Lieutenant

2 DSL-Anschlüsse bündeln

Hallo,

ich wohne mit meinem Bruder im selben Haus und wir haben beide einen DSL-Zugang. Die Geschwindigkeit reicht manchmal für HD-Streams, teils auch nicht. Ist s möglich die beiden Anschlüsse zu bündeln? Wir können problemlos beim anderen per WLAN online gehen. Ich wollte meine FritzBox mit seiner verbinden und so die Geschwindigkeit beide Anschlüsse nutzen. Bisher hab ich lediglich z. B. Downloads über seinen ausgeführt (mit dem Laptop das WLAN gewechselt), wenn mein Bruder kein Internet brauchte. Das waren aber manuelle Netzwerkwechsel.

Und ja, alles erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: 2 DSL-Anschlüsse bündeln

Ja geht, nennt sich Kanalbündelung, braucht aber die passende Gegenstelle (die schnelles Internet braucht). Das geht mit ML-PPP oder MP-TCP. (Z.B. Hybrid: http://www.laboratories.telekom.com/...evolution.aspx).

​Viel Spaß beim Basteln.

Lt. Commander

Das Problem bleibt aber .... ein Stream geht nur über eine Leitung ..... 20 Streams werden über beide verteilt ..
    Main System: Threadripper 1920X@3900 auf ASrock x399 Taichi , 32GB 3200MHz, Aorus 1080TI, Samsung Pro 1 TB, Crucial MX200 1 TB, 2x2 TB WD, Xonar DX Laptop: Lenovo Thinkpad Edge E535 mit A8-4500 + 7670, 8GB, 1,5 TB

Captain

Wie man es erlesen kann, bringt die Sache wohl nichts, da nichts addiert wird. Nur die langsame Verbindung könnte auf die schnellere greifen. Aber alles ist so schwammig geschrieben, da sollte man direkt beim Anbieter nachfragen.

Commander

Klar ist das möglich. Entweder mit einem Bodingrouter und einer Gegenstelle. (Ist meist sehr teuer.)
    Oder mit 2 Netzwerkadapter und einer Softwarelösung und einer Gegenstelle. Bietet zum Beispiel Speedify günstig an.

Ohne passende Gegenstelle ist nur Loadbalancing möglich. Man kann damit mit einem Downloadmanager (wenn der Loadbalancing Router mehrere Verbindung zur selben IP aufteilt) mit beiden Leitungen gleichzeitig Downloaden. Mit nur einer Verbindung verwendet man nur eine Leitung.

Cadet 4th Year

Lastenausgleich ist das Zauberwort!

z.B. mit der PFSense Firewall kann man solch eine Konfig fahren, habe dieses mit 2x 200Mbit Vodafon Kabel am Laufen (WG). Die einrichtung ist mit einem Howto ein Kinderspiel. Komme hier auf Werte zwischen 30MB/s - 40MB/s je nach Server auch mal das Maximum.

Alternative gibt es von TP-Link auch Lastenausgleichs Router um die 50€ laut Hörren- Sagen sollen die aber nicht so pralle sein...

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Ich würde dafür nicht zuviel Geld ausgeben und extreme Basteleien machen wollen. Lässt sich sowas über die Fritzbox umsetzen, ggf. auch mit Freetz? Das hab ich zwar aktuell nicht installiert, soll aber mal kommen. Hatte ich testweise schonmal bei einer alten FB drauf, aber nie genutzt.

Mein Gedanke war der, dass ich meine Fritzbox per WLAN an die Fritzbox meines Bruders klemme und das mit einer Software auf der Box läuft. Sollte dann für alle Geräte innerhalb meines Heimnetzwerkes gehen, nicht nur für den PC.

Lieutenant

Fritzbox = nein

Admiral

DSL-Anschlüsse bündeln ist eher etwas was aus dem Business-Bereich stammt, z.B. um einen Firmenstandort anzubinden. Das ist dann nicht nur der Geschwindigkeit zuliebe, sondern auch ein Thema von Ausfallsicherheit. Die Umsetzung kostet dann auch entsprechend.

Zitat Zitat von Mr. Brooks Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke war der, dass ich meine Fritzbox per WLAN an die Fritzbox meines Bruders klemme und das mit einer Software auf der Box läuft. Sollte dann für alle Geräte innerhalb meines Heimnetzwerkes gehen, nicht nur für den PC.
    Was soll denn das für eine Umsetzung sein, wenn nicht Bastelei hoch 10?

Du kannst dich darauf verlassen, das alle entsprechenden Geräte erstmal davon ausgehen, das eine Ethernet-Verbindung zu allen Routern besteht. Ob jetzt Sophos oder PFSense oder noch was anderes... billig ist das nicht wirklich.

Ansonsten halt Software-Lösungen wie Speedify... welche auch im Jahresvertrag mit einem $50 Abo nicht wirklich günstig ist.
    Nuja, mit dem Bruder geteilt macht das dann noch $25 pro Person und Jahr. Immerhin kann ein Vertrag auf eine Vielzahl Devices angewendet werden.
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

Commander

Zitat Zitat von Rickmer Beitrag anzeigen
    welche auch im Jahresvertrag mit einem $50 Abo nicht wirklich günstig ist.
    Ich finde 50 $ ein Schnäppchen. Immerhin bekommt man damit eine Fertiglösung bestehend aus einer Software und einer Gegenstelle nutzbar auf 5 Geräten und mit einer Internetfreigabe kann man es auch noch sharen wenn man einen Windows Computer als Server hin stellt.
    Günstiger geht es nur wenn man sich selber eine freie Linux Software einrichtet und einen vServer als Gegenstelle mietet.

Für professionelle Lösungen wie Viprinet zahlt man pro Monat einen 3 stelligen Euro Betrag.

Admiral

Wie man es erlesen kann, bringt die Sache wohl nichts, da nichts addiert wird.
    Das kommt drauf an wie man es macht....
    Zitat Zitat von Extrema Beitrag anzeigen
    ... nein, load balancing ist grade hier falsch...
    Zitat Zitat von eigs Beitrag anzeigen
    Klar ist das möglich. Entweder mit einem Bodingrouter und einer Gegenstelle. (Ist meist sehr teuer)
    Richtig, für das angestrebte Ziel ist WAN Bonding das richtige Zauberwort.
    Aber ja, WAN Bonding ist sehr teuer weil du eine Gegenstelle mit bezahlen musst, die das Bonding übernimmt.
    Viprinet wäre hier eine mögliche Lösung.

Rear Admiral

Zitat Zitat von Extrema Beitrag anzeigen

z.B. mit der PFSense Firewall kann man solch eine Konfig fahren, habe dieses mit 2x 200Mbit Vodafon Kabel am Laufen (WG). Die einrichtung ist mit einem Howto ein Kinderspiel. Komme hier auf Werte zwischen 30MB/s - 40MB/s je nach Server auch mal das Maximum.
    Eben nicht. Es geht darum, dass beide Internetleitungen EINEN Stream gemeinsam übernehmen. Das was du beschreibst ist einfaches Load Balancing. Dabei entscheidet ein Multi-WAN-Router nach diversen Regeln ob eine Verbindung nun über WAN#1 oder WAN#2 geht. Je nach Anwendung werden parallel mehrere Verbindungen aufgebaut, die dann ebenfalls mal WAN#1 nehmen und mal WAN#2 - auch zum selben Server. Wenn allerdings nur eine einzelne Verbindung verwendet wird, zB bei einem Stream, dann geht diese eben auch nur via WAN#1 oder WAN#2, aber nicht kombiniert über beide. Und genau das ist es was der TE will. Allerdings funktioniert das wie von anderen bereits erwähnt wurde nur dann, wenn die WAN-Gegenstelle dies ebenfalls kann.
    LAN ist sowieso besser als Netzwerk..
    Ubnt community: @Makuckn

Cadet 4th Year

jetzt wo du es sagst...