News Einsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft

Ich kauf weder bei MM/Saturn noch bei Amazon. Bei ersteren sind mir die Preise zu intransparent und die Schnäppchen zu spontan oder nur in einer speziellen Filiale gültig, letztere nerven mit der neuen Versandkostenpolitik und die Suchfunktion ist nach wie vor die am schlechtesten designte im Online-Business (ich meine damit Amazon).
Ich bestell seit 2 Jahren wieder fast alles bei eBay. Übersichtlich und gute Sortierfunktionen. Ich such mir grundsätzlich Produkte mit kostenfreier Lieferung und - besonders wichtig - Speditionslieferung bis in die Wohnung an den Aufstellort aus. Und Rabatt gibts bei eBay über Shoop.
Was bei eBay etwas nervt in letzter Zeit: Die Preissortierung wird von Anbietern mit "von-bis"-Preisen verfälscht. Das sind aber eigentlich nur Asia-Anbieter.
 
Biocid schrieb:
Ich nehme an das du daher die "ehemalige" Führungskraft bist, siehst die machen doch alles richtig :daumen:
Ich war Abteilungsleiter einer europäischen Top 10 Videospielabteilung (Umsatz ca. 3 Mio. €/Jahr) und ich habe viele gehen sehen. Wer aber da blieb war die fette Geschäftsführung. Ich bin freiwillig mit einem Burnout ausgeschieden und bin inzwischen fertig mit Media-Saturn.
 
Das MM-Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, unverschämt und inkompetent. Die geilsten Sprüche waren:
1. Bei einer Suche nach einem Laptop: "Sie sind hier in einem der kleinsten MM. Was wollen sie hier?!":freak:
2. Bei der Suche eines Freundes nach einem TV mit 3d als ich meinte 3d hat auch Nachteile: "WIESO?? Im Kino haben sie auch ne 3d Brille auf?", ich dann: "ja und wenn Freunde kommen, wie sollen die mitschauen?". MM-Verkäufer:" ja dann müssen sie für die halt 3 oder 4 Brillen mitkaufen!" (bei 50€ pro Brille)

Wenn da einer von diesen Personen "gegangen wird", ists mir recht.
 
Schade, schade. MM war im letzten Jahr der Preistreiber nach unten. Amazon hat sich längst im seiner Gewinnzone breit gemacht. Schaut man bei mydealz, dann gibt's bei MM fast jede Woche irgendeine Aktion, wo man 10-20% auf den Idealopreis spart. Bei Amazon dagegen sind selbst die Primedays laue Lüftchen. Vielleicht Mal das ein oder Parfum und ihre eigenen Tablets. Das war's. Vorallem Elektronikprodukte sind bei Amazon immer teurer als der Markt.
 
Ich war vor zig Jahren das letzte mal Kunde in einem Media-Markt, nachdem man ja mehr oder weniger zwangsweise Kunde bei denen werden musste als die innerhalb von ein paar Jahren die kleinen Einzelhändler im Umkreis von 50km um Ihre Läden fast allesamt vernichtet haben. Wollte mir Lautsprecher kaufen und vorher verschiedene Probehören - da mustert mich der Anzugfiffi aus der Abteilung, der nur mich als einzigen potenziellen Kunden weit und breit hatte und sagt mir vor den Kopf "Nein, die Arbeit spare ich mir, sie sehen nicht so aus als ob Sie sich auch nur einen der Lautsprecher leisten könnten.". Die Nachfrage ob das ernst gemeint sei wurde bejaht, hab mir dann nur kurz den Geschäftsführer kommen lassen, dem die Sache geschildert. Der hat mir dann das blaue vom Himmel versprochen, wollte mich persönlich beraten. Bin lachend aus dem Laden und habe nie wieder bei dem Verein gekauft.

Langsam kommen bei uns die Einzelhändler wieder, in Sachen Elektronik habe ich einen sehr guten an der Hand. Top Beratung, absolut vorbildlicher Service und Preise die sich bis jetzt nicht wirklich vor den Onlinepreisen verstecken muss.
Auf der Suche nach einem neuen Fernseher kamen da im Laden 3 in die nähere Auswahl, zwei Tage später wurden alle 3 zum Ausprobieren angeliefert, dazu ein Vergleichsgerät das zwei Preisklassen höher spielte. Nach einer Woche kam der Anruf ob ich mich entschieden hätte. Hatte ich, am nächsten Abend kam dann ein Servicemitarbeiter der ein neues Exemplar des Geräts der Wahl mitbrachte und schwer verwirrt war das ich keine Lust hatte das Vorführgerät wieder abzubauen. Nachdem er sich überzeugt hat das es keine Kratzer oder Beschädigungen hatte war sein Gewissen beruhigt, er hat mir noch das ein oder andere eingerichtet und ist dann wieder gefahren. Gleiches Spiel mit Lautsprechern. Dabei wird man noch gefragt wann man denn Zuhause sei und die Lieferung annehmen könnte anstatt das man ein Diktat von "wir Liefern zwischen 11-14 Uhr an" bekommt.
Bei derartigem Service verhandele ich nicht mehr über den Preis, der lag jedes mal in etwa 10-15% über dem günstigsten Angebot bei den Preissuchmaschinen. Kulanz ist auch Top, Gerät wurde im Schadensfall abgeholt und es kam unaufgefordert ein Leihgerät mit - wäre selbstverständlich.

Schade um die Arbeitsplätze der Angestellten Befehlsempfänger in dem Laden, aber ich bin nicht traurig darum wenn die Einzelhändler, die sich halten konnten, den Media-Saturn Läden auf der Serviceschiene das Wasser abgraben und der Onlinehandel dies über die Masse macht. Letzten Endes ist Mediamarkt mit genau der gleichen Masche das geworden was Sie jetzt sind.
 
CR4NK schrieb:
2. Bei der Suche eines Freundes nach einem TV mit 3d als ich meinte 3d hat auch Nachteile: "WIESO?? Im Kino haben sie auch ne 3d Brille auf?", ich dann: "ja und wenn Freunde kommen, wie sollen die mitschauen?". MM-Verkäufer:" ja dann müssen sie für die halt 3 oder 4 Brillen mitkaufen!" (bei 50€ pro Brille)

Dein Kumpel hätte ja auch einen billigen 3D-Fernseher mit Polfilter-Technik nutzen können, so wie es meistens im Kino genutzt wird, da kann er sogar die Billig-Brillen aus dem Kino nutzen (halbiert halt die Auflösung), aktive Shutterbrillen kosten nun einmal das, was der Hersteller vorgibt (idR. 35-70€/Stück). Was hätte der Mitarbeiter denn darauf antworten sollen?
 
Ist wohl wirklich regional oder besser gesagt wie gros der Laden ist und um welche Uhrzeit man da ist.
Köln Hansaring ist eines der größten Lokale und es gibt dort eigentlich genug Personal.
Klar wenn man um 11 vormittags da ist, sind noch nicht so viele Kunden da wie um 17 Uhr.
Da findet man dann die Gruppchen, was sollen die sonst machen, wenn nicht viel los ist.

Im kleinen Leverkusen sucht man fast immer vergebens einen Mitarbeiter.
 
Ich hoffe ja, dass es auch in Zukunft die günstigen Aktionen bei MM gibt.

Hatte mir vor Weihnachten einen LG bp55eb40 gekauft, für 69€.
Kein Wunder, dass der Gewinn nicht zufriedenstellt.
Passende Rohlinge von Verbatim bekommt man dort auch günstig. Dazu die externen Festplatten, die die regelmäßig günstig raushauen.
Mein Laden liegt ist aber auch zu Fuß erreichbar.
 
Bei denen hole ich nichts mehr. Bei Problemen mit dem Produkt hat man komplett verloren. Nach drei fehlgeschlagenen Nachbesserungen und absolut frechem Abteilungsleiter, der weiter diskutieren wollte obwohl das Produkt nicht funktioniert hat , habe ich dann mit dem Anwalt drohen müssen, um mein Geld wiederzusehen...die sind für mich einfach unten durch und werden mich auch nicht mehr als Kunden haben (außer für wirklich kleinen Kram, der schnell gebraucht wird -> also fast nie )
 
Jana 100m Gewinn und die kleinen (aka mitarbeiter, die eigentlich die leistung und umsatz bringen) Badens aus, mistverein wie er im Buche steht, zum kotzen
Am besten alles outsourchen nach China und Indien damit sich die manager noch mehr die Taschen zu hauen können, diese mentalität kotzt mich an, welcome 2 germany

schon hart wenn Intel kein Schmiergeld mehr zahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
. Dabei wird man noch gefragt wann man denn Zuhause sei und die Lieferung annehmen könnte anstatt das man ein Diktat von "wir Liefern zwischen 11-14 Uhr an" bekommt.
Bei derartigem Service verhandele ich nicht mehr über den Preis, der lag jedes mal in etwa 10-15% über dem günstigsten Angebot bei den Preissuchmaschinen. Kulanz ist auch Top, Gerät wurde im Schadensfall abgeholt und es kam unaufgefordert ein Leihgerät mit - wäre selbstverständlich.
.
genauso sehe ich das auch. Wenn mit jemand einen erstklassigen Service bietet bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
Das verstehen MM und co. aber nicht.
 
Auch sollte man die Aussagen eines Großkonzernens mit Vorsicht genießen , die wiessen schon wie sie ihre Gewinne verstecken und nur noch das als Gewinn ausschreiben was nicht anders geht , deren finanzanteilung ist sicher nicht dumm .... jedenfals kann man das dann immer zum anlasse zum Jammern nutzen
 
Um das Ziel des Geschäftsjahres, zu dem das vierte Quartal 2017 als erstes Quartal bereits zählt, noch zu erreichen, sollen nun die Kosten gesenkt werden

Drogen ?

Die müssen einfach bisschen besser wirtschaften ... nix weiter

Zum Thema Service:

Da hab ich auch ne Story - wollten nen neuen TV kaufen - bei 0% Finanzierung war auch nicht die Fragen ob es finanziell jetzt gerade passt.

gesagt getan ;) - ab zum Media Markt in einem großen Einkaufszentrum.

Dort angekommen, kurz umgesehen aber dann recht zielstrebig (vorher informiert)

So, kurz gewartet bis wir dran kamen
Ich: Ja hy, wir würden gern diesen TV finanzieren
MM Fritze: OK, ich hol die Unterlagen dafür
Ich:Danke
MM: Hier sind die Unterlagen, die geht dann ein Kollege mit ihnen durch - ich hab jetzt Feierabend und geb dem Kollegen direkt bescheid.

... gut, keine Ahnung warum ihm die paar Minuten zu viel waren, egal.
dann kam der Kollege der auch direkt auf uns aufmerksam gemacht wurde.

Redet der Typ erst mal mit anderen Kunden
(Frau wurde ungeduldig - von wegen so: ja gut, die hab ich ja schon im Sack, kann ich mir Zeit lassen)

Wir schon soweit es ging alles ausgefüllt um schnellstmöglich loszulegen.

quatscht der auf einmal noch mit anderen Kunden (kurz zuvor mal geschaut ob wir noch treudoof warten)

guuut - Frau hatte zwar völlig recht das es ein Unding ist - mir war alles egal, ich wollte die Klotze mitnehmen ... xD .. aber man steht natürlich hinter seiner Frau.

Irgendwann kommt der dann mal angelaufen - wir beide völlig genervt (mit kleinem Sohn dabei) nur noch gemeint er solle doch bitte seinen Geschäftsführer mal kommen lassen - Finanzierungsvertrag vor seinen Augen zerrissen und beim GF einen wirklich konstruktiven Hinweis hinterlassen, er solle doch bitte für mehr Personal sorgen da hier wohl einige Mitarbeiter mit ihrer Arbeit überfordert sind.

soooo .... natürlich ohne TV aus dem Laden gegangen.

Zum nächsten Media Markt gefahren ca. 15km.

KOMPLETT ANDERE WELT

Ja Hallo, wie können wir ihnen helfen ... ahh ein TV kaufen- da gehen sie am besten zu meinem Kollegen hier - (ihn direkt deutlich gemacht das ich was kaufen will) der kennt sich besser aus als ich.

Möchte ihr Sohn so lang etwas schauen ?

Kind und Frau nen Zeichentrick angemacht auf ne Bank vor nem 60" OLED gesetzt.

Alle waren beschäftigt und keiner fühlte sich einen einzigen Moment nur "geduldet"

Auch das Personal bei der Warenausgabe super zuvorkommend und echt freundlich

Also es geht auch anders - deswegen kann ich nur sagen:
Es kommt wirklich auf jeden einzelnen Markt an !


@Necrol

das ist natürlich ne harte Nummer mit dem "Abmustern" ...
Kenne aus dem Bekanntenkreis in etwa auch so eine Story - da war jemand bei nem Mercedes Händler mit nem fetten Koffer voller Bares ... man war aber nicht fein genug gekleidet und wurde nicht bedient.
"gut, kauf ich mir eben woanders was" .... ein kurzer Blick in den Koffer erstarte deren blöden Gesichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...weniger fuer IT..." ist immer gut

warum auch Geld fuer Backups und IT-Support bezahlen.
das kriegen die Verkaeufer oder Kassierer doch locker selber hin...
 
Wer einfach irgendwelche Angebote macht ist selbst schuld. Heute will man das was man sucht, wann man sucht, zu nem guten Preis.
Wir wollten bei Saturn ein Smartphone kaufen- ein Q6 für schmalen Taler - und es vorher anschauen. 215€ sollte es kosten. So war es angeschlagen. An der Kasse sollte es 225€ kosten. Wieder zum Verkäufer bei den Smartphones erklärte diese " Ja das ist wegen andere Farbe!" Darauf sage ich "für 215€ kaufe ich es, für 225€ nicht". Er "Ja dann nicht"

Daraufhin hat amazon mein Geld bekommen - und zwar nur 189€. Wer mein Geld nicht will. Selbst schuld. Unflexiebels Gesindel.
 
MM wird sich auf dauer selbst erledigen.
denn so wenig ahnung wie die ganzen mitarbeiter haben, sortieren se sich alle selbst aus.
klar gibt es ausnahmen, aber ich kennen keine.
 
flode schrieb:
Wenn die mal aufhören würde Offline Kunden abzuzocken und Online Preis = Laden Preis = gleicher Preis egal welche Filiale dürfte es auch mit dem Umsatz wieder nach oben gehen. Ich ärgere mich in diesen Länden aufjedenfall nicht mehr.

Da geh ich zum netten Mitarbeiter, der sucht mir nicht nur den Onlinepreis raus, sondern den besten Marktpreis, was u.U. auch noch billiger sein kann, als der Onlinepreis und ich bekomm ein Zettelchen und den Artikel genauso billig. Preislich gesehen sind MediaMarkt und Saturn gar nicht mehr soweit weg vom Internet - insbesondere Amazon.

Kann man natürlich so und so sehen.

--
Beim Service war ich bisher immer zufrieden. TV zeigte nach einer Woche eine weiße Linie am oberen Bildrand: Problemlos neues Gerät mitbekommen. Headset gab kurz vor Garantieende den Geist auf: Ohne Probleme Kaufpreis-Gutschrift erhalten und neuen Artikel mitgenommen.

Aber Geiz ist halt geil. Der Kunde möchte alles hinterhergeschmissen bekommen und geschenkt haben. Das findet ja nicht einmal mehr Amazon wirklich toll. Die gucken nicht ohne Grund auf das Rücksendeverhalten der eigenen Kunden und sind - wenn man die Preise ganz nüchtern betrachtet - gar nicht mehr so viel billiger.
 
Tja, wenn sie die Rabatte nicht halten können kaufen weniger Leute am BlackFriday bei ihnen.
 
Dann sollen die halt nicht beim Black Friday mitmachen.
Alleine von den 700% Marge bei den HDMI-Kabeln usw. im Laden müssten die doch schon leben können. ;)

Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen anderen Händlern:
Heult nicht, dass Amazon immer fetter wird, macht es denen einfach nach (brauchbare Preise und guter Service).
 
Zurück
Oben