Computer nach neuem Netzteil plötzlich langsamer

Dein neues Netzteil ist gefährlicher Elektronikabfall, aber ich schließe es zu 99% als Ursache des von dir beschriebenen Fehlerbildes aus. Hier stimmt etwas anderes nicht.
 
Deshalb ja auch der von mir gewählte Name "clueless". Ich hab echt keine Ahnung von alledem und deswegen nun ein deutlich zu schwaches Netzteil. Wie gut das es Foren gibt. Das nächste mal frage ich nach bevor ich irgendwas kaufe. Danke euch.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Dein neues Netzteil ist gefährlicher Elektronikabfall, aber ich schließe es zu 99% als Ursache des von dir beschriebenen Fehlerbildes aus. Hier stimmt etwas anderes nicht.

Du gehst also davon aus das es wirklich nur ein ganz dummer Zufall das diese Probleme ausgerechnet nach dem Netzteiltausch auftreten? Die Tests zeigen doch an sich aber, dass alles in Ordnung ist oder nicht? Hast du irgendeine Vermutung was es sonst sein könnte?
 
Eine konkrete Vermutung ist anhand der spärlichen Faktenlage und per Ferndiagnose (zumindest mir) schwer möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Netzteil mit seinem Abgesang andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber auch das ist nur ein grober Verdacht. 'a disc read error occured' macht mich ebenfalls skeptisch, bezieht er sich doch in der Regel auf ein Medium (HDD oder SSD), welches nicht korrekt angesprochen werden konnte.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der aufgeführten Hardware um Teile, die ihren Zenith längst überschritten haben.
 
Otsy schrieb:
Eine konkrete Vermutung ist anhand der spärlichen Faktenlage und per Ferndiagnose (zumindest mir) schwer möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Netzteil mit seinem Abgesang andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber auch das ist nur ein grober Verdacht. 'a disc read error occured' macht mich ebenfalls skeptisch, bezieht er sich doch in der Regel auf ein Medium (HDD oder SSD), welches nicht korrekt angesprochen werden konnte.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der aufgeführten Hardware um Teile, die ihren Zenith längst überschritten haben.

Vielleicht hat das Netzteil die Festplatte in diesen Situationen nicht mehr gestartet bekommen. Könnte das sein?

Das meine Hardware schon unlängst nicht mehr aktuell ist, ist mir bewusst. Allerdings hat sie für meine Zwecke stets ausgereicht, weswegen ich nie über ein Upgrade nachgedacht habe. Es hat ja alles funktioniert.
Ergänzung ()

Hier einmal die Temperaturen unter Belastung (max. Werte beachten): https://imgur.com/a/Fop4l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 4/8Pin Stecker auf dem MB zu wenig Strom bekommt oder nur 4 PIN von 8 bestückt sind kann es tatsächlich langsamer werden.
Da die CPU ihr TDP Limit runter setzt.
 
nVVater schrieb:
Wenn der 4/8Pin Stecker auf dem MB zu wenig Strom bekommt oder nur 4 PIN von 8 bestückt sind kann es tatsächlich langsamer werden.
Da die CPU ihr TDP Limit runter setzt.

Klingt logisch. Ich hab ja schon beschlossen mir jetzt das Netzteil vom Amazon Link zuzulegen. Hoffen wir mal das, dann alles wieder besser wird. Danke nochmal an all eure Antworten.
 
Funktioniert denn jetzt alles so, wie es sollte? Hast das "neue" Netzteil getauscht?
 
Zurück
Oben