Ryzen 2400G 4,5Ghz

1,5 Volt sind absolut unkritisch. AMD selber gibt ja schon 1,45 - 1,48 Volt im XFR auf die einzelnen Kerne drauf. CPU und GPU sind bei meinem Bruder natürlich unter Wasser.

Morgen abend bekomm ich voraussichtlich ein paar Screenshots mit Prime und Furmark und einem Verbrauchsmessgerät.
 
Dann ist das bei AMD anders. Ist je nach CPU ja auch verschieden. Kam mir nur sehr hoch vor im Vergleich zu Intel CPUs der letzten Jahre.



So ne CPU könnte man bei Hardcore-Fanboys bestimmt für das doppelte verkaufen. Denn sowas werden 99,99% der anderen TR wohl nicht schaffen, schätze ich.
 
1,5V sind kritisch. Nicht die Spannung vernichtet den Prozessor, sondern der Strom. XFR liegt nur unter sehr geringer Teillast an auf einem Kern, also geringer Stromfluss, daher nicht vergleichbar mit einem OC mit dieser Spannung. Wer höher als 1,425V geht, degradiert seine CPU auf Dauer aufgrund des hohen Currentflusses im CPU Kern.

Aber zum Topic: Der Screenshot mit dem Ryzen 3 auf 4,5Ghz mit 1,38V ist absolut übel. Ich hätte nie gedacht, das bei der Zen1 Generation ein so großer Taktunterschied vorhanden ist. Mein Ryzen 7 kommt nicht höher als 3,9Ghz auf 1,38V primestable.
Macht mir aber nicht so viel, da vorraussichtlich eh ein Upgrade auf Zen2 oder Zen3 anstehen wird.
 
@ Der_Unbekannte

Ich denke, das sie irgend etwas bei Glofo schon länger gefunden haben und es jetzt noch und nach in der Produktion umsetzen.
Es ist ja kein Zufall, dass nach der mehr oder minder misslungenen Einführung von 14nm+ (LPP) mit der Polaris 500er Serie (April 2017), die Uhren nochmal zurück gestellt wurden und dann plötzlich 12nm LP nach einem 1/2 Jahr aufs Tableau kam, bei AMD müssen sie mächtig unzufrieden gewesen sein. Insoweit hat es wohl etwas bewirkt nochmal was "neues" zu entwickeln, was sich auch schon in der laufenden Produktion auswirkt.
Man darf nicht vegessen schon Polaris 1 war in 14nm, also hantieren sie damit jetzt mehr als 2 Jahre rum und nicht nur Intel kann Produktionsverbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nur Mal an der Q6600. War ja damals auch eine neue Architektur. Das B3 Stepping ging anfangs bis 3,2GHz später bis 3,4GHz bzw teilweise 3,6GHz. Anschließend gab es noch G0 Stepping welches noch einmal 400MHz drauf packte. Einzelne sehr gute Modelle packten daher 3,8 -4GHz. Das war mit den ersten B3 undenkbar.

Ähnliches gab es ach in der nahen Vergangenheit. Der beliebte 5820k packte anfangs 4,4GHz. 1,5 Jahre später tauchten Modelle auf mit 4,7GHz bei identischer Spannung.

Wenn AMD beim Takt aufholt, bleibt nicht mehr viel von Intels Vorsprung. Daher bleibt's auch bei 8 Kernen. Da ist nämlich noch genug Optimierungsspielraum. Zen2 wird dann richtig lustig. Ich bin gespannt ob Intel passend reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass die Ausbeute der Fertigung irgendwann vielleicht einfach so gut war, dass man Chips, die Q6700 etc. und 5930K -Güte hatten, für Q6600 bzw. 5820K CPUs genommen hat?
 
Es ist recht einfach auf Ryzen 1 4,5 ghz bei niedriger Spannung zu schaffen es kommt da nur auf die Temperatur an:D
Dafür geht der Ramtakt aber dann runter:freak: und die Leistung von 4 ghz zu 4,5ghz verpuffen;)
 
kann ich mit der APU Ryzen 2400G World of Warcraft ruckelfrei spielen?

Ich meine die igpu soll ja ca auf niveau der gt1030 sein, was sich erstmal nicht stark anhört.
laut videos bei youtube soll damit aber möglich sein auf stufe 5-6 mit 60 fps zu spielen.

meint ihr, die igpu schafft das auch ?

und wo ich schonmal frage: bf4 auf mittel oder so auch mit 60-100 fps? das game ist ja auch schon 4 jahre alt :D
 
Zurück
Oben