzen.
Ergänzung ()

KillerPlauze090 schrieb:
das imperium schlägt zurück. hoffe amd kann mit ryzen+ nachlegen um die schlagzahl hochzuhalten. ansonsten hat sich intel kurz geschüttelt und das ganze verpufft, denn eins ist klar: ryzen hat bisher von nem sehr gute p/l verhältnis gelebt. gerade die singlecore leistung ist noch nicht mit intel auf augenhöhe. da muss amd nachlegen sonst kommen sie schnell wieder ins hintertreffen und das fände ich schade.

nen 8700k für 320 + 10% rabatt durch die aktion: wenn ich aufrüsten wollte würde ich direkt zuschlagen. viel günstiger wirds nicht mehr. im bereich gaming hat man damit top leistung und wahrscheinlich auf jahre ausgesorgt.

So weit sind sie single core seitig auch nicht mehr weg. Der Vorsprung von Intel in dem Bereich ist etwa 2 Prozessorgenerationen. Der kann schnell weg sein. Zumal Intel derzeit massiv Probleme hat seine Dies weiter zu verkleinern während die diversen Fertigungshersteller bereits die übernächste Fertigungsgröße (5nm) ausrollen anfangen, wo michtmal die 7nms Produkte in den Läden stehen.

Real spielt die Single Core Leistung nur im High Performance Gaming wirklich noch eine Rolle und eigentlich auch nur noch wenn man stabile 144fps bei manchen games haben will. Mein einzige Anwendungsfall wo ich mit dem Ryzen in eine Mauer gelaufen bin war der Cemu und dort wurde im Dezember auf ein Multithreaded Modell umgestellt seitdem bremst nur mehr meine GPU.
Sonst fällt mir jetzt adhoc keine einzige Anwendung mehr ein wo ich noch massiv von etwa 10% (ich oc meinen Ryzen 1700 auf 3950Mhz) realer single core performance noch profitieren würde.
Ich habe aber 3-4 Anwendungen die massiv von der höheren Core Zahl profitieren. Dass der Meltdown Fix gerade die Intel Prozessoren im Bereich VMs und IO massiv eingebremst hat tut sein Übriges. Fürs Entwickeln würd ich mir derzeit wohl eher keinen Coffee Lake holen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLH007 schrieb:
Es gab den 8700k heute kurzzeitig für 287,09€ bei Amazon, Verkauf und Versand durch JACOB Elektronik GmbH, hab einen abbekommen :).

GENIAL !!! Ich habe für meine noch vor einer Woche 329 bezahlt...
:freak:
Ergänzung ()

Bei MSI gibt es immer noch die Cashback Aktion auf Mainbaords, dann gibt es auch nochmal 25 Euro Rabatt.
So kommt man doch relativ günstig zu nem 6Kerner von Intel.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Eben, Ryzen2 kommt bald, ist also längst noch nicht da. Warum sollte Intel da jetzt schon die Preise senken?


Intel denkt halt mit, wer sich jetzt eine Intel CPU kauft, kauft in zwei Monaten keine AMD CPU mehr.
So siehts aus!
 
Roche schrieb:
Immerhin gut das Doppelte eines Ryzen 5 1600, während die Leistung aber nicht annähernd doppelt so hoch ist.
Die Preise skalieren doch nie linear mit der Leistung und mehr Leistung kostet immer überproportional mehr.
bellencb schrieb:
Der Preisverfall dürfte hauptsächlich mit den neuen AMD-Prozessoren im April zu tun haben.
Und mit der Stärke des Euro zum Dollar.
bellencb schrieb:
Also hat Intel mehr Rabatt auf die offiziellen Preise gegeben.
Was nach Lage der Dinge nur an der Konkurrenz mit Namen AMD liegen kann.
AMD hat auch schon lange vor der letzten offiziellen Preissenkung Rabatte auf RYZEN gegeben, denn die Preise im Handel waren schon vorher deutlich geringer als sie es nach der alten Preisliste hätten sein können und sind nach der Preissenkung auch nicht entsprechend gefallen. Es ist übliche Praxis und kann auch andere Gründe haben, etwa das die Fertigungskapazitäten nun zu hoch sind und der Abstand daher angekurbelt werden muss. Dies kann natürlich auch an den kommenden AMD CPUs liegen, sollten zu viele Kunden nun mit dem Kauf warten bis diese auf dem Markt sind.

Im übrigen ist die Preisentwicklung des 8700K der des 7700K ja nicht unähnlich, dessen Preis ist auch laufen gefallen, mal mehr und dann auch mal wieder etwas gestiegen, aber am 08.06.2017 hatte der 7700K auch schon erstmals die 320€ unterboten.
 
der_infant schrieb:
Da braucht man sich nach nix anderem mehr umschauen.

Bei Ebay 300 - 400€ für ein 5930K oder 6800K.

Die Idee hab ich schnell wieder verworfen bei den aktuellen Preisen.

Wenn Ryzen2 ne Gurke wird dann wirds der 8700K.

Den 5820k bekommt man gebraucht für 160€, der 5930k bringt kaum Vorteile.
 
Was man bei den CPUs gerade spart, schlägt man auf die GPUs wieder drauf. Verrückte Welt. NVDIA hat gerade verlauten lassen das die Grafikkarten weiter im Preis steigen werden!
 
D.h. man sollte, wenn man aktuell kaufen muss, im Prinzip jetzt auch schnellstens kaufen weil es bis Weihnachten noch gute 10-30% mehr werden oder? Also im GPU Bereich?
 
sconic schrieb:
D.h. man sollte, wenn man aktuell kaufen muss, im Prinzip jetzt auch schnellstens kaufen weil es bis Weihnachten noch gute 10-30% mehr werden oder? Also im GPU Bereich?

Kann sein, muss aber nicht sein. Wie gesagt kann es auch nur eine Umverteilung der Gewinne von Händlern zu Hersteller sein und der Preis bleibt bei gleichbleibendem Angebot und Nachfrage unverändert.
Persöntlich würde ich im Moment keine Pascal-Karte mehr kaufen, wenn es absehbar is, dass in 2-3 Monaten 30% stärkere Nachfolger erscheinen.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Kann nur jedem Raten wegen Spectre auf Ice Lake oder Tiger Lake zu warten. Zen 2 hat ja laut AMD auch schon auf der Hardwareseite entsprechend gehandelt.

Kein Wunder das die Preise in den Keller gehen...

Genau. Ich brauche jetzt einen neuen Prozessor und warte wegen nem Bug, der
kaum einen Menschen betrifft monate- oder jahrelang bis was neues rauskommt.
Ein toller Rat. Und so plausibel.

Jede Malware auf random Websites ist eine seit viele Jahren sehr viel realere
Bedrohung als das. Mein Rechner läuft seit Bekanntwerden dieses Bugs genau
so schnell, stabil und zuverlässig wie eh und je und so geht es 99% der anderen
Käufer auch. Nichts hat sich geändert. Nichts können wir ändern.
100% sicher wird am PC nie etwas sein. Schließt man eine Lücke, findet man eine
andere. Das war immer so und das wird immer so sein. Sicher eure Daten mit
Encryption auf ner HDD, legt sie nachts in den Schrank und geht nicht online.
Das ist die einzige Möglichkeit.

Und Preiskampf gibts in allen Branchen. Als ob Intel jetzt alle CPUs verrammscht
wegen einem einzigen Bug. So ein Geschwätz :D
 
Die Meltdown Probleme und zugehörigen Patches betreffen leider sehr viele Anwender, eigentlich sind von dem nur die Zocker und normalen Büroarbeiter (Word-Excel) nicht betroffen. Ich kenne einen Entwickler der wegen des Meltdown Patches von einem Intel 8700k auf einen Ryzen 1700 gewechselt ist weil ihm der Patch die Kompilationsperformance und die Performance seiner VMs die er ständig fürs Entwickeln braucht komplett zusammengehauen hat. So irreal ist das alles nicht. Die, die eigentlich über die Situation jubeln können sind die Gamer die jetzt die 8700er für einen "Lau" bekomen weil sie von den Problemen nur am Rande betroffen sind.
 
borizb schrieb:
Genau. Ich brauche jetzt einen neuen Prozessor und warte wegen nem Bug, der
kaum einen Menschen betrifft monate- oder jahrelang bis was neues rauskommt.

Der eigene PC wird kein Angriffsziel einer aufwändigen Malware sein, aber die Clouddienste, die von vielen Privatanwendern auch genutzt werden, darf man nicht vergessen. Darüber kann dann der private PC mit betroffen sein. Irgendwie hängt alles zusammen.
Oder man bleibt offline.
 
Selbst das ist noch teuer. Bei Ivy hat der i5K meist ca. 175 und der i7K deutlich unter 250 gekostet. Da war die Preissteigerung größer als die Leistungssteigerung. Zum Glück hat AMD Intel gehörig Dampf gemacht, dass zumindest die letzte CPU-Generation mit mehr Kernen ausgestattet ist. Hoffentlich kann sich AMD wieder am Markt etablieren, damit Intel sich bei seinen Preisen an diesem und nicht mehr nur an seinen Wunschvorstellungen orientiert. Also: AMD kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Logik? Wir sollen jetzt alle AMD kaufen, damit Intel sein Preise senkt und wir Intel dann billiger bekommen? :rolleyes:
Wem Intel zu teuer erscheint, der kauft einfach AMD und fertig.
 
TheManneken schrieb:
Eben, Ryzen2 kommt bald, ist also längst noch nicht da. Warum sollte Intel da jetzt schon die Preise senken?

Also wenn eine neue CPU auf den Markt kommt, dann werfe ich mein 2 Monate zuvor gekauftes Intel System in den Mülleimer :rolleyes: um mir dann natürlich einen AMD zu kaufen.
 
Zurück
Oben