News Einsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft

Was die Verantwortlichen vergessen, der Black Friday ist für viele der Weihnachtseinkaufstag, entweder zur Selbstbeschenkung oder zur Geschenkesuche. Die Leute können ihren verdienten Euro nur einmal ausgeben, da können sie noch so viele Anlässe "schaffen" wie sie wollen. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass ein Bedarf auch mal gedeckt ist. Wie viele 4k Fernseher soll man sich denn zu Hause hinstellen? Oder dass sich Bedarfe auch ändern (zB Rückgang bei CDs DVDs etc. weil heutzutage gestreamt wird).
Wenn MM / Saturn ihre Blackfriday Aktivitäten zurückfahren, werden sie halt in die Röhre schauen. Denn die Leute holen sich dann Angebote bei anderen Wettbewerbern. Dadurch verliert MM/Saturn nur noch mehr an Umsatz/Gewinn.
Obendrein empfand ich die letztjährigen Aktionen um den Blackfriday ohnehin schon nicht (mehr) so prickelnd und da es auch keine wirklich neuen Knüller gab (neue Technologien), gehen die Verkäufe halt auch mal zurück.
Eigentlich zeigen die Zahlen doch, dass es gut läuft. Immerhin mach nur 11% online und damit den noch größten Teil im Shop. Und selbst von den Onlinekäufern gehen fast die Hälfte in den Laden und holen das ab (und kaufen ggf. noch mehr).
 
Schlechte beratung,

wie soll den eine gute Beratung aussehen?

Also leute stellen auch einem autohänldler nicht Fragen die nur ein Mechaniker beantworten kann, oder?

Ein verkäufer soll auch ein verkäufer bleiben, der jenige der denkt er ist schlauer als ein verkäufer, dann soll er nicht die zeit für andere Kunden weg nehmen, die die beratung brauchen. Der verkäufer muss z.b. 128 verschiedene Artikel pflegen, bestellungen bearbeiten usw. aber kunden dafür nichts bezahlen, wie soll das dan funktionieren?

Ich warte auch im MM öfter, aber kriege alles sofort und ohne Probleme, ich erwarte auch nicht das ein Verkäufer ein Service techniker für diverse sachen ist, dafür gibts eine Werkstatt oder Reparaturservice.

Aber warum muss ich immer warten? Weil es schlaumeier Kunden vor mir sind die unbeding zu viel zu sagen/fragen haben oder das ünmögliche haben wollen und am ende noch wie auf einem Flohmarkt verhandelln wollen.
Ergänzung ()

Wenn ich mir vor ort einen artikel anschauen will, bin ich dafür bereit auch mehr zu bezahlen, das ist doch klar. Es kann nichts um sonst sein tausende Artikel ausgestellt zu haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Autohändler meines Vertrauens, holt der Verkäufer einen Mechaniker ran, wenn er die Antwort selbst nicht weiß. Da ist es auch möglich das Wunschauto über das Wochenende zu testen. Letzteres möglicherweise nur auf Grund des Stammkundenbonus, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleichswert habe.

Aber Autos und Elektronik lassen sich auch nur schwer vergleichen, dass eine kostet meist doch erheblich mehr. Da lohnt sich auch der Aufwand eher.
 
M@tze schrieb:
Das wundert mich auch.



Kann ich leider gar nicht nachvollziehen.

#1
Letztes Jahr für meine Frau einen neuen Handyvertrag machen wollen und gedacht "Ach, komm. Lauf in der Mittagspause mal fix zum MM rüber und schau mal ob die ein Angebot haben.". Der Mitarbeiter hat mir völlig falsche Infos gegeben, die Konditionen haben nicht gepasst und rechnen konnte er auch nicht. Laut seiner Rechnung wäre der Zuzahlungspreis zum Galaxy S8 -150€ (Minus!) gewesen. Ich habe mich köstlich innerlich amüsiert, er hat etwas überlegt und haut dann raus "Wenn Sie das S8 nehmen, bekommen Sie noch 150€ raus!". Ich bin dann gegangen...

Je nach Vertrag ist eine Gutschrift, ein Gutschein oder eine Barauszahlung im Rahmen. Es gibt auch Verträge, wo man mal 500 oder 1000€ bekommt. Auch wird gerne eine PS4 oder ein Fernseher dazu gegeben. Ist immer eine Frage, wie die Bonifizierung auf den Kunden umgewälzt wird. Vom Anbieter gibt es das offiziell selten und ist reine Kulanz des Händlers. Der müsste Dir das garnicht anbieten.
 
m0LN4r schrieb:
Schlechte beratung,

wie soll den eine gute Beratung aussehen?

Also leute stellen auch einem autohänldler nicht Fragen die nur ein Mechaniker beantworten kann, oder?

Ein verkäufer soll auch ein verkäufer bleiben, der jenige der denkt er ist schlauer als ein verkäufer, dann soll er nicht die zeit für andere Kunden weg nehmen, die die beratung brauchen. Der verkäufer muss z.b. 128 verschiedene Artikel pflegen, bestellungen bearbeiten usw. aber kunden dafür nichts bezahlen, wie soll das dan funktionieren?

Bei mir waren es damals über 10 000 aktive Datensätze (Software, Konsolenhardware, Konsolenzubehör, Videospiele) , wo ich mich mal mehr mal weniger auskennen musste zzgl. vergangener Produkte aus den letzten 15 Jahren. Schulungen fanden zumindest bei uns nicht statt, man musste sich das meiste privat aneignen.

Und wie schon erwähnt verkauft ein Verkäufer ja nicht nur, da gehören Bestellungen, Retouren, Reklamationen, Ware buchen, Gespräche mit Industrievertretern usw. auch noch dazu. Oftmals kam man nicht einmal dazu seine zustehende Pause zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Für 50km brauche ...
Eben klang das noch nach 50 hin und zurück, also 100km in Summe, aber bei 25+25 wirst du mit nem Golf sicherlich unter 30 Euro kommen, sofern du beim Einladen keine Kratzer machst.
Unabhängig davon: In deiner Rechnung fehlen noch Positionen wie Reparaturen, Inspektionen, TÜV, Verschleißteile, Reifen incl. Wechsel/Einlagerung, Waschstraße, evtl. noch ein Navi, ADAC, und Kleinigkeiten wie Wischwasser, Bußgelder, Maut, Parkgebühren, Zulassungskosten.
 
janer77 schrieb:
Für die Mitarbeiter tut es mir leid, ansonsten freu ich mich über so ziemlich jede schlechte Nachricht was den Doofen-Markt betrifft.

Für den Tag an dem ein Doofenmarkt zumacht steht ein Sekt bereit. Ich weiß, dadurch tauchen die Fachhändler trotzdem nicht mehr so schnell auf...

Schade, dass es noch immer so viele Schlaumeier gibt, die sich für meist schlechte Beratung, aktiv eingeschränktes Angebot, miesen Service und (in gefühlt 95% der Fälle) teure Preise das Geld aus der Tasche ziehen lassen... :rolleyes:

Ich geh da nur hin, wenn ich ganz dringend was brauche oder sicher bin, dass sie an meinem kauf Miese machen. Ansonsten kaufe ich nur wo anders.

Selten von Anfang bis Ende solch ein Mist gelesen! Hättest du den Artikel ordentlich gelesen, müsste dir keiner dieser Mitarbeiter Leid tun, da keine Aktiven stellen abgebaut werden. Lediglich freie Stellen durch Kündigung, Rente ect.. werden erst nach kosten/nutzen belegt.

Du lässt also die Sektkorken Knallen, wenn zig tausend Menschen in Deutschland arbeitslos werden? Ekelhaftes verhalten, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und zum Thema schlechte Beratung, wer selbst nicht in der Lage ist einen Artikel zu lesen und korrekt zu interpretieren, sollte am besten den Mund halten ;)
 
TomPrankYou schrieb:
Du lässt also die Sektkorken Knallen, wenn zig tausend Menschen in Deutschland arbeitslos werden? Ekelhaftes verhalten, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und zum Thema schlechte Beratung, wer selbst nicht in der Lage ist einen Artikel zu lesen und korrekt zu interpretieren, sollte am besten den Mund halten ;)

Ironie ist, wenn man anderen etwas vorwirft, was man selbst macht...
 
media markt saturn haben zu viel staff beschäftigt. die fachberatung findet heuer online statt. wichtig ist die warenausgabe vor ort, um auch sehr kurzfristig dinge des täglichen lebens zu bekommen. smartphone, router oder küchengeräte, was auch immer. ich habe das in osteuropa mal so erlebt:

citilink-shop-ins.jpg
 
^^in Osteuropa werden mehr orangene Luftballons verschenkt!

Meinst du ernsthaft das MM/Saturn mit den Luftballons das Ruder wieder rumreißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hab auch noch nicht so ganz raus was mir das Bild sagen soll .... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
In einem "normalem" MM findet man auch kaum Verkäufer.

Im Grunde genommen sind das alles Abholmärkte...

Das ist sicherlich das Problem. Die Beratung ist schlecht, die Preise nicht immer günstig und man zieht niemanden wegen Zubehör wie Kabeln etc in diese Geschäfte weil es sehr teuer ist
 
eax1990 schrieb:
Na sieh an, sieh an... höher, schneller und immer weiter oder wie sagte Buzz Lightyear ? Ich frage mich allen Ernstes was die bei Media Markt und Saturn erwarten?
Der Kunde geht rein schaut sich ein paar Produkte an, guckt aufs Smartphone und sieht im Internet ist es deutlich billiger - geht ausm Laden und bestellt.
Ich gehe selber persönlich auch gerne in den Laden und schaue mich um, wenn der Preis aber deutlich höher ist und ich nicht gerade einen nötigen Bedarf habe kaufe ich es Online.

Zumal der Black Friday wohl perfekt ist sich direkt auch für Weihnachten einzudecken, sofern man auf Menschenhorden steht, natürlich fällt der Dezember, vor allem weil auch der Großteil wissen sollte, dass die Preise dann meistens am Höchsten sind.
In unserem MediaMarkt gibt es keine Möglichkeit mehr mit den Smartphone im Internet zu vergleichen, dafür muss man aus dem kompletten Einkaufszentrum heraus gehen.
Nach dem es umgebaut wurde scheinen die Jammer installiert zu haben, niemand hat dort Empfang.
 
tek9 schrieb:
In einem "normalem" MM findet man auch kaum Verkäufer.
Das ist sicherlich das Problem. Die Beratung ist schlecht, die Preise nicht immer günstig[…]

verkäufer findet man schon, aber nur die, die dann sagen "ah, leider nicht meine abteilung, wenden sie sich bitte an die kollegen der abteilung." kurz darauf verschwindet auch dieser mitarbeiter im nirgendwo.

die "beratung" dort ist meist zettel/preisliste vorlesen, aber das kann man eigentlich auch selbst. fragen die ein bisschen mehr ins detail gehen, werden meist nicht beantwortet.

zelect0r schrieb:
In unserem MediaMarkt gibt es keine Möglichkeit mehr mit den Smartphone im Internet zu vergleichen
das ist mir in den letzten jahren auch schon aufgefallen, nicht nur bei MM, teilweise hat man null empfang, obwohl es früher dort einwandfrei funktionierte. letztens erst wieder im hornbach aufgefallen. war früher kein problem, heute geht nichts, aber man soll sich doch bitte mit dem hornbach-wlan verbinden, hätten sie gerne.
 
Ich nutze kein öffentliches WLAN.
Vorher würde ich die komplette Passage so weit verlassen bis ich wieder Empfang habe.
 
Zurück
Oben