Cadet 4th Year

M.2 SATA in Asus Prime x370-Pro

Hey Leute,
    ist es möglich in dem Asus Prime x370-Pro einen M.2 SATA Riegel zu verbauen?
    Auf dem Board ist ja ein PCI-E Anschluss dafür, passt da auch ein SATA Riegel rein?
    Ich frage mich halt, weil neben dem Slot auch SATA auf der Platine aufgedruckt ist.

Grüße
    Overwatch ----- Rainbow Six: Siege ----- PUBG ----- ESL ----- Twitch

i5-750 ~ MSI GTX 9602G TwinFrozr IV @+130mhz ~ 8GB Ram DDR3 @ 1333MHz ~ Windows 10 x64 Pro

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Admiral

AW: M.2 SATA in Asus Prime x370-Pro

Wenn es nur eine Dokumentation vom Hersteller geben würde wo sowas drin steht... ja, geht

Captain

Siehe Anleitung:

Der M.2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie PCIe- und SATA-Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.

In unter 2 Minuten gegooglet.
    Geändert von Anoubis (09.02.2018 um 14:40 Uhr)
    i7-7700K | Asus Prime Z270-A | 16GB Kit DDR4-2666 | Asus Dual Radeon RX 480 OC | Samsung 960 EVO 500GB, Samsung 850 EVO 500GB, WD Green 3TB, WD Green 4TB, WD Red 4TB | be quiet! Straight Power 10-CM 500W | be quiet! Pure Base 600 | Windows 10 Pro | Asus PB287Q 28" (4K) & LG W2442PA 24" (FHD)

Moderator
    Moderator

Aus den Spezifikationen des von dir angegebenen Motherboards
    Speichersystem
    AMD Ryzen™ Processors :
    1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
    1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)
    AMD X370 chipset :
    8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
    Unterstützen RAID 0, 1, 10
    Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards...pecifications/

Das selbstständig nachzugucken geht schneller als hier einen Thread zu erstellen und auf Antwort(en) zu warten.

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Ich habe es nachgeschaut, aber wenn man logischerweise sich den Anschluss anschaut sieht das halt nach PCI-E aus, wenn man sich die Riegel halt anschaut, hat PCI-E eine durchgezogene Pin Reihe während SATA einen Aussetzer hat. Denkt ihr ernsthaft ich würde meine Zeit aufwenden einen Thread in einem Forum zu eröffnen,was länger dauert als einfach zu suchen wenn ich mir sicher wäre bei einer Antwort?

Aber danke für die Hife!

PS. Will noch jemand eben schnell einen Beitrag farmen, in dem er mir rät in ein Handbuch zu schauen?
    Overwatch ----- Rainbow Six: Siege ----- PUBG ----- ESL ----- Twitch

i5-750 ~ MSI GTX 9602G TwinFrozr IV @+130mhz ~ 8GB Ram DDR3 @ 1333MHz ~ Windows 10 x64 Pro

Fleet Admiral

Man kann den Slots die Anbindung nicht ansehen, es gibt z.B. M Key Slots nur mit SATA oder nur mit PCIe Anbindung, hier z.B. je einen auf dem gleichen Board: Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden, bei Deinem Board hat der M.2 Slot beidem Anbindungen und sieht auch genauso aus. Man muss also das Handbuch lesen, wenn man wissen will was für eine SSD in dem Slot laufen kann und man muss auch die Daten der SSD ansehen um zu wissen was für eine Anbindung die hat. Denn es auch wenn M Key bei M.2 PCIe SSDs üblich ist und B+M Key bei M.2 SATA SSDs, so gibt es Ausnahmen wie z.B. die Optane Memory / 800P oder die Plextor M6e, die beide PCIe SSDs sind und B+M Key haben.

Die haben beide aber auch nur 2 PCIe Lanes, denn der B Key ist die Aussparung an der Stelle wo die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sind, man kann also nur eines sicher sagen: Bei B Key können es nicht 4 PCIe Lanes sein.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!