News Quartalszahlen: Nvidia feiert Rekorde und kämpft mit der Nachfrage

CS74ES schrieb:
Interessant bei den Umsatz-Skalen ist immer, dass Umsatz und Gewinn fast nie gleichmäßig steigen. Nach dem Motto 20% mehr Umsatz = 10% mehr Gewinn.

Es gibt halt noch diesen unangnehmen Faktor namens Kosten. Die steigen nicht unbedingt im gleihen Profil wie der Umsatz.
Die springen sogar gerne mal ab einer bestimmten Grenze ein gutes Stück nach oben.

MrJules schrieb:
Also ich wäre ja für eine Karte pro Person pro Monat. Geprüft mit einer zentralen Datenbank, in der die Käufe bei allen deutschen Händlern verbucht werden.

Planwirtschaft? örks. Dann lieber inhumane Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, hab ne neue Graka die verbraucht 90 Watt pro Stunde WENIGER bei gleicher Rechenleistung (SP), ha und war keine Nvidia.
 
Nvidia hat einfach die Preise erhöht, damit erzeugt man 1:1 mehr Gewinn.
Der Kunde kauft weiter wie zuvor, damit ergeben sich Gewinne wie hier. Warum also soll Nvidia nicht z.B. 50% mehr Geld nehmen, wenn der Kunde trotzdem kauft?

Ich mach das nicht mit. Würde gerne was kaufen, aber bei den Preisen von beiden Herstellern verzichte ich liebend gerne. Über 400€ für Mittelklasse ist kein Preis mehr. Ich warte lieber bis 2019.
 
Das sind gute Zahlen der Lederjacken-Fraktion. Das muss man neidlos anerkennen.

Und bei den explodierten Preisen kann die neue Ampere GTX 2080 auch gleich ab April(?) für 750€+ vertickt werden.
Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Der Punkt, der da am meisten nervt ist: selbst die Käufer (auch hier im Forum) reden sich die schwachsinnige Begründung schön. Neuerdings wird ja der Preis einer neuen x80 Karte am Preis des Vorgängermodells gemessen und als OK befunden. Das war früher nie der Fall, da kostete die neue x80 Version einfach ungefähr soviel wie die Vorgängerversion. Beispiel für die Langsamdenker: während bei GTX 280, GTX 480 und GTX 580 jeweils ungefähr der Preis gehalten wurde, waren ab GTX 680 die x80er Karten teurer mit der Begründung, die Karten seien ja auch 20% schneller als das Vorgängermodell. Das Schlimmste daran: es wurde auch hier im Forum auf breiter Front akzeptiert :freak: Ich habe damals schon gewarnt: wir sind selber Schuld, wenn eine x80er Karte in absehbarer Zeit 1000€ kostet. Und jetzt? Sind wir praktisch so weit...

Tja das ist genau der Punkt wo sich jeder Nvidia Fan fragen muss, ob er es toll findet, dass Nvidia so eine Marge fährt bzw. fahren kann oder ob es nicht sinnvoll ist der Konkurrenz mal den einen oder anderen kleinen Erfolg zu gönnen, damit man auch tolle Nvidia Karten etwas günstiger bekommt.

Die Leistung und Fähigkeiten von Gaming Hardware muss auch über den Preis beurteilt werden. Aber den "einfachen" Leuten hier reicht es halt, wenn Nvidia kräftig zulangt. Hauptsache mit den FPS ganz oben.
 
MrJules schrieb:
Also ich wäre ja für eine Karte pro Person pro Monat. Geprüft mit einer zentralen Datenbank, in der die Käufe bei allen deutschen Händlern verbucht werden.

das fände nvidia aber garnicht gut
 
Eigentlich nicht verwunderlich dass der Gaming Bereich bei nVidia seit vor 5 Jahren sich mehr als verdoppelt hat.

Man hat in der Zeit ja auch seinen Marktanteil von ca 50/50 auf ca 75/25 ausgebaut.

Das sind ca +50% Marktanteil. Dazu die Marge fast verdoppelt durch Angeben der GPU Preise um 50%...=Umsatz x2.
 
Ich fand die Preisgestaltung der Karten von nVidia schon vor vielen Jahren als oberhalb meiner Komfortzone, daher kam auch keine solche in Betracht für einen Kauf. Wenn ich mir die heutigen Preise ins Gedächtnis rufe, dann spiele ich lieber auf meiner Switch.

Aber dass der Umsatz der Firma sich so rasant entwickelt, beeindruckt mich schon.
 
Casillas schrieb:
Tja das ist genau der Punkt wo sich jeder Nvidia Fan fragen muss, ob er es toll findet, dass Nvidia so eine Marge fährt bzw. fahren kann oder ob es nicht sinnvoll ist der Konkurrenz mal den einen oder anderen kleinen Erfolg zu gönnen, damit man auch tolle Nvidia Karten etwas günstiger bekommt.

Die Leistung und Fähigkeiten von Gaming Hardware muss auch über den Preis beurteilt werden. Aber den "einfachen" Leuten hier reicht es halt, wenn Nvidia kräftig zulangt. Hauptsache mit den FPS ganz oben.

Definiere bitte "den einfachen Leuten". Denn unterschwellig Beleidigungen braucht dieser Thread definitiv nicht. Ich warte bis heute auf ein AMD Produkt, dass ich nebst 1080Ti in die engere Wahl hätte ziehen können. So wurds halt im April 2017 ne 1080Ti für WQHD in hohen fps.

Und um die Frage zu beantworten, ich frage mich was AMD macht. Denn gut finde ichs nicht, dass die selbst erkorene Maxime mit "Welcome to the Extreme Gaming Era with Radeon™ RX Vega" verpufft ist. Finde ich es toll? Nein, im Gegenteil frage ich mich: was zur Hölle macht AMD? Die 765€ damals im April '17 fand ich für die Ti angemessen
 
Und die Zahlen werden sicherlich nochmals deutlich nach oben gehen, wenn man davon ausgeht, das im April die neuen Ampere Grafikkarten kommen und AMD erst Ende 2018 oder im Frühjahr 2019 mit Navi kommt. Die Frage ist nur, wie lange die neuen Grafikkarten dann von Nvidia verfügbar sein werden, wenn der momentane Mining Boom weiter so anhält.

Derzeit ist der Grafikkartenmarkt ja ein einziges Trauerspiel und völlig leer gefegt und dass was an Grafikkarten noch zu bekommen ist, bewegt sich in einem finanziellen Kreis, was jenseits von Gut und Böse liegt. Im Moment ist die Situation wirklich total Absurd bei den Grafikkarten!
 
stoneeh schrieb:
Also ~700 Mio Gewinn rein mit Gaming-Grafikkarten, während AMD mit CPU und GPU und Konsolen-APUs 40 Mio schafft.

Cool. Schenkt AMD seine Chips eigtl her, oder bezahlen sie einem noch was dafür?
Nö, aber der Konsolendeal ist ein reiner Umsatzbringer, verdient wird daran wenig. Da haben MS & Sony knallhart verhandelt.

Nvidia hat aktuell halt den Vorteil, dass praktisch der komplette Gaming-Umsatz mit zwei Jahre alten GPUs gemacht wird, deren Fertigungsprozess ausentwickelt sein dürfte und die Yield-Raten mutmaßlich rechte nahe bei 100% liegen. Aktuell wird vermutlich nur noch der dicke GV100 in der Fertigung etwas problematisch sein.

Problemlose Fertigung + Skaleneffekte bei der Massenproduktion + höhere ASP durch die hohe Nachfrage = quitschgrüne Zahl in der Bottomline. ;)
 
Bei dem Gejammere wegen dem Preis könnte man fast meinen, es würde um was überlebenswichtiges wie Wasser gehen :p
 
AnkH schrieb:
Der Punkt, der da am meisten nervt ist: selbst die Käufer (auch hier im Forum) reden sich die schwachsinnige Begründung schön. Neuerdings wird ja der Preis einer neuen x80 Karte am Preis des Vorgängermodells gemessen und als OK befunden. Das war früher nie der Fall, da kostete die neue x80 Version einfach ungefähr soviel wie die Vorgängerversion. Beispiel für die Langsamdenker: während bei GTX 280, GTX 480 und GTX 580 jeweils ungefähr der Preis gehalten wurde, waren ab GTX 680 die x80er Karten teurer mit der Begründung, die Karten seien ja auch 20% schneller als das Vorgängermodell. Das Schlimmste daran: es wurde auch hier im Forum auf breiter Front akzeptiert :freak: Ich habe damals schon gewarnt: wir sind selber Schuld, wenn eine x80er Karte in absehbarer Zeit 1000€ kostet. Und jetzt? Sind wir praktisch so weit...
wie wahr, Grüße in die vernünftige Schweiz!

@hahaqp
diese Argumentation kannst du bei jedem Produkt bringen, denn schlimmer geht immer. Noch´n Schönredner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere Frage zielte wohl auf die kommende Geforce-Generation ab und wollte eine Antwort mit Ausblick auf April bis Juli 2018. Hier erklärte
Lederjacken Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei. Er gehe davon aus, das Pascal "für die absehbare Zukunft" auch weiter die beste Spieleplattform sei - immerhin gäbe es Produkte von 99 bis 1.000 US-Dollar. Die gesamte Konferenz mit Investoren gibt es bei Seeking Alpha.

Ich dachte im Q2 soll Ampere kommen?

Schon krass wie viel Marge NV auf ihren Produkten hat.:cool_alt:
 
kadney schrieb:
In knapp zwei Jahren den Umsatz etwas mehr als verdoppelt (x2,07) und den Gewinn mehr fast verfünffacht (x5,4) ?
Das größte Wachszum scheint ja vom Gaming und Datacenter Markt zu kommen.
Wenn man das mal mit den Zahlen von Q4 FJ 2016 vergleicht:

Q4/2016Q4/2018
Gaming8101739
PV203254
Datacenter97606
Automotive93132
OEM and IP198180
Gesamt14012911


Da wüsste ich mal gerne, wie sich die Anzahl der verkauften Grafikchips in den Jahren entwickelt hat.
Entweder werden im Gaming Bereich entgegen des allgemeinen Trends bei den PC Verkäufen, der ja seit Jahren rückläufig sein soll, wesentlich mehr Grafikkarten abgesetzt und/oder die Gewinnmarge pro Karte ist extrem gestiegen.

Deinem Vergleich nach liegt die Vermutung nahe das der Gewinn vor allem vom Datacenter Bereich zu kommen scheint dessen Umsatz sich mehr als versechsfacht hat. Dort sind die Preise schließlich erheblich höher als bei den Daddelkarten und entsprechend groß dürften auch die Gewinnspannen sein. Mit den Erlösen der Daddelkarten holt man vermutlich die Entwicklungskosten der GPUs wieder rein die letztendlich bis auf wenige Ausnahmen in beiden Gebieten eingesetzt werden.
 
OEM und Miner sind halt extrem grosse Geldbringer in Moment. Das wird in den nächsten Quartalszahlen nochmal so heftig aussehen. Und das muss nicht einmal zwanghaft an die Enthusiasten liegen, die 1080Ti und Titan X kaufen oder so (gerade ersteres nicht weil die 1080Ti schon über 1000 Euro kostet... Da greift man doch lieber direkt zu ne Titan X). Sondern das liegt eben an OEM und den Cryptominern.

Ah und natürlich auch die Datacentern, die heutzutage auch deutlich mehr Kohle für die beste Nvidia Hardware hergeben müssen. Dabei wäre es wohl schöner zu sehen, wenn die mal von CUDA wegsehen und mal AMD kaufen würden. Weil so schlecht stehen AMD Karten jetzt auch nicht da. Zumindest in Relation zu Gaming gesehen.
 
Krautmaster schrieb:
ju wobei man sagen muss dass Nvidia das anders handhabt als zb Intel als AMD mit Bulldozer "abgerutscht" ist. Intel hat dann immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig rausgehauen. Das macht der Lederjacken Mann etwas anders. Man haut raus was man hat, auch an die Consumer. Man nimmt lieber die Marge + marktanteil mit.

Da stellt sich dann die Frage, was für uns Kunden in der langen Frist besser ist. Intel hat sich zwar mit den 5-10% Schritten pro Generation ausgeruht und es war nervig. Aber andererseits war es auf diese Weise AMD erst möglich, mit Ryzen so stark zurückzukommen.
Wenn im GPU-Markt Nvidia hingegen AMD einfach killt, dann war´s das für viele Jahre mit der Konkurrenz.
 
Und ein Intel i7-8700K kostet in etwa noch soviel wie damals der i7-2600K. Hätte Intel denselben Pfad genommen wie nVidia, müsste man für einen i7 heute auch deutlich über 800€ entlöhnen. Also nicht ganz fairer Vergleich...
 
DocWindows schrieb:
Planwirtschaft? örks. Dann lieber inhumane Preise.


Planwirtschaft wird vom Staat gesteuert. Davon ist ja keine Rede.


Ich meinte damit, dass NVidia und AMD das machen können. Aber wie gesagt, Utopie.
 
Vergiss dabei nicht die ständigen Sockelwechsel. An den Mainboardverkäufen hat auch Intel gut verdient^^

Zum Thema:

Hut ab, die Marge kann sich sehen lassen. So kann man auch mal den Blick nach links und rechts werfen und neue Geschäftsfelder austesten.
 
Zurück
Oben