zukunftsorientierte low Budget Kaufberatung gesucht

Ihavenoidea

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
16
Erstmal die finanziellen Fakten:
Momentanes Budget: 150€
Monatlicher Budget Zuwachs: 100-150€ (realistisches Minimum)

Mir ist klar, dass ich dafür nichts bekomme, was man guten Gewissens einen Gaming PC nennen kann, allerdings besitze ich momentan nur einen Laptop, auf dem gerade einmal Skyrim auf niedrigen Einstellungen und mit nicht allzu vielen Mods ausreichend flüssig läuft.

Die Games, die ich unbedingt zocken möchte sind: GTAV und Overwatch
Das und Office ist im Endeffekt auch alles was der PC jetzt können muss, in der Zukunft (Ziel: Januar 2019) möchte ich einen PC haben, der in Relation zur zu dem Zeitpunkt verfügbaren Hardware ebenso gut dasteht, wie folgende Konstellation:
- Ryzen 5 1600x
- Gtx 1070(ti)
- 16GB DDR4 3200
- M2 SSD (für Windows und Linux)
- 1TB SSD (für Games)
- 2-4 TB HDD
- hochwertiges Gehäuse, optisch wie: NZXT H700I

Nun zur eigentlichen Frage:
Wieviel Sinn macht es jetzt einen PC zu kaufen und den nach und nach komplett zu ersetzen?
Beispielsweise sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...estbar-8gb-ddr4-gt1030-2gb/808086884-228-1980
Die Alternative ist jetzt iwas zu kaufen, was meine momentanen Anforderungen erfüllt und dann Ende des Jahres nochmal nen Budget festzulegen und nen komplett neuen PC zu kaufen.

Hinweise:
- Mit "PC kaufen" meine ich nen PC aus neuen oder gebraucten Teilen zu konfigurieren und nur falls es finanziell Sinn macht einen fertigen PC kaufen
- Mit Overclocking habe ich keine Erfahrungen, bin allerdings zuversichtlich, dass ich das ohne Probleme schaffe (wenn nicht Frage ich einfach nochmal)
- Ratenzahlung oder der Kauf von Ware von unseriösen Händlern (dies schließt auch das oben verlinkte Angebot ein, da ich es nicht persöhnlich abholen kann) kommt für mich nicht in Frage btw. wohne in München

Ich hoffe ich habe alles ausführlich und verständlich genug geschildert. Dies ist mein erster Thread auf dieser Seite, also bitte weist mich auf eventuerlle Fehler hin. Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.
 
Willkommen!
Hier passen Budget und Ansprüche nicht zusammen.
Mit Netzteil und Windows kosten die Teile bestimmt 1600-1700€.
Bis dahin sieht die Situation aber wieder anders aus - neue CPUs, GPUs usw.

Ansprüche herunterschrauben und gebraucht schauen, da bekommt man wohl für 500-600€ schon ordentliche Gaming PCs.
 
Textaufgabe:
Peter hat 150 Murmeln, jeden Monat kauf Peter 100-150 weitere Murmeln. Wie viele Murmeln hat Peter in 11 Monaten?

Frage 1:
Was für einen PC kann Peter in 11 Monaten kaufen, wenn er seine Murmelsammlung in 11 Monaten für 1 Euro pro Stück verkauft?

Frage 2:
Macht es Sinn, wenn Peter 11 Monate spart und sich einen sehr guten PC kauft oder sollte er sich innerhalb 11 Monaten zwei schlechtere PCs kaufen?
 
Warum nicht einen PC via Finanzierung kaufen? Das bieten doch eigentlich fast alle seriösen Händler an.

Edit: Wäre halt die einzige Möglichkeit jetzt ein System zu haben, dass alle deine Ansprüche erfüllt. Alternativ kannst du entweder warten und sparen, oder musst deine Ansprüche herabsenken.
Beides nicht so geil...

Für 300€ wirst du selbst gebraucht nicht viel finden, wo GTA5 in niedrigsten Details anständig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Das beschreibt nicht wirklich meine Frage. Irgendeinen Käse muss ich jetzt so oder so kaufen, die Frage ist nur ob es Sinn macht ein System zu kaufen, das ich Stück für Stück aufrüsten bzw. ersetzen kann, oder ob es schlauer ist jetzt das beste für mein Budget (300€) zu kaufen und in einem Jahr dasselbe nochmal.
Ergänzung ()

@Aphelon
Weil immer iwas passieren und ich plötzlich ohne Geld dastehen kann, oder das Geld einfach woanders gebraucht wird und ich deshalb keine unnötigen monatlichen Kosten haben möchte. Desweiteren bin ich der Meinung, dass man sich etwas nur dann kaufen sollte, wenn man das Geld auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spezifizierung der Antwort)
Dann würde ich vorschlagen. Spar das Geld bis du für ~600€ was vernünftiges kaufen kannst. Für 300€ bekommst du vermutlich nicht mal die minimalen Systemanforderungen von GTA5
 
Ihavenoidea schrieb:
Erstmal die finanziellen Fakten:
Momentanes Budget: 150€
Monatlicher Budget Zuwachs: 100-150€ (realistisches Minimum)

in der Zukunft (Ziel: Januar 2019) möchte ich einen PC haben, der in Relation zur zu dem Zeitpunkt verfügbaren Hardware ebenso gut dasteht, wie folgende Konstellation

Wenn du jetzt 150 Euro hast und monatlich 150 Euro dazu sparst, dann hast du doch im Januar 2019 gute 1650 Euro auf dem Konto. Dafür kannst du dir mehr kaufen, als deine Anforderungen.
Oder willst du jetzt was kaufen und im Januar 2019 upgraden?

In dem Fall würde ich auch die paar Monate warten, bis du dir ein vernünftiges System kaufen kannst. Im April müsstest du ja 600 Euro zusammen haben, so lange ist das auch nicht mehr.
 
Hab gerade Ebay und co durchsucht und befürchte, dass ihr absolut Recht habt und es keinen Sinn macht jetzt meine Kartoffel gegen ne etwas bessere Kartoffel zu tauschen. Heißt warten:(
Könnt ihr mir gebraucht Cpus und Gpus empfehlen, bei denen es sich lohnt nach Schnäppchen Ausschau zu halten?
 
Für 600€ bekommt man selbst neu schon was anständiges mit Ryzen 1300x und GTX1050ti
Gebraucht ist die GTX 970 für 150 (mit etwas Suchen und Handeln) vielleicht eine Gute Option. i7 4770k oder eine Generation früher/später

Neuer PC mit Ryzen wäre vielleicht besser. 2019 kannst du dann einen Ryzen 2800x drauf setzen. ein gebrauchter i7 ist hingegen schon das maximale, was aufs Board geht, kann also nicht wirklich aufgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben